I5 2400 Overclocking guide oder anleitung

skuzzle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute ja und ich weiss das Thema hängt vielen vllt schon zum Halse raus aber dennoch möchte ich mit diesem Eintrag nur auf Nummer sicher gehen um eventuelle Hardware schäden zu vermeiden und eben aus dem Grund weil ich nichts konkretes gefunden habe.

Nun zum Thema: habe ein z68 extreme 3 gen 3 mb von asrock und einen i5 2400 verbaut. Nun mir ist auch klar dass der maximal einstellbare Multi bei 36 liegt (bclk soll bei 100 bleiben).
Nun habe ich allerdings noch bedenken zwecks Vcore und wollte da eben mal nachfragen ob jemand damit erfahrungen gemacht hat.
overclocking.at berichten dass sie einen 2400 auf 1.25 vcore laufen lassen mit 3.8 ghz (106 blck oder so ).
Nun habe ich die Frage sollte ich diesen Richtwert auf fixed mode festlegen oder eher den offset mode verwenden?
Wenn den offset mode was soll ich da einstellen da ich da lediglich in +/-0.05 schritten die spannung einstellen kann und ich weiss ja nicht was die cpu auf auto für einen grund vcore hat.
Wie gesagt würde gern das maximum rausholen mit der dementsprechend stabil laufenden einstellung für die spannung und würde mich freuen wenn jemand mit evtl. erfahrungswerten mir da ein wenig unter die arme greifen kann :)

mfg

Bei dem 2400 ist der Multiplikator nicht offen, du kannst also nur am BLCK übertakten und das ist nicht zu empfehlen, ich würds also einfach lassen, bringt sowieso so gut wie nichts.

i hear bullshit ;) der multi is ohne boost auf 31 mit boost auf 33 bei allen cores und ein maximum bei allen cores ist bei 36 erreicht ;) auch wenn der multiplikator nicht offen ist heisst das lediglich dass eben der boost angehoben werden kann und dies eben auch durch multiplikatorerhöhung :)

so thread kann dicht gemacht werden habs jetzt mit der anleitung overclocking von sandy k prozessoren gemacht und für meinen abgewandelt und siehe da alle cores laufen auf stabilen 3598 mhz bei ner vcore spannung von ungefähr 1.17-1.18 :) wie gesagt an alle die eventuell ähnliche bedenken haben schaut euch die anleitung [how to] einfaches ocing von sandy bridge k prozessoren an und ihr kommt auch mit den non k versionen und dem entsprechenden board (bei mir eben ein z68 board) auch dazu den multiplikator zu erhöhen ohne an der bclk rumzuspielen

Zurück