i5-2500k defekt - 5820k / 6600k / 6700k?

Wie du meinst :rollen:
Abgesehen von den SLI üblichen Problemen. ;)
-Mehr Abwärme und Hitze im Gehäuse
-dadurch lauter
-PC verbraucht mehr
-Mikroruckeln
-wird nicht von jedem Spiel unterstützt
-fummelarbeit, weil oft nicht alles so läuft wie es soll

Jau Jau, alles bewusst und wird in Kauf genommen. Hab schon damit gerechnet das ich gegeisselt werde wenn ich mit SLI anfange statt eine stärkere single GPU zu kaufen :P
Ich werd mal das Netzteil prüfen. Dann noch 2 Wochen gucken ob die Preise fallen und wenn nicht wird halt trotzdem gekauft. Bis der € sich erholt sind wir alle in Rente.

Dann kauf Dir einen 6700K. Die Prüfung des Netzteils lohnt dann auch nicht mehr, zum neuen Unterbau mit SLI gehört auch ein frisches, modernes Netzteil ;)

Hmm, also ich will meinen Sandy auch aufrüsten einfach nur weil er mir aufn sack geht.
Board ist am sterben, neue gute boards sind nichtmehr erhältlich.
Low features nerven.

Hatte mich auch für eine GTX970 entschieden, läuft super. Nie irgendwas von krüppel RAM gemerkt weder auf 1080p noch mit DSR auf 4k.
Ich glaub nicht das es wirklich user gibt die Stuttering mit den aktuellen Treibern in irgendeiner Form feststellen können.
Das ist ja mittlerweile unter Real World bedingungen garnicht mehr hinzubekommen. Da muss man schon relativ unrealistische tests zur Hilfe nehmen.

Zum Thema microstuttering oder stuttering & co im allgemeinen kann man sagen das WDDM 2.0 ja recht viel gelöst hat.
Wenn man sich mittlerweile auf Youtube Shadows of Mordor Videos mit 4k Auflösung und Single GTX970 anschauen kann welche 7GB VRAM verzerren (inkl systemram) und man dennoch so überhaupt kein stuttering und/oder fps drops erkennen kann.

Ich glaube der TE hat eine ziemlich gute Entscheidung getroffen mit seiner Wahl.
Bis vernünftige Monitore in höherer Auflösung und guter Bildwiederholrate erscheinen/erschwinglicher werden dauerts noch ein halbes Jahrzehnt. (4k@144hz)
Für bis zu 1440p reicht eine GTX970 im SLI eben auch alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man zum 6700K greift kann man auch gleich den 5820K nehmen - Board und CPU (5820K + MSI X99S-SLI Plus) kosten im Vergleich zum 6700K (6700k + ASUS Z170-Pro Gaming) gerade mal 100€ mehr, dafür hast du 2 Kerne/4 Threads mehr.

Ja, der 6700K ist aufgrund des geringen Taktes des 5820K in Fällen wo nur 4 Threads oder weniger genutzt werden schneller, sobald aber 5 Threads oder mehr genutzt werden zieht der 5820K am 6700K vorbei. Und den 5820K kann man ja auch bestens auf mindestens 4.2GHz übertakten, dann ist der selbst bei 4 Threads oder weniger keine 10% langsamer.

Habe mich jetzt übrigens für den 6700k + Asus Z170-A und 16GB 2666er HyperX Fury entschieden. Damit sollte ich CPU technisch einige Jahre Ruhe haben. Werde mal meine Impressionen schreiben wenn das Paket angekommen ist.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich den Thread benutze, aber im Prinzip das selbe Thema.
Hab zurzeit einen i5 2400 und mein Mainboard macht immer mehr Probleme (Mikrofon und Audioausgang spinnen oft, hin und wieder erkennt es nur 1 Ramriegel)
Nehmen würd ich einen 6600k.

Mitnehmen würd ich meine GTX770, HDD SSD und mein Netzteil falls möglich (Enermax Liberty 450w) und Alpenföhn Sella (Ich weiß nicht der beste Kühler, aber am anfang will ich eh noch nicht übertakten.)
Kann mir jemand Board + Ram empfehlen?
Und was haltet ihr von einenm Define S, auch wenn es für Wasserkühlung ausgelegt ist und ich keine nutzte.

Edit: Bauen würd ich ihn spätestens Mitte Oktober, soll ich bis dahin noch warten bezüglich Preisfall oder wird da kein großer Unterschied sein?

Edit2:
Was sagt ihr zu
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666
MSI Z170A Krate Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, wenn es hier um 5820K oder 6700K.
Es geht um DirectX 12 und dem Feature der igpu Unterstützung.

Man weiß ja nicht, wieviel man davon profitiert?

2Kerne mehr vs igpu!? Vereinfacht gesagt

Keine Ahnung, ob das mit der IGP überhaupt was wird, aber begrüßenswert ist es auf jeden Fall, denn die IGP nimmt ja inzwischen mehr Platz im Die ein als die 4 Kerne.

Wer hat dir denn das in den Kopf gesetzt? Das tun sie nur mit Wakü und wirklich nur mit Glück wenn sie 1500+ schaffen

Dann schau dir mal JayzTwoCents Review zur 980 Ti Kingpin an. Da sind die Sli 970er ziemlich oft an Position eins.
https://m.youtube.com/watch?v=BHAIe-fOTyM
Und da sie eh nur in Full Hd laufen müssen und durch Pascal ersetzt werden hab ich mehr als genug Power.
Cpu ist übrigens noch nicht da. Lieferdatum wurde drei Mal nach hinten geschoben.

SLI mit der GTX970 kannst Du aufgrund des Krüppel-RAMs vergessen. Der RAM verdoppelt sich nicht bei SLI, im Gegenteil, beide Karten müssen sich 3,5GB teilen.

CPU nach Geldbeutel und Präferenzen auswählen. 2011-3 schnell aber alt. 4790K schnell und günstig aber alte Plattform. 6700K neueste Plattform aber noch vegleichsweise teuer. Reichen werden alle 3 die nächsten 5-7 Jahre.

Woher willst du wissen ob ein i7-6700k in 5-7 Jahre noch aussreicht? Kein Mensch weiß es wie hoch die Anforderungen an die CPU in 5 Jahren mal sein werden. DirectX 12 schafft da Abhilfe, muss aber nicht heißen man kann im Jahr 2022 noch mit einem i7-6700k alles flüssig zocken. Wer weiß, vielleicht ändert sich das schlagartig und es wird wieder alle 24 Monate ein neuer Prozessor gekauft weil die Leistung nicht ausreicht...

Die technische Entwicklung ist seit Jahren am stocken, mittlerweile werden ja schon Minimalschritte als technische Revolution gefeiert, das wäre dann wohl eher das Wunschdenken der CPU-Hersteller...:schief:;)

Bei gleichem Takt ist der Haswell-E-Sechskerner keine 10% langsamer als Skylake, und ab 5 Threads zieht der 5820K schon @stock am 6700K vorbei...

Zurück