i5 2500K vs. i7 2600K - Meine Bedürfnisse...

L

l3eniy

Guest
i5 2500K vs. i7 2600K - Meine Bedürfnisse...

Hallo,
Ich habe den Traum Gameplay-Videos in 1920x1080 mit Fraps oder ähnlicher Software aufzunehmen. Es handelt sich bei den aufzunehmenden Spielen um Battlefield 3 und der gleichen. Also Spiele die so schon ordentlich Leistung fressen. Ich weiß, dass Das Aufnehmen vom gameplay generell schon ein verdammt gutes System benötigen um noch vernünftig spielen zu können während der Aufnahme. Aber vor allem sollte die CPU flott sein.
Ich frage mich derweilen ob für meine Bedürfnisse ein 2500K zu wenig wäre und Ich zu einem 2600K greifen sollte. Im System wäre eine Crossfireverbund aus zwei 6970 verbaut. Die sollten auch ordentlich gestemmt werden können. PS: Für eine schnelle Festplatte ist gesorgt.

AW: i5 2500K vs. i7 2600K - Meine Bedürfnisse...

Naja, wie so oft gilt auch hier : Smt wird von kaum einem Spiel unterstützt und ist der größte Unterschied bei den Prozessoren. Anwendungen wie Bildbearbeitung und Videobearbeitung profitieren stark, Games leider auch nur wenige (Dazu zählt aber auch Bf3). In Bf3 dürfte dann die Leistung um 20-30% höher sein als mit dem 2500k.

Entscheiden musst du selbst, ob es dir das wert ist. Wer aber ein solch teueres CF-Gespann hat, sollte nicht bei der Cpu auf den letzten Cent gucken müssen ;).

Ist es nicht so, man smt deaktivieren muss in BF3.
Dann bestünde der Unterschied nur aus den 2mb Cache. :what:

Naja, wie so oft gilt auch hier : Smt wird von kaum einem Spiel unterstützt und ist der größte Unterschied bei den Prozessoren. Anwendungen wie Bildbearbeitung und Videobearbeitung profitieren stark, Games leider auch nur wenige (Dazu zählt aber auch Bf3). In Bf3 dürfte dann die Leistung um 20-30% höher sein als mit dem 2500k.

Entscheiden musst du selbst, ob es dir das wert ist. Wer aber ein solch teueres CF-Gespann hat, sollte nicht bei der Cpu auf den letzten Cent gucken müssen ;).
Das stimmt wohl... auf jeden Cent muss Ich nicht achten. Aber das CF-Gespann besteht "leider" im Moment nur in meinen Träumen ;). Überlege aber stark was für eine CPU sinnvoll wäre für ein solches System. Ich mach viel Video und Bildbearbeitung. Und wenn BF3 auch noch vom 2600K profitiert sollte er es schon werden.... Aber das ist alles so TEUER... *Herr lass´ Geld regnen!*

Ist es nicht so, man smt deaktivieren muss in BF3.
Dann bestünde der Unterschied nur aus den 2mb Cache. :what:

Nein, BF3 läuft super mit SMT. Mit einem Patch von DICE wurden die Mausruckler behoben. Die Auslastung des 2600K mit SMT liegt bei ca. 85% CPU usage. Dieser Wert stammt von HWINFO64 und ist auch recht zuverlässig.

@TE
In deinem Fall, ganz klar 2600K + 8GB RAM :daumen:

Ich rate dir auch den 2600k an, 250€ für eine so starke CPU gab es bei Intel noch nie ...
und Pfennigfuchsen mit einen 2500k rate ich eh jeden ab, weil diese 20-30% mehr Leistung dank SMT macht sich spätestens in 2 jahren(mit vollen Umfang) bemerkbar. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche... und ob ein PC 850€ anstatt 790€ kostet ist Lächerlich ;)

Naja, SMT hatte schon mein letzter Pentium 4 2006 oder so :ugly: und in Spielen ist die Unterstützung davon nur wenig besser geworden. Ich denke der 2500k auf 4GHz befeuert auch CF Systeme gut, sobald man AA/AF aufdreht liegt eh ein GPU Limit vor.

Naja, SMT hatte schon mein letzter Pentium 4 2006 oder so :ugly: und in Spielen ist die Unterstützung davon nur wenig besser geworden. Ich denke der 2500k auf 4GHz befeuert auch CF Systeme gut, sobald man AA/AF aufdreht liegt eh ein GPU Limit vor.

Das würde ich nicht so sagen! Z.B BFBC2 ist sehr CPU lästig und profitiert von SMT. Ich würde sagen alle Spiele/Anwendungen die CPU lästig sind. In dem Fall vom TE macht das sogar einen Sinn.

Ich würde mir schon wegen dem Rendern einen i7 kaufen... Obwohl du natürlich auch ohne Probleme Videos mit einem i5 machen könntest... Ist nur eine Frage des Geldes und der Zeit.

MfG
fac3l3ss

Also es deutet ja doch schon viel auf einen 2600K hin. Vielleicht werde Ich mir dann nach Weihnachten einen gebrauchten 2600k für ~220€ antun. Dazu dann noch zwei GTX 560 448Cores oder zwei GTX570.. Mal sehen wie das Geld reicht... Weiß nur noch nicht ob der VRAM bei den GraKa´s mehr als 1280MB betragen sollte um da nicht limitiert zu werden wenn es 4xMSAA @1920x1080 werden sollen. Da muss Ich mich nochmal schlau machen. Je nach dem wie groß die Früchte meines Geld-Baums zu Weihnachten sind muss Ich da an gewissen Stellen Abzüge machen. Aber bis dahin gehe Ich weiter meinen Geld-Baum züchten auf das er groß und fruchtbar werde. ;)

Wenn du wirklich viel Bild- und Videobearbeitung machst, ist der i7 schon sinnvoll. Fürs Spielen ist ein i5 von P/L aber besser.

Kauf dir schon den Ram ;-). 8GB Teamgroup Elite für 26€ sind fast geschenkt, wer weiß wie lange der Preis noch so niedrig sein wird und die rennen eigentlich auch immer mit 1600er setting (bei mir sogar noch undervoltet)

Hab mir auch nach längerem Überlegungen den I7 anstatt den i5 genommen und mich im Nachhinein richtig entschieden. Hab ihn jetzt auf 4,5Ghz befeuert und der rennt wie Sau! Da ich auch Cad Anwendungen wie Inventor nutze und auch mal einen Film umcodiere, sind bei mir die Virtuellen Kerne gut angelegt. Wenn schon neukauf, dann richtig ;-), auf die paar euros kommt es auch nicht an, wenn, dann spar lieber daran 2 Grafikkarten zu holen (sch.. Mikroruckler). Kauf dir z.B. die gigabyte 570 super overclocked und gut is. vom ersparten Geld dann lieber noch ne 120GB SSd von Crucial oder OCZ/Mushkin und dein System wird beschleunigt wie wutz :daumen:

Gruß

@saarlandurpils: Wenn er sich nur eine 570 kauft bleibt die frage ob er dann immernoch genügend Leistung hat um die Grafikeinstellungen nach seinen wünschen hoch zu schrauben.

Jedoch wäre es vielleicht doch ne Überlegung wert trotzdem erstmal nur eine Karte zu kaufen und dann später eine weitere nach zu rüsten dann könnte der TE jetzt mehr Geld in die anderen Komponenten fließen lassen und später dann noch ne zweite Karte holen. Aber das muss der TE wissen ob es für ihn in Ordnung wäre erstmal nicht die enorme Grafikpracht zu haben.

Zurück