• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5-3570 + Asus Sabbertooth Z77 ausreichend für die Zukunft?

:klatsch:
Ein 4770K der ungeköpft 1,2V für 4,5Ghz braucht, muss auch nachdem köpfen 1,2V für 4,5GHz bekommen.

AW: I5-3570 + Asus Sabbertooth Z77 ausreichend für die Zukunft?

1,2 V sehe ich noch nicht so kritisch , 1,25 - 1,3 V sollte bei entsprechender Kühlung schon noch gehen ;).

Wo ist denn die V-Grenze und das Temp. Max bei den Ivys?

Für normale Dinge mMn:
Volt: 1,2
Temp: Alles unter 90°C

Zuletzt bearbeitet:

Bei hohem Takt macht sich das Köpfen bemerkbar. So kann der User eine geköpfte CPU auch noch bei 5GHz betreiben was vorher nicht ging weil die Temperatur einfach zu hoch war.
Nach dem Köpfen ist sie bei dem Takt rund 25° niedriger was eben bedeutet dass die CPU bei rund 90° liegt und er für die 5GHz 1,45 oder 1,5 Volt braucht.
Dass das nicht alltagstauglich ist, ist offensichtlich aber darum köpft man ja -- um in nicht alltagsfähige Gefilde vordringen zu können die aufgrund des Temperaturlimits zuvor nicht erreicht werden konnten.

Für 4,5GHz brauche ich keine CPU zu köpfen. Den Takt schaffe ich auch so. ;)

Aber ist nicht alltagstauglich. Also lohnt das für dich nicht.

Ich habe mal meine 3570 mit Prime laufen lassen. Nach 10min habe ich Coretemp messen lassen und meine VID war 1,231V und die Max. Temp. lag zwischen 45°C u. 60°C. Montiert ist ein Thermalright True Spirit 120 BW mit MX-4. Die VID Max. ist laut Coretemp 1,275V.

Würde sich bei der CPU und bei den Daten das "köpfen" lohnen?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    43,3 KB · Aufrufe: 44

Generell lohnt sich das Köpfen erst aber einer Frequenz von über 4,5 GHz.

Die VID ist nicht aussagekräftig, da musst Du schon die Spannung unter Last mit CPU-Z auslesen ;)

OK, das kann ich dann heute Abend mal machen.

Es ist für mich etwas verwunderlich das CoreTemp sehr unterschiedliche Werte für die VID Max anzeigt. Mal sind es 1,275V und dann wieder 1,5625V. Laut CpuID braucht die 3570 unter Volllast 1,176V.

Anhänge

• Prime00.jpg
    Prime00.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 45
  • Prime001.jpg
    Prime001.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 43

Die Intel-CPU's haben seit ein paar Generationen eine dynamische (lastabhängige) VID, daher ist diese nicht mehr aussagekräftig. Ausschlaggebend ist daher die VCore, die CPU-Z ausliest.

Ok und ist das jetzt eine eher "gute" oder "schlechte" CPU zum OC?

Du hast eine Durchschnittsspannung.
Also weder super noch mies.

Weil der 4820K eine Generation älter ist (Ivy). Der i7-4770K ist die aktuellste Generation (Haswell).

Zurück