i5 2500k oder x6 1090t

Driveman

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich habe vor meinen e8400 der momentan mit 3,6ghz läuft solangsam in rente zu schicken.

nun habe ich hier noch ne HD6950 liegen und 4 gb ram, ddr2 versteht sich. der rechner soll hauptsächlich fürs spielen sein, videobearbeitung mach ich weniger, nur hin und wieder mal was frapsen und dann mit dem windows eigenen moviemaker mit musik, soundeffekten und übergängen bearbeiten, an sich nix besonderes.

ich hätte ja die möglichkeit zu sparen und mir nen x6 zu holen (zwischen 1055 bis 1090 etwa) diesen kann man ja auf ein AM2+ board klatschen und so könnte ich meinen ram weiter nutzen. macht das sinn?
oder aber ich hole mir den i5 2500k den würde ich auf ein gutes crossfire-board hauen und dann erstmal (m)eine und später evtl. sogar mit einer zweiten HD6950 betreiben. hier würde ich mir dann gleich 8gb ram holen, statt meiner vorhandenen 4gb.
beim ersten käme ich auf etwa 200 € für das mainboard-cpu-bundle und dann noch eine hd6950 die auch etwa so in dem rahmen liegt. beim zweiten käm ich auf etwa 600€ im gesamtpaket. lohnt der aufwand von etwa 200€ ?

das ganze würde ich mit meinem jetzigen 750 watt netzteil von arlt betreiben was an sich eigtl. locker reichen sollte. auch für crossfire. solltet ihr mir nun zum zweiten raten, wie sieht es mit der finanzierung bei hardwareversand.de aus, hat da schon jemand erfahrung mit gemacht? ich habe da mal den besagten speicher bestellt, der im moment noch bei mir werkelt (oder evtl. weiter werkelt?!) bestellt und war sehr zufrieden, mit allem.

hoffe ich stell net zu viele doofe fragen und freue mich schon über antworten, mfg Driveman

Also der 2500k bringt mehr LEistung als der Phenom X6, daher würde ich eher zu ihm greifen, aber wie kommst du auf 600€ bei dem?
Ich würde es in etwa so machen:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
MSI P67A-GD53, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-041R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Aber erstmal sollte eine HD 6950 locker reichen!

MIt einer Finanzierung kenne ich mich jetzt nicht aus!

Greif zum i5-2500k. Damit weist du um einiges glücklicher. Der Aufpreis lohnt sich auch. Obwohl die AMD Prozessoren 6 Kerne haben, kommen die nicht gegen Sandy Bridge an.

danke erstmal für die sehr schnellen antworten. hätt ich nicht gedacht das da jetzt schon was kommt^^

hab ich mir schon fast gedacht das es auf den hinausläuft. war mir aber nicht sicher, da man sich ja nicht jeden monat einen neuen rechner holt, werde also intel treu bleiben.

und auf die 600 euro komm ich mit grafikkarte und alles bei hardwareversand.de, da ich da alles finnanzieren lassen könnte und nur 1x versand zahlen müsste.

Vorerst bringt es auch der Boxed Kühler. Auf längere sucht wurde ich die aber was anderes empfehlen. Den Mugen 2 zum beispiel. Kühlt extrem gut und ist super preiswert.

danke erstmal für die sehr schnellen antworten. hätt ich nicht gedacht das da jetzt schon was kommt^^

hab ich mir schon fast gedacht das es auf den hinausläuft. war mir aber nicht sicher, da man sich ja nicht jeden monat einen neuen rechner holt, werde also intel treu bleiben.

und auf die 600 euro komm ich mit grafikkarte und alles bei hardwareversand.de, da ich da alles finnanzieren lassen könnte und nur 1x versand zahlen müsste.

Wie soll denn die Finanzierung aussehen? Wegen 600 €? Da würde ich lieber ein bisschen sparen und es dann in bar bezahlen. Bis jetzt müsstest Du ja noch relativ stressfrei alles zocken können. Gruß.

das ganze würde ich mit meinem jetzigen 750 watt netzteil von arlt betreiben was an sich eigtl. locker reichen sollte. auch für crossfire.

Öhm, ist das jetzt irgendein Netzteil von dem Händler oder redest du von einem Arlt Netzteil?
Wenn letzteres, dann würde ich mir mal Gedanken über einen Neukauf machen. ;)
Die Dinge sind zwar nicht Inter Tech, aber auch nicht weit weg und die 750 Watt stehen auch nur auf dem Aufkleber, sind aber nicht verbaut. Für das kommende System sollte das Teil noch reichen (mehr oder weniger), aber mach damit kein Crossfire.

Das Netzteil würde mich auch mal interessieren, da ja erst sehr wenige Games einen Vorteil aus 6 und mehr Kernen ziehen kann man getrost noch bei einem Quad bleiben. Bei den kurzen Hardwarezyklen würde ich auf Crossfire verzichten, und dafür die Karte vielleicht etwas eher tauschen. Wenn man beim Boardkauf darauf achtet das der 2. Port 8 Lanes bietet stehen alle Wege offen.

und du kannst ja später dann auf ivy bridge auferüsten, wenn dir die cpu leistung nicht mehr reicht. was aber noch dauern dürft bis der i5 zum flaschenhals wird.

cpu kühler habe ich noch meinen ninja 3 von scythe, den hab ich letztens auf ner lanparty gewonnen^^
und mit dem netzteil guck ich dann mal wenn ich auf crossfire erweitere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum i5-2500K greifen. In Spielen ist der vorne.
Wenn du aber Film- und/oder Videobearbeitung machst würde ich den Phenom II X6 1090T vorziehen. :)

War auch mal ziemlich scharf auf die "Sandys" .... wäre auch fast schwach geworden.
Aber genau dieser verlinkte Test hat mich als reiner BC2-Spieler doch noch zum X6 greifen lassen.
Der geringe Kostenaufwand spielte natürlich auch eine Rolle ....

Zum jetzigen Zeitpunkt würd ich, aufgrund der Preisentwicklung, zum 2500k raten ....

Hol dir des i5 Paket und dann schön drauf klatschen.:ugly:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €167,15
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK) ab €38,25
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €109,02

Zuletzt bearbeitet:
Zurück