I5 2500k taktet auf Standardtakt runter.. warum??

Sponn

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich hab mir ein neues MB, und ein paar andere neue Komponenten geholt. Vorhher hatte ich meinen i5 2500k bei 4.4 Ghz stable fast zwei Jahre laufen. Jetzt hab ich noch nen extra Lüfter an den Kühler gebaut und wollte mit dem neuen Board mal testen, was so geht. Jetzt läuft er gerade mit 4.6 Ghz, soweit auch keinerlei Probleme, aber bei Prime95 mit large FFTs taktet die CPU zwischenzeitlich für bis zu 10 Sekunden auf den Standard Takt 3,3 Ghz runter. Hab schon probiert, die Einstellungen, die die Leistungsaufnahme beschränken (Name fällt mir gerade nicht ein) hochzusetzen. Hatte die sogar auf 300W, selbes Problem. Hat sonst noch jemand ne Idee, was das sein kann? Hatte das Problem mit dem alten Board nie, und da hab ich an den Wattzahlen gar nichts geändert.
Danke im Vorraus!

Wie warm wird den die Cpu dabei? Klingt ganz nach throttle,sprich Over Temperature Protection.

Was sagt den Cpu-z für vcore und coretemp bei den Temps?

Edit: welche Hardware du nutzt wäre auch mal interessant :schief:

Hi, danke für die Antwort.
Board ist ein Asrock Z77 Extreme 4M, 8Gb G-Skill RipjawsX 1600Mhz, Gigabyte GTX 780 OC, 730W be Quiet Pure Power L8 und der besagte i5 2500k mit einem Mugen 2 drauf, an dem zwei Corsair SP120 werkeln.
Laut CPU Z Core Voltage 1.44, laut HWMonitor 1.39 Temperaturen liegen bei ca 70°. Ist halt schwer festzustellen, wenn er immer wieder runter taktet. Thermal Throtteling ist aus im BIOS.
LG

EDIT: Ist mir gerade eingefallen: Im BIOS gibts bei der Health Abteilung, sprich bei der Lüftersteuerung ne Option mit "Over Temperature Protection" kann die das sein?

Meine Fresse :ugly:

4,6GHz und 1.440V . Und da bist du dir sicher das du die Vcore auch benötigst? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Mit meinem damaligen 2500k hab die 4,5GHz mit 1.240V gemacht .

Und dann 70° bei der Spannung,ich weiß ja nicht :ugly:

Ich glaub,du solltest mal mit weniger Vcore anfangen.
Setz mal für die 4,6GHz die Voltage bei 1.260V an und teste dich nach oben,LLC könntest du hierfür auf 3 stellen,bei Bedarf auch höher,das schadet der Cpu nicht.

Edit
EDIT: Ist mir gerade eingefallen: Im BIOS gibts bei der Health Abteilung, sprich bei der Lüftersteuerung ne Option mit "Over Temperature Protection" kann die das sein?
Jupp und die auch unbedingt "enabled" lassen .

Das Problem hatte ich auf meinem MSI Brett auch. Der Prozessor konnte da maximal bis 4,2ghz getaktet werden weil er sich selbst immer auf den Wert runter gesetzt hat auch wenn der Multi höher eingestellt war. Ich hab nie wirklich rausgefunden woran es Letztenendes lag, aber ein BIOS update hat bei mir das Problem gelöst. Mein tip war damals das es was mit den energiespareinstellungen von Intel zu tun hat. Aber warum wieso weshalb.. Keine Ahnung :D

Das Problem ist, dass das Board nur Offset Mode unterstützt für die Vcore.. Den hab ich momentan auf +0,05 sitzen. Nen festen Vcore kann ich also nicht einstellen. Aber ok, dann versuch ich den mal runter zu setzen, mal gucken, obs noch bootet ;)

Das liegt am Power Limit und das steht auch im How-To :schief:
Lest ihr das überhaupt :motz:

Jupp,i know it my sweet :D.

Aber dazu schrieb der Threadersteller
Hab schon probiert, die Einstellungen, die die Leistungsaufnahme beschränken (Name fällt mir gerade nicht ein) hochzusetzen. Hatte die sogar auf 300W, selbes Problem
Demnach sollte das genügen .

Ich glaub,du must nochmal lesen :D ,scheiß Sarkasmus :P

Edit:

@ Sponn
Das Problem ist, dass das Board nur Offset Mode unterstützt für die Vcore.. Den hab ich momentan auf +0,05 sitzen. Nen festen Vcore kann ich also nicht einstellen. Aber ok, dann versuch ich den mal runter zu setzen, mal gucken, obs noch bootet ;)
So soll es sein ^^.

Ich denke mal das er bei 1.280V oder 1.300V stabil wird.

Bios Reset hab ich gestern durch entfernen der CMOS Batterie gemacht, nachdem mein Rechner sich geweigert hat irgendein Lebenszeichen von sich zu geben bei 5 Ghz ^^.
Hab nochmal ne Verständnisfrage zum Vcore Offset. Wenn ich den jetzt mit +0,05 auf 1.44 hab, ist der dann nicht ohne Offset auf 1.39? Oder verstehe ich das falsch?

Bios Reset hab ich gestern durch entfernen der CMOS Batterie gemacht, nachdem mein Rechner sich geweigert hat irgendein Lebenszeichen von sich zu geben bei 5 Ghz ^^.
Hab nochmal ne Verständnisfrage zum Vcore Offset. Wenn ich den jetzt mit +0,05 auf 1.44 hab, ist der dann nicht ohne Offset auf 1.39? Oder verstehe ich das falsch?

Du machst mir Angst. :ugly: :lol:
Du bist dir sicher,das du weißt ,was du da so tust :huh: :ugly: :lol:

Nein, aber das habe ich auch nie gesagt! :D Lebt aber noch alles. ;) Also, wie sieht das nun aus mit dem Vcore Offset, auf was muss ich den stellen um die gewünschten 1.26V zu erreichen?
EDIT: 1.24 V ;)

Nein, aber das habe ich auch nie gesagt! :D Lebt aber noch alles. ;) Also, wie sieht das nun aus mit dem Vcore Offset, auf was muss ich den stellen um die gewünschten 1.26V zu erreichen?

Ich wollt grad schreiben,wenn's gleich schön leuchtet in deinem PC,dann sind's sicherlich "nicht" die tollen Modding-Lichter :lol: :lol::ugly:

Also,fang doch mal mit offset -0.010V an und setz die 4,6GHz,und dann tastest du dich hoch bis die 4,6GHz primestable sind.

Alles klar, dann werde ich das mal testen. Ich melde mich mal, wann es wie stable läuft.
Und ich bin mir des Risikos durchaus bewusst, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt, und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen;)
Also, danke erstmal für die Hilfe, melde mich dann später ;)

Die arme CPU, mach am besten die Voltage noch höher, dann kannste deine CPU direkt wegschmeißen. :nene:
Warum willst du unbedingt 5GHz, die bringen dir im Alltag eh nichts außer außer Fame bei deinen warmen Brüdern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die arme CPU, mach am besten die Voltage noch höher, dann kannste deine CPU direkt wegschmeißen. :nene:
Warum willst du unbedingt 5GHz, die bringen dir im Alltag eh nichts außer außer Fame bei deinen warmen Brüdern. :D
Danke für diesen super Kommentar, das hat mir wirklich weiter geholfen! Bitte nächstes mal ruhig alle Posts lesen, von unbedingt 5 Ghz hat niemand auch nur einen Ton gesagt.

Zurück