i5 2500K Overclocking oder Neukauf?

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt es sich den i5 2500K zu übertakten oder sollte man in eine neue CPU investieren?
Habe ein ASRock P67 Pro Mainboard, um müsste für die neueren Sockel dann noch ein aktuelleres Mainboard anschaffen.
Meine Radeon HD 6850 möchte ich in Zukunft ersetzen durch eine GTX 960 oder 970 (bzw ein Äquivalent von AMD).

Daher nun die Frage: Lohnt sich der Eingriff und würde die Leistung dann zu der neuen Grafikkarte passen oder den Stress sparen und direkt ne neue CPU besorgen?

Und derzeit ist es so, dass der Prozessor zwischen 45°C und 70°C schwankt. Ist das normal? Also die 70° oder is da schon was im argen? Kommt mir dezent hoch vor.

Was für einen Kühler hast du denn?

Würde die CPU auf jeden Fall übertakten. Da der Sandy noch verlötet ist, sollte auch die Kühlung zu großes kein Problem sein.

Bei den GPUs kannst du ja eventuell auf Polaris warten, die kommen Mitte des Jahres.

Ich hab mir vor ein paar Wochen nen noch nen gebrauchten i5-2500K für nen 2. PC zugelegt. Selbst mit diesem ( Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) Boxed-Kühler Ersatz bleibt der recht kühl. Allerdings natürlich nicht gerade leise. Genaue Temperaturen kann ich dir Morgen Abend sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da keinen besonderen Kühler drin bzw. drauf. Mein Gehäuse hat vorn noch 2 Kühler die sich auch schneller stellen lassen.

Sollte mit einem vernünftigen Lüfter locker 4.5-4.8Ghz mitmachen. Und das reicht für die meisten Spiele allemal.

Welche Graka würdet ihr dann zu einem OC i5 2500K empfehlen? Reicht eine GTX 960 oder hätte die 970 schon deutlich Mehrwert in meinem Fall?

Intel gibt eine eine Max-Temperatur von 72,6°C an.
Wie schon gesagt. Übertakten lohnt sich auf jeden Fall. 4.5Ghz schaffen so gut wie alle 2500k.
Hab selber noch nen 2600k@4,5Ghz drin und bisher noch keine Leistungsprobleme feststellen können.
Du hast dann aber nach wie vor "nur" PciE 2. Jedoch sind die Unterschiede zu PciE3 sehr gering - besonders mit den von dir genannten Grafikkarten.
Das Netzteil solltest du dann gegen ein aktuelles ersetzen, wenn du dir eine neue Grafikkarte gönnst.

Würde dir falls du jetzt kaufen willst eine R9 390 empfehlen wegen des 8GB Videospeichers.
Die 970 hat nur 3,5GB effektiv nutzbar.
Falls nicht, warte auf die neue Generation.

Zum i5 kannst du theoretisch auch ne 980ti dazupacken. Hängt immer vom Spiel und der Auflösung ab.

Wegen dem beschnittenen VRAM der 970, würde ich aber eher ne AMD R9-380X Nitro oder R9-390 Nitro empfehlen. Ansonsten wie gesagt auf Polaris warten.

Btw. Mit DX12 Spiel die CPU fast keine Rolle mehr. Da holt selbst der i3 unter DX12 den i5 unter DX11 ein und der i5 zieht am i7 vorbei. Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 5) - ComputerBase

Der i5-2500K sollte mit OC locker mit dem i5-4690 im Benchmark mithalten.

Computerbase CPU DX11/12-Benchmark schrieb:
Die Messwerte zeigen, dass durch DirectX 12 der Prozessor in Ashes of the Singularity an Bedeutung verliert. Um 50 FPS auf der GeForce GTX 980 Ti in 1.920 × 1.080 zu erreichen, ist mit DirectX 11 ein Core i5-4690 nötig, mit DirectX 12 reicht dafür schon ein Core i3-4330 aus – und auch der AMD FX-8370 kommt fast auf den gewünschten Wert.
Bei der Radeon R9 Fury X ist es noch deutlich extremer. 50 FPS werden in DirectX 11 noch nicht mal mit einem Core i7-6700K auf der AMD-Grafikkarte erreicht. Unter DirectX 12 ist dafür dann bereits ein Core i3-4330 oder ein FX-8370 ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich den i5 2500K zu übertakten oder sollte man in eine neue CPU investieren?

Das hängt davon ab was Deine Software in Deinen Settings an CPU-Leistung braucht. Du kannst es doch ganz einfach ausprobieren, und sobald es nicht mehr reicht in eine neue CPU investieren. Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr für Dich und Deine Software passt. Von der hängt es nämlich ab, nicht von unserer Meinung. Es gibt so viele verschiedene Software-Pakete auf der Welt, es wird keine pauschal-richtige Antwort dafür geben.

Welche Graka würdet ihr dann zu einem OC i5 2500K empfehlen? Reicht eine GTX 960 oder hätte die 970 schon deutlich Mehrwert in meinem Fall?

Auch da sehe ich keinen Zusammenhang. Die beiden Teile machen ganz verschiedene Sachen. Die CPU ackert Deine Software ab, die GPU macht Bilder auf dem angeschlossenen Monitor.
Wo das ganze Zusammenkommt ist die Software (schon wieder^^).
Wir wissen nicht ob für Deinen Monitor und Deine Software eine 960er ausreicht. Wir wissen auch nicht ob eine 970er einen deutlichen Mehrwert erwirtschaftet. Auch da gibt es keine pauschal-richtige Antwort. Bitte werde doch konkret. Wie viel Leistung soll denn die Graka in welcher Software in welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen im Game leisten, damit DU (und nur um Dich geht es hier) zufrieden bist?

Beispiel: Du zockst die ganze Zeit ARK und willst die Settings im Game am liebsten auf Ultra stellen.
Da bricht jede kaufbare Grafikkarte zur Zeit auf unter 30 FPS zusammen.

shootergame_2015_12_15pjkr.jpg

Gegenbeispiel: Du zockst DayZ wie ein verrückter. Da hat die Grafikkarte relativ wenig zu melden, die erreichten FPS sind viel viel viel mehr von der CPU abhängig. Selbst eine aktuelle CPU mit 4.4Ghz reißt Du da kaum FPS.

dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Ich würde die ganzen gutgemeinten Ratschläge hier doch mehr hinterfragen. Ob sie tatsächlich Zielführend sind, oder einfach nur Meinungsäußerungen ohne tatsächlichen Hintergrund. Denn den lieferst Du nicht :-)

Vielen Dank für eure Antworten.
Bin nicht so der Fuchs in der Materie und wie oben schon gesagt wurde, bietet mein Mainboard ja nur PCIe 2.0. Ist das jetzt arg schlimm wenn ich da eine PCIe 3.0 Graka drauf setz?

Polaris wäre dann aber auch dementsprechend teuer wenn es das neuste ist!? :D

Auch da sehe ich keinen Zusammenhang. Die beiden Teile machen ganz verschiedene Sachen.

Sind doch aber beide in einem Rechner. Wenn ich jetzt einen Ferrari-Motor in einen Trabbi setze, werden die Trabbi-Reifen die Leistung des Motors doch auch nicht übertragen können und so bremst die eine Hardware die andere doch aus!?

PCIe 2 vs 3
AMD Radeon Fury X PCI-Express Scaling | techPowerUp<-- extra eine dicke Graka, kleinere Grakas ... weniger Auswirkungen, denn die können die Bandbreite vom Bus ja nicht in Leistung umsetzen.

Komm vom ausbremsen Trip runter. Irgendwas wird immer bremsen, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Selbst wenn Du in Deinem Ferrari einen 600 PS Motor und die dafür passenden Reifen hast .. in der Stadt von Ampel zu Ampel und im Berufsverkehr. Was sollen die da reißen? Auto-Beispiele für Computer hinken immer ein wenig. Auch wenn in meinen Beispielen ein Ferrari mit vernünftigem Fahrwerk zu sehen ist. Fährt halt in der Stadt im Berufsverkehr :-)

Polaris wäre dann aber auch dementsprechend teuer wenn es das neuste ist!? :D

Hab leider keine Glaskugel da. :D

Allerdings werden durch die neue Fertigung die Chips deutlich kleiner. Somit sollte der Preis pro Chip deutlich geringer sein. Wie viel dann noch an Entwicklungskosten und "Neuheitsbonus" aufgeschlagen wird weiß ich nicht.

Der Hawai Chip in der R9-2/390(X) ist 410~415mm² groß. Die beiden Polaris Chips werden wohl 150mm² und 232mm² groß. Der erste wird wohl die Leistung der 960/380, bei halben Stromverbrauch haben. Der 2. ist wohl schneller als die 390 oder gar FuryX, je nach dem wie viel die Architekturverbesserungen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Du in Deinem Ferrari einen 600 PS Motor und die dafür passenden Reifen hast .. in der Stadt von Ampel zu Ampel und im Berufsverkehr. Was sollen die da reißen? Auto-Beispiele für Computer hinken immer ein wenig. Auch wenn in meinen Beispielen ein Ferrari mit vernünftigem Fahrwerk zu sehen ist. Fährt halt in der Stadt im Berufsverkehr :-)

Fährt der Vater meines Kumpels kannst du die Ampeln aus dem Beispiel streichen ;D
Spaß beiseite: Mein Wissen ist eben etwas veraltet. Wusste nicht dass heutzutage die Einzelteile sich so viel gegenseitig abnehmen können.

Werde dann erstmal die Tage versuchen meinen i5 zu übertakten ohne ihn zu grillen und dann die von euch empfohlene R9 in Erwägung ziehen.
Auf neue Hardware zu warten hat sich bei mir nie gelohnt. Bin kein Highend-Verrückter und möchte nur dass mein System eben wieder etwas knackiger läuft. Spiele meist eh auf PS4 oder am PC so etwas wie Starcraft 2.
Aber wenn man dann doch mal was interessantes bei Steam findet, soll es nicht immer an der Grafikkarte hapern :/

Wenn Du nur SC2 zockst, solltest Du Dir beim zocken, wenn besonders viele Zergs unterwegs sind mal die Auslastung der Graka anschauen.
Wenn die nicht deutlich über 90% liegt, dann brauchst Du keine neue Grafikkarte, sondern eine stärkere CPU.
Erst wenn Deine Grafikkarte dauerhaft deutlich über 95% Last anzeigt, dann würde ich kaufen gehen. Ansonsten hast Du nämlich nach dem Graka-Wechsel in SC2 genau NULL Mehrleistung.

Und genau deshalb lamertiere ich die ganze Zeit rum. Es ist von Deiner Software abhängig. Und bei SC2 hängt die Anzahl der FPS halt daran wie viele Einheiten auf dem Spielfeld rumkriechen. Und da die Blizzard-Games nur einen CPU-Kern beschäftigen braucht es zwei Dinge.
a) Takt
b) IPC (Anzahl der Befehle die ein Prozessor pro Takt ausführen kann).

Die Grafik ist so dermaßen altbacken .... viel Ansprüche an eine Grafikkarte hat sie nicht.

bei sc2 läuft alles bestens; spiele auch alles auf low weil multiplayer eben.
geht dann eher um aktuellere titel auf steam oder wenn ich mal ein mmo wie ffxiv spiele.

Da würde ich dann einfach zu ner 390 raten. Durch die 8 GiB VRAM solltest du lange Zeit ruhe haben.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eben mit der GPU warten, bis du ein Spiel hast, das die HD 6xxx nicht mehr in zufriedenstellenden Details/FPS schafft. Allerdings musst du bedenken, das der Treibersupport für die Pre-GCN Grafikkarten ausgelaufen ist.

bei sc2 läuft alles bestens; spiele auch alles auf low weil multiplayer eben.
geht dann eher um aktuellere titel auf steam oder wenn ich mal ein mmo wie ffxiv spiele.

Ist genau das gleiche Spiel:
Graka ausgelastet: Neue Graka, oder Graka-Settings runterdrehen.
Graka nicht ausgelastet aber FPS in Ordnung: CPU-Limit, setze die übrige Graka-Leistung in BQ um, dazu ist sie da
Graka nicht ausgelastet und FPS zu niedrig: CPU-OC
Graka nicht ausgelastet und FPS zu niedrig TROTZ CPU-OC: Neue CPU

Für die Zukunft würde ich zu einer AMD GPU greifen. Eine R9 390 die genauso schnell rendert wie eine GTX 980 Ti! unter Vulkan/DX12 sagt doch alles (1440p).

Hallo wiffel Dein Cpu sollte was das Gamen angeht noch dicke reichen bei der Gpu sieht das schon anders aus die sollte mal ersetzt werden.Ich würde aber auf die neue Graka Gen noch warten ca.3 monate da bekommst du für das selbe Geld mehrleistung.

Zurück