i5-2500k defekt - 5820k / 6600k / 6700k?

Tja, vorm 18.09. kann wohl keiner den 6700k liefern. Ich gebe zu das ich noch nach dem 5820k geguckt habe. Ist echt schwierig da ich das meiste fürs Geld bekommen möchte. Die Benchmarks die rein auf die Gaming Performance abzielen sind rar und zum Teil widersprüchlich. Am Ende glaube ich trotzdem noch das der 6700k momentan das Maß aller Dinge ist wenn man zu 100% nur spielt.

Alter Sockel, schlechtere Leistung bei Spielen?
Bis er bei Games von 6 Kernen profitiert, ist der 2011-3 Alteisen.

Alter Sockel? Ist wahrscheinlich in der Highend Plattform nicht zutreffend, für das Geld und weniger, gibt es auch 4 Kerner.
Wenn er, (5820K ), dir nicht gefällt, dann schalte einfach 2 Kerne ab und schon ist er wieder modern. Und, du kannst noch höher takten. Bis dann der 6 Kerner aktueller wird , wenn man nur damit spielen will, dann ist er auch schon wieder modern. Vom Verbrauch abgesehen nartürlich.
Ha ha
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Alter Sockel, schlechtere Leistung bei Spielen?
Bis er bei Games von 6 Kernen profitiert, ist der 2011-3 Alteisen.

Was ist am S2011-3 alt? Der kann alles, was der S1151 auch kann...:wall:
Bei gleichem Takt ist man im Ernstfall (bei weniger als 5 Threads in Nutzung) keine 10% langsamer, im Idealfall rechnet der 5820K den 6700K mehr als deutlich an die Wand. Die 80€ Aufpreis die durch die teureren Mainboards begründet sind lohnen sich definitiv.

Nene, da warte ich dann doch lieber auf den Skylake. Wenn hier schon empfohlen wird beim Hexa-Core zwei Cores abzuschalten oder permanent auf Höchstleistung laufen zu lassen und dann trotzdem nicht klar besser zu sein.. Sehe nur ich da nen Widerspruch?

Auf Höchstleistung stellen, Problem erledigt. Oder jenachdem wie man übertaktet ist der Takt dann eh fest...

Interessant... stimmt eigentlich.
Per Fixed Mod im Bios kann die CPU übertaktet sein und dauerhaft ihren Takt haben.

Wenn sich darüber das Problem erledigt, wäre die CPU an sich wieder ganz gut und im Fixed Mod sowie Energieoptionen "Ausbalanciert"
gibt es nicht merklich viel mehr Temperaturzuwachs im Idle.

Naja, ob du den auf Vollgas laufen lässt oder nicht macht nur wenige W Unterschied im Idle aus. Und Kerne abschalten würde ich auch keine... ;)
Letztlich ist es ja deine Entscheidung, aber der 6700K wäre mir angesichts des geringen Preisabstandes zum 5820K viel zu teuer. Und ja, jetzt hast du noch nicht flächendeckend Vorteile, die Warscheinlichkeit dass das in Zukunft anders aussehen wird ist aber verdammt hoch. ;)

Sogesehen schon richtig.
Ein Vergleich der Leistung zwischen 4790K und dem 5820K unter OC-Fixed wäre interessant.
Anscheinend lässt sich mit dem 5820K nicht sehr hoch übertakten?

Naja, ein 6700K ist jetzt auch keine OC-Granate. Sieht man ja bestens an den nötigen Spannungen für Taktraten ab 4.2GHz. Und 4.2GHz schafft eigentlich jeder 5820K, meist geht aber noch etwas mehr. Wobei die 6-Kerner wohl ab 4.2GHz richtig anfangen zu heizen.

Naja, ein 6700K ist jetzt auch keine OC-Granate. Sieht man ja bestens an den nötigen Spannungen für Taktraten ab 4.2GHz. Und 4.2GHz schafft eigentlich jeder 5820K, meist geht aber noch etwas mehr. Wobei die 6-Kerner wohl ab 4.2GHz richtig anfangen zu heizen.

Dann wird wohl hoffentlich ein Dark Rock Pro 3 das Teil gut kühlen können. Bin gespannt in Verbindung mit einem MSI X99A SLI Krait

Prozessor ist leider immernoch nicht lieferbar. Jetzt liest man ja immer öfter das Leute beim Plattformwechsel auch das Netzteil erneuern. Ich habe nen BeQuiet! 600w aus 2011, damals zusammen mit dem i5 2500k gekauft. Für den 6700k und 2x GTX970 sollte es von der Power her reichen. Soll ich es trotzdem erneuern? Neuanschaffung wäre dann das Dark Power Pro 11 850W Platinum. Wenn dann modular und ordentlich. Wie oft kommen denn diese angeblichen Spannungsspitzen im Sli vor? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Markus

Weil zu alt oder zu schwach? Die GTX nimmt 250W unter absoluter Volllast. Mal zwei = 500W + CPU mit oc 120W..

Hab grad mal gecheckt.. Ich erzähle Stuss. Das BeQuiet sitzt bei meiner Freundin drin. Ich habe nen Seasonic X660.. Also doch lieber erneuern wa? ;)

Die 600 Watt wären so oder so zu knapp für SLI, bei einem fast 5 Jahren alten Netzteil ist die Technik völlig veraltet.
Allerdings kenne ich das Seasonic nicht und weiß nicht, ob es Gruppe oder Indy ist. Muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen. ;)

Wenn du warten kannst und ein neues Netzteil anschaffen willst, nimm ein Dark Pro 11, die kommen diesen Monat voraussichtlich auf den Markt. Da solle die 650 Watt Variante reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist am S2011-3 alt? Der kann alles, was der S1151 auch kann...:wall:
Bei gleichem Takt ist man im Ernstfall (bei weniger als 5 Threads in Nutzung) keine 10% langsamer, im Idealfall rechnet der 5820K den 6700K mehr als deutlich an die Wand. Die 80€ Aufpreis die durch die teureren Mainboards begründet sind lohnen sich definitiv.

Es ist der aktuelle Sockel, trotzdem ist der Sockel schon älter als der S1151.
Der S1151 ist der neuere Sockel und soll alleine deshalb genommen werden.

@ DerFoehn : warten muss ich ja so oder so, weil keiner liefern kann ;)
Ende des Jahres soll der PC noch ne komplette Custom Wakü bekommen, dann lieber die 750W Variante nehmen oder? Dann wird der 6700k auch an sein Limit gebracht. Lieber nen paar Watt zuviel als zu wenig..

Zurück