i5 3550 3,3 Ghz cpu zu heiß bei GTA 5

Survivalman

Kabelverknoter(in)
i5 3550 3,3 Ghz cpu zu heiß bei GTA 5

Hallo Leute,

ich habe seit heute das Problem das mein GTA 5 abstürzt, dann mein Rechner neustartet und ich im Bios sehe das meine CPU bis zu 72 Grad erreicht!
Deswegen schält auch mein Rechner ab
um Schäden zu verhindern.
Das komische ist das ich aber die letzten 2 tage spielen konnte und nur einmal gestern das Problem hatte das mein Rechner abstürzte.
Wen ich jetzt das Spiel starte und anfangt zu laden stürzt mein Rechner immer wieder ab bevor ich im Spiel bin.
Lade dann Bios und da sehen ich das die Cpu ca. 70 Grad hat.
Hab eigentlich ein gutes System ne ATI HD7890 mit 2 Gb arbeitspeicher und 8Gb Ddr5 kingston arbeitspeicher und einen i5 3550 3,3Ghz!
Weiß nicht was los ist auf einmal!?
Jemand ne Ahnung vielleicht?

AW: i5 3550 3,3 Ghz cpu zu heiß bei GTA 5

Hi Survivalman,
welche Temperatur hat deine CPU unter Windows bzw. Last z.B. Prime 95? Welchen CPU-Kühler verwendest du genau?
Kannst du mal mit MSi Afterburner die Temperatur deiner HD7870 checken (Windows/Last)?
Hast du dein Gehäuse mal vom Staub befreit?
:)

Zuletzt bearbeitet:

1. Bin neidisch auf DDR5 RAM :D
2. Kann man im Bios eine CPU Temp einstellen, wann der PC ausschalten soll. gecheckt?

Lade dir doch bitte HWMonitor und Prime95 herunter und führe beides aus.
Nach ca. 10-15 Minuten (besser sogar deutlich länger) machst du bitte einen Screenshot bzw. ein Bildschirmfoto von HWMonitor und lädst es hier hoch.

Wegen den Begrifflichkeiten zu deiner Hardware...
AMD HD 7890 2 GB GDDR5-Speicher
8 GB DDR-3 RAM Arbeitsspeicher

Zu deinem Problem:
70 Grad sind absolut kein Problem für den Prozessor. Sofern dieser wirklich viel zu heiß wird senkt er vorab automatisch den Takt um nicht zu überhitzen.
Wenn der Prozessor dennnoch zu heiß wird dann schaltet irgendwann das System aus Sicherheitsgründen ab - dies ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Du solltest dich statisch entladen und den Computer abklemmen und mal öffnen. Ist hier viel Staub zu sehen musst du diesen selbstverständlich entfernen.
Vor allem wenn in der Wohnung bzw. dem Raum geraucht wird und/oder Teppichboden vorhanden ist muss man hier besonders öft aktiv werden und das
System regelmäßig von seinen Qualen erlösen.
Insofern alles in Ordnung ist solltest du den von mir o.g. Vorschlag in Anspruch nehmen und das System durchchecken bzw. mit unser Hilfe abklären ob das
Problem tatsächlich aufgrund einer Notabschaltung besteht.
Einige Mainboards haben solche Funktionen bis zu welchem Temperaturlimit der Prozessor "laufen" darf und ab wann das Mainboard abschaltet und somit
die Schutzfunktion der CPU überspringt. Diese solltest bzw. kannst du getrost deaktivieren oder auf z.B. 90°C setzen (die CPU hat ohnehin ihren Schutz).

Bitte führe die Schritte durch und melde dich dann bei uns zurück.

Viel Erfolg und hoffentlich, mit neuen Erkenntnissen, bis bald.

Sehr seltsam, vor allem da es jetzt gar nicht mehr starten will.

Ein Kumpel hatte vorgestern ebenfalls einen bluescreen bei GTA V, und bei seinem System lag es definitiv nicht an den Temperaturen, defektem RAM, defekter Graka o.ä.
Sein System ist kühl, primestable, in sämtlichen Spielen stabil und memtest gab auch keine Fehler.
Der Unterschied ist, dass er gestern Stundenlang ohne weiteren Fehler GTA zocken konnte.......mhhhhh

Edit:
Ihr seit mit dem BSOD nicht allein!
https://www.youtube.com/watch?v=wieVHJtHggw (Achso und das Runtertakten der Graka brachte wohl doch keine dauerhafte Lösung)
Vermutlich ein GTA Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo leute,

ich habe heute Morgen den memtest86 5std. durchgeführt ohne Probleme!
Dann habe ich noch das prime95 jedoch gestern auch ca. 1 1/2 stunden laufen lassen ohne Fehlermeldung beendet!
Das einzige was war ist das die CPU 100 grad erreicht hat aber kein absturz!
Desweiteren erhalte ich die nachricht,

Power supply surges detected during previous power on.
Asus Anti-Surge was triggered to protect system for unstable power supply unit!

Ob ich das Asus Surge aktiviere oder nicht kommt trotzdem früher oder später ein Absturz!
Aber immer nur wen ich in ein Spiel lade und dann stürzt mein Rechner ab!
Auf dem Desktop hab ich keine probleme.
Habe gerade nochmal HWinfo64 laufen lassen als ich in GTA 5 drin war und ein Foto machen konnte.
Habe auch ein Foto gemacht von meinem Netzteil und ein Foto einer Fehlermeldung bevor ich ins Bios gehen kann.
Ist echt komisch manchmal kann in das Spiel laden aber stürzte trotzdem ab oder er stürzt gleich ab sobald er das Level auf dem Monitor anzeigen will!
Mein Rechner liegt auf der Seite und eine Seite ist auf.

Ich denke entweder ist das Netzteil langsam schrott (ca. 3jahre alt gebraucht gekauft)
Anhang anzeigen 818628Anhang anzeigen 818629oder ich muss mir einen besseren CPU Kühler zulegen ( habe nur den boxed kühler auf der CPU)!

Mein System sieht folgendermaßen aus:

i5 3550 3,3 Ghz
Asus P8B75-V
Kingston 8 GB DDR-3 RAM Arbeitsspeicher
ATI HD 7870 2Gb RAM

Grüße und Danke!

Anhänge

• 20150417_175737.jpg
    20150417_175737.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 288
  • 20150416_204733.jpg
    20150416_204733.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 468
  • GTA5 III.jpg
    GTA5 III.jpg
    146 KB · Aufrufe: 279
  • GTA5 II.jpg
    GTA5 II.jpg
    119 KB · Aufrufe: 249
  • GTA5 I.jpg
    GTA5 I.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 261

.Kann man im Bios eine CPU Temp einstellen, wann der PC ausschalten soll. gecheckt?

nein leider nicht!

100 grad ist definitiv viel zu viel. Du solltest vllt mal deinen cpu kühler reinigen und ggf die wlp erneuern. Wenn das nicht hilft dann für 30€ nen gescheiten kühler kaufen und ruhe ist.
Ich habe meine persönliche Grenze bei 70grad. Kann aber auch ein bisschen mehr sein.

Deine Temperaturen sind schlecht. Dein Netzteil solltest du besser austauschen und dir einen bessern CPU-Kühler kaufen ;)
Ist es das Netzteil hier?
Netzteil ATX Tronje 650W ATX 2.03 - Hardware, Notebooks

Mein Netzteil sieht etwas anderst aus aber hab ja ein foto hochgeladen da steht ja alles drauf.
Habe mir jetzt ein Scythe Mugen 4 Kühler bestellt und ein Aerocool Strike X 500W ATX Netzteil!

Hoffe das damit die probleme gelöst werden.

Kann ich ja immer noch zurück schicken...was empfiehlst du den mir Doktor Ignorant?
Denke der Cpu kühler geht schon klar oder?
Beim Netzteil weiß ich nicht 100 Prozent ob es perfekt ist.

Du hast maximal ein 300Watt netzteil
dazu kommt das es noch ohne sicherunge ist, zumindest sind Spannungsspitzen nicht ausgeschlossenwerden.
Die temp erklärt sich durch schlechte wlp untern heatspreaderund wlp schlecht auf heatspreader
Für drauf einfach ac mx4 nehmen und CPU Kühler neu montieren
Netzteil min ein 80+ bronze wie
evga Supernova 650w
coolermaster g650m
bequite 580w
forton aurum (egal welches model) lauter Lüfter
Zur info die hohe Watt angaben sind max werte , das Netzteil sollte allerdings nicht unter 50% Auslastung haben.
bei meinen system wäre das min ein 600w modell
bei dir nimm ein 500watt modell weil maximal 250watt in mitell bei dir anliegen ,bei mir ist es 300watt (350watt bei oc ü3,8ghz)
Vollast habe ich einen verbrauch von min 38a OC ich mehr braucht mein rechner etwa 45a und da kackt mein Netzteil ab
Vetraue den mainboard hw monitor da steht die angabe was dein mainboard bekommen kann.
oder aktuell ziehen kann.
Die watt Angabe auf dem Netzteil ist meist nutzlos
Anmerke ein netzteil Verbraucht nur das was der Rechner gerade an Leistung braucht und nicht die watt Angabe was es leistet.
Vorgabe von der EU gs Zeichen
Das ce kann jeder Hersteller angeben ohne Prüfung
nun deine lösung ist Kühler neu montieren WLP wechseln und Netzteil raus und ein Gutes rein
Netteil rechner die man vertrauen kann
bequite
enermax
Unabhängig
man sollte immer min 20% auf die watt errechne das addireren wenn man nicht jedes Jahr ein neues Netzteil holen will.
Die dinger altern je Länger desto höher die spanne
bestes Verhältnis etwa 40% drauf (10% je Jahr)
bei mir wäre das 432w + 40% also 604w Durch 12v = 50ampere
ausreichen würde 432 durch 12 +20% = 44ampere

Zuletzt bearbeitet:

evga Supernova 650w
coolermaster g650m
bequite 580w
forton aurum (egal welches model) lauter Lüfter
Zur info die hohe Watt angaben sind max werte , das Netzteil sollte allerdings nicht unter 50% Auslastung haben.
bei meinen system wäre das min ein 600w modell
bei dir nimm ein 500watt modell weil maximal 250watt in mitell bei dir anliegen ,bei mir ist es 300watt (350watt bei oc ü3,8ghz)
Die watt Angabe auf dem Netzteil ist meist nutzlos

Da hat dir aber jemand sehr viel Unfug erzählt. Ich betreibe das fast gleiche System locker mit einem 400 watt Netzteil.
Das System braucht keine 300 Watt, also kann man es sogar mit einem 300 watt Netzteil betreiben, wenn es ein hochwertiges ist. Ein gutes Netzteil kann peak auch mehr liefern als drauf steht, deshalb kann man sich bei der Netzteilgröße gut nach der TDP aller Komponenten richten.
Der Rechner wird in den seltensten Fällen unter Volllast laufen, deshalb ist deine Rechnung einfach falsch.
Die Wattangabe ist auch nur bei schlechten Netzteilen nutzlos, bei hochwertigen kann man sich gut darauf verlassen.

Du hast maximal ein 300Watt netzteil
dazu kommt das es noch ohne sicherunge ist, zumindest sind Spannungsspitzen nicht ausgeschlossenwerden.

meinst du jetzt mein altes Netzteil Netzteil ATX Tronje 650W ATX 2.03 - Hardware, Notebooks

oder schon das neue? https://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X-500W-Netzteil/html/product/883280?

Das neue Netzteil müsste doch für meinen Rechner langen!
Habe mal den PSU Calculator benutzt und bin auf 289 Watt gekommen!

Grüße

Da hat dir aber jemand sehr viel Unfug erzählt. Ich betreibe das fast gleiche System locker mit einem 400 watt Netzteil.
Das System braucht keine 300 Watt, also kann man es sogar mit einem 300 watt Netzteil betreiben, wenn es ein hochwertiges ist. Ein gutes Netzteil kann peak auch mehr liefern als drauf steht, deshalb kann man sich bei der Netzteilgröße gut nach der TDP aller Komponenten richten.
Der Rechner wird in den seltensten Fällen unter Volllast laufen, deshalb ist deine Rechnung einfach falsch.
Die Wattangabe ist auch nur bei schlechten Netzteilen nutzlos, bei hochwertigen kann man sich gut darauf verlassen.

Also meinst du das dass neue https://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X-500W-Netzteil/html/product/883280? ausreichen würde für mich?

Grüße

Ich empfehle dir ein be quiet! Straight Power 10 400W - wenn du sparen willst ein be quiet! System Power 7 450W und wenn du gute Technik und abnehmbare Kabel haben willst das be quiet! Straight Power 10-CM 500W.
Produktvergleich be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) | Geizhals Deutschland
P.S. ja es sind alles nur sind be quiet! Netzteile- hasst mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück