I5-2500K - Komme nicht unter 1.3V bei 4.2GHZ

DerSnake

Software-Overclocker(in)
Heya

Vorweg muss ich sagen > Das war das erste mal das ich was übertaktet habe :D Durch die vielen TuTs im Internet habe ich auch soweit die Grundlagen alle verstanden. Aber nun zu mein Problem?

Mein PC ( Schon etwas älter)
I5 2500K
Asus p8z68-m pro (Biso Version 4004)
16Gb Ram
GTX 960
500W Bequiet Netzteil (SystemPower8)

Und zwar Standardtakt von 3.3 auf 4.2 hoch gesetzt. Läuft Prima wenn ich das offset+ hoch ansetze ( Auf ca 15-20 mehr) Das Problem: Der CoreVolte .

Beispiel:
Unter Prime95 - Ca 1.280 (Geht nicht über die 1.300)

Wenn ich jetzt aber ein z.B The Witcher 3 nun starte komme ich auf 1.320V.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum verbraucht ein Witcher 3 mehr VCore als Prime95? Eigentlich gehe ich ja davon aus das Prime95 den PC um einiges mehr belastet (1 Stunden Laufzeit)

Sobald ich den Offset aber etwas senke ( geht bei mein Board nur in 5er schritte leider. stürzt der PC bei Prime95 mit ein BlueScreen ab.

Wenn ich aber so andere vergleiche sehe ( ja ich weis jede CPU ist da anders) dann lese ich oft das 4-2 Ghz mit 1.300V zu viel sei und das die meisten das stabil mit ca 2.6,2.7,2.8 hinbekommen. Habe ich so ein Pech mit meiner CPU oder habe ich was falsch gemacht oder ist mein MB dafür einfach nicht tauglich.

Hier noch mal ein Vid von mein aktuellen Bios Settings.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bios Settings - YouTube
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehe ich ja davon aus das Prime95 den PC um einiges mehr belastet
Prime95 ist pure Synthetik, das hat wenig mit der Realität zu tun, Prime testet punktuell, also zb ob der Vcore ausreicht und ein anderer Test ist für die RAM da usw, die Realität sieht wieder ganz anders aus, da wird wild umher genutzt bzw vieles genutzt wie es gerade gebraucht wird, Prime95 ist schön und gut aber das abschließende Fazit kann man nur ziehen indem man seine anspruchsvollsten Spiele was den Hardwaregebrauch angeht mehrere Stunden gespielt hat.
ja ich weis jede CPU ist da anders
Nicht nur schreiben, sondern das geschriebene auch akzeptieren.

Warum verbraucht ein Witcher 3 mehr VCore als Prime95? Eigentlich gehe ich ja davon aus das Prime95 den PC um einiges mehr belastet (1 Stunden Laufzeit)

Das Gegenteil ist der Fall, Witcher 3 belastet die CPU weniger und deswegen fällt der VDrop nicht so stark aus. Hast du Load Line Calibration-Einstellungen bei dem Board? Wenn ja, wie sind die?

Aber mach dir nicht so viel Sorgen drum, ob es nun 1.28V sind oder 1.32V, wichtiger sind in dem Bereich dann eher die Temperaturen! Zum Glück springt die 2500K ja noch gut auf gute Kühlung an. Wenn 59°C wirklich das Maximum unter Last sind, bist du im grünen Bereich. Was für ein Kühler ist das?

Zurück