I5 2400 3,1gHz übertakten? (Z75)

AW: I5 2400 3,1gHz übertakten? (Z75)

Soweit ich weiß waren das 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit Ram. Was meinst du mit höchstmöglichen Takt? CPU oder GPU ? Wie kann ich die Vcore denn minimieren ? Ich habe jz meine GPU um 10% übertaktet und erstmal 20 min Heaven Benchmark und 10min 3DMark laufen lassen. Darauf habe ich Crysis 3 nochmal 1 Stunde gezockt sowohl Kampagne als auch Multiplayer, jedoch haben die FPS da auf FXX und alles SEHR HOCH wirklich geschwankft von 30- über 60FPS denke aber bei Crysis ist das normal.
Weder ein Program noch irgendwelche Treiber sind abgeschmiert. Ich hoffe man kann jetzt dadurch sagen der Takt ist stabil. Jedoch hatte ich bei manchen FPS Tests mit OC einen kleineren Wert bei MIN das bereitete mir etwas bedenken. Zurück zu BF1 ich komme da meistens nach 30 min spielzeit auf 74 Grad und es ruckelt auf einigen Maps echt stark es kommt mitlerweile manchmal auf 40 FPS runter und das merkt man definitiv.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schnell läuft dein 2400er Ram? - sicher nicht mit 2400, das macht die Sandy nicht mit. Sieh zu dass er mit 2133 läuft, mehr wird nicht gehen.

Der erste Riegel läuft mit 2400mhz und der zweite mit 2133mhz. Steht zumindest so in CPUID

Das sind die Spezifikationen der DIMMs. Wie schnell sie tatsächlich laufen steht im anderen Reiter. Unterschiedlich schnell geht schon mal nicht.

Schneller Speicher bei Sandy CPUs lässt den Performance Vorteil von Ivy und Haswell geradezu dahinschmelzen.

Ivy und Haswell ist ja auch schon steinalt. Insbesondere die Ivys verlieren derzeit sehr stark.

Bei Digital-Foundry ist heute ein hübsches Video rausgekommen, was den neuen i5 7600k mit einem alten 2500k vergleicht. Leider nicht in BF 1, aber in Witcher 3 etc. Da kommen gut und gerne mal 50-80% Differenz bei den Frames bei rum, da der alte 2500k die verwendete Titan X einfach nicht ausgelastet bekommt. In BF 1 schaut es meiner Erfahrung auch nicht besser aus, nur, dass ein CPU-Limit noch früher greift und man selbst ab einer GTX 960 schon etwas flotteres haben sollte als einen 5 Jahre alten i5.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welcher kühler ist den verbaut?
Bei 74 grad brauchst du dir keine sorgen machen....

Du kannst die cpu eigentlich nicht durch zu hohe temperaturen schrotten,vorher schaltet die sich ab...

Ab 85 würd ich drüber nachdenken....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2. Aber mir fehlen noch zwei am Gehäusedeck, die die Warme Luft wieder rauspusten. Ich hab den CPU Kühler so eingebaut, dass die Luft nach oben gepustet wird. Zum einen, weil Warme Luft nach oben steigt und zum anderen aus Platzgründen mein RAM steht im Weg ist High Profile Arbeitsspeicher.

Interessantes Video, wäre ja traurig wenn in 5 Jahren keine (=0) Steigerung zu sehen wäre.

Trotzdem kann ich bei den identischen Clockspeeds keine 50-80%, sondern lediglich 30% Unterschied erkennen.
Würden jetzt die neuen nicht mit 3000'er ram, sondern mit standardmäßigen 2400 laufen wäre der Unterschied noch geringer...also doch traurig was sich in den 5 Jahren getan hat.

Für durchgehende 60 Battlefield1-FPS reicht meine Sandy immer noch gut aus ... wollte ja auf Kaby warten. jetzt werde ich die Wartefrist nochmals verlängern ... und sehen was die neuen AMD's so ryssen.

Trotzdem kann ich bei den identischen Clockspeeds keine 50-80%, sondern lediglich 30% Unterschied erkennen.
Würden jetzt die neuen nicht mit 3000'er ram, sondern mit standardmäßigen 2400 laufen wäre der Unterschied noch geringer...also doch traurig was sich in den 5 Jahren getan hat.
Die Tatsache dass schnellerer RAM läuft ist ebenfalls ein Fortschritt. Man kann sich den Fortschritt bei der CPU-Entwicklung natürlich schlecht reden indem man alles ausblendet was bei identischen Randbedingungen nicht mehr Leistung pro Takt bietet. Aber auch die anderen Verbesserungen die z.B. schnelleren RAM erst zulassen sollten eigentlich Beachtung finden.

So, werde mal meine Erfahrungen mit einem I5 2500k @4,4 GHz kundtun...

Bis vor 4 Wochen hatte ich selbst den besagten I5 auf 4,4 GHz. Auf Ultra gute 60 fps und mehr. Full HD. War so weit zufrieden obwohl die CPU immer auf 80-100% Auslastung lief.
Unter The Division das selbe. Aber kleine microruckler.
Also habe ich geguckt was ich Max auf mein Board basteln kann. Die Wahl fiel auf einen I7 3770k welchen ich auf 4,5 GHz laufen habe.
Unter The Division habe ich evtl 5fps mehr. Aber es läuft DEUTLICH flüssiger. Das gleiche gilt für Bf1. Fps fast gleich auf gefühlt sind es 120 fps :-) Das liegt definitiv an den 8 Lanes statt 4. Auch die Drops sind merklich kaum vorhanden. Für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Wenn ich schon aufrüste dann gescheit. Aber ich weiß nunmal echt nicht was der Markt nun zu bieten hat.

Also habe ich geguckt was ich Max auf mein Board basteln kann. Die Wahl fiel auf einen I7 3770k welchen ich auf 4,5 GHz laufen habe.
Unter The Division habe ich evtl 5fps mehr. Aber es läuft DEUTLICH flüssiger. Das gleiche gilt für Bf1. Fps fast gleich auf gefühlt sind es 120 fps :-) Das liegt definitiv an den 8 Lanes statt 4. Auch die Drops sind merklich kaum vorhanden. Für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Meinst du 8 Threads vs 4?

Ja, mir fiel das Wort nicht ein. 8 Threads vs 4 Threads :-)

Naja, gescheites Aufrüsten sind gute 550€.

Der I7 hat mich 200€ gekostet. Meinen I5 habe ich für 120€ verkauft. Also hat mich der Spaß 80€ gekostet.

Interessantes Video, wäre ja traurig wenn in 5 Jahren keine (=0) Steigerung zu sehen wäre.

Für durchgehende 60 Battlefield1-FPS reicht meine Sandy immer noch gut aus ... wollte ja auf Kaby warten. jetzt werde ich die Wartefrist nochmals verlängern ... und sehen was die neuen AMD's so ryssen.

Dann müsste man auch schauen, dass der i5 2500k mit einem 1333er Ram daher kommt. Mehr unterstützt er ja offiziell auch nicht.

Ich gehe nur auf die Stock-Modelle ein. Klar kommt auch noch ein gewisser Unterschied durch einen unterschiedlichen Takt dazu, aber die Differenz wäre auch ohne den schon enorm. Der i5 2400 taktet ja noch ein gutes Stück drunter.

Unterschied i5 2500k@3,7Ghz vs i5 7600k@4,2Ghz

Ashes of Singularity 17,2 Fps vs 29,6 Fps = +72,09%
The Division 110,5 Fps vs 131 Fps = +18,55% (ich vermute ein generelles CPU-Limit bei natives Quadcores)
Witcher 3 62,7 Fps vs 97,8 Fps = +55,98%
Rise of the Tomb Raider 57,2 Fps vs 89,8 Fps = +56,99%
Far Cry Primal 69,7 Fps vs 115,1 Fps = +65,14%
Assassins Creed Unity 76,1 Fps vs 121,7 Fps = +59,92%
Crysis 3 66,5 Fps vs 99,3 Fps = +49,32%

Zuletzt bearbeitet:

Also kurzer Zwischenbericht: Meine GPU läuft auf 1110/1500mhz stabil(keine Treiber oder Programme hängen sich auf). Den Prozessor habe ich von 31 auf 37 im Bios eingestellt, aber wenn ich Prime95 benutze wird mir sowohl in CPU-Z als auch CPUID HWMONITOR 2,600ghz angezeigt. Warum ? Den VCorehabe ich um 0,03V gesenkt und bin noch am Testen der Stabilität. Die Temperaturen sind schon um einge Grade besser. BF1 läuft schon um einiges besser. Sollte ich die Funktion Directx 12 ausschalten ich habe das Gefühl, dass es ohne besser läuft. Macht des grafisch einen Unterschied?

Edit:
Hab GPU doch 1,5% runtergetaktet, weil ich komischerweise in bf1 so einen kleinen Grafikfehler hatte das Bild wurde grünlich.

Zuletzt bearbeitet:

Spiele selbst nur directx 11. angeblich soll directx 12 Performance kosten. Aktuell jedenfalls.

Mit meiner 290 läuft BF1 (auf Ultra) auch nicht so rund mit dx12 - deshalb spiel ich mit DX11 und KEINER GPU-Speicherbeschränkung.
Da deine 390 im Prinzip die gleiche GPU ist wird es bei dir nicht anders sein.
Grafische Unterschiede DX11-12 hab ich nicht feststellen können.

Die GPU brauchst du <meiner Meinung nach> nicht groß übertakten ... dein "Flaschenhals" ist der I5. (es sei denn du zockst mit höheren Auflösungen)
Wichtiger ist also die vorhandene CPU Leistung zu maximieren, dazu sollte dein Ram auf 2133mhz laufen!

Wenn du bei Prime nicht den vollen Takt hast KANN das an den Power-Limit Einstellungen (siehe CPU-Energieverwaltung im Bios) liegen.

Gruß

Ja habe ich auch bemerkt @Lupoc
Hast du irgendwelche Tools, die mir anzeigen mit welchem Takt mein RAM arbeitet?Meine Power- Limit Einstellung ist auf 100%

Hier ein Screen dazu. Im Hintergrund lief Prime95

Anhänge

• Screenshot (7)1.jpg
    Screenshot (7)1.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 43

CPU-Z auf dem Reiter Memory zeigt dir an wie dein Ram läuft.
(dort sollte für 2133mhz die 1066 und 1T command Rate stehen)
Versuch doch mal 120% Powerlimit.

Zurück