I5 2400 3,1gHz übertakten? (Z75)

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
I5 2400 3,1gHz übertakten? (Z75)

Hey Leute,

ich dachte eigentlich, dass man ein non k CPU nicht übertakten kann. Jedoch habe ich neulich erfahren, dass man den non k Prozessor bis zu einem bestimmten Wert übertakten kann. Meine Frage jetzt ist ob man meinen I5 mit dem ASRock Z75 Mainboard übertakten kann oder nicht.

MFG
Can

AW: I5 2400 3,1gHz übertakten? (Z75)

Du kannst ohne K keinen Multiplikator anheben sondern nur den Basistakt (BLCK). Das kannste schlicht ausprobieren (101, 102, 103,...) - in der Regel ist da aber erstens sehr schnell Schluss weil es instabil wird (da der Basistakt auch alles andere beeinflusst wie PCIe oder SATA oder USB oder...) und es ist nicht ausgeschlossen, dass du durch die dann veränderten Taktraten beispielsweise deiner USB/SATA-Ports Probleme mit Datenträgern bekommen kannst.

Kurz: Ja, man kann diese CPU übertakten - aber erstens nicht so viel dass es einen wirklichen UNterschied machen würde und zweitens evtl. mit Abstrichen an anderen Stellen.

Okay danke dir. Wie könnte ich den Basistakt anheben, auch wenn es nur minimal ist ?

Na im BIOS/UEFI den entsprechenden Eintrag suchen (Base Clock, BLCK) und die 100 dahinter wie oben beschrieben anheben und speichern. :ka:

Wenn dus stabil bis 103 schaffst haste immerhin rund 100 MHz mehr. :fresse:

du kannst den höchst möglichen turbo +? einstellen, ion deinem fall wenn ich mich recht entsinne sind es auf allen kernen 3.6ghz mit standardspannung.

Naja, davon dass grundsätzlich der höchstmögliche Multi eingestellt wird bin ich mal ausgegangen.
Falls das nicht selbstverständlich war: Stelle natürlich den höchsten All-Core Multi ein den das Board dir erlaubt. :)

Hi,
alle non-k Sandy- und Ivy-Bridge CPU's könnem auf entsprechenden Mainboards um exakt 400Mhz übertaktet werden.
Ob das mit deinem Z75 (?) board geht weiß ich nicht, aber auf P67, Z68, Z77 Teilen geht das wunderbar.
Also in deinem Fall wären 3,5ghz mit Turbo bis 3,8ghz möglich - ohne den Baseclock zu erhöhen.

Gruß

Also ich habe jz 3,4ghz mit Turbo 3,7ghz eingestellt (Also im Bios habe ich es von 31 auf 37 eingestellt und die 100,0 so gelassen) wie kann ich jetzt überprüfen ob das stabil ist ich habe schon einige Benchmarks durchgeführt aber das ist ja eher für die GPU

LG
Can

Edit:
So hab es jz mit BF1 getestet. Auf 3,8ghz Turbo wird der Prozessor zu heiß über 73. Nun hab ich es auf Turbo 3,5ghz eingestellt was hoffentlich keine Probleme mit der Temperatur bereitet. 3,8ghz waren dann wohl zu viel für meinen kleinen Thermalright.

Zuletzt bearbeitet:

Okay mache ich dann nacher ich downloade im moment BF1 :)

Wirst Du keinen Spass mit haben. Der i5 ist selbst übertaktet zu schwach für BF 1 und erfüllt ja auch nicht die Minimal-Anforderungen (i5 6600k).
Der i5 2400 ist durch geringere IPC und niedrigeren takt locker 40% langsamer als der Skylake i5.

Mit 3,2ghz Turbo kann ich auf Ultraeinstellungen im Multiplayer ruckelfrei spielen. Ab und zu gehen die FPS mal auf 55-57 runter aber das merkt bei den ganzen Explosionen nicht wirklich. Mein einziges "Problem" ist die Temperatur mit den Werten komm ich auf ca 73 Grad. Ich hoffe das ist normal...

Wirst Du keinen Spass mit haben. Der i5 ist selbst übertaktet zu schwach für BF 1 und erfüllt ja auch nicht die Minimal-Anforderungen (i5 6600k).
Der i5 2400 ist durch geringere IPC und niedrigeren takt locker 40% langsamer als der Skylake i5.
Im Forum hier gibts aber ein paar die bisher keine Probleme haben. Da ich denselben Prozessor habe, habe ich da nachgefragt.
Die Anforderungen kann man eh in der Pfeife rauchen, ob da nun ein i5 Skylake oder Ivy drinnen werkelt, macht in der Realität kaum einen Unterschied.

Battlefield nutzt sogar 16 Threads und der kleine i5 dürfte durchgehend auf 100% stehen. Der i5 2400 ist ein Sandybridge und zudem ein recht niedrig getakteter. Wälzt man ihn leistungsmäßig auf einen Skylake um, dann hätte man ca. einen i5 der runtergetaktet wurde auf ~2 Ghz.

Hier habe ich ein kleines Video gefunden von einem i5 2400 mit 16GB Ram und einer GTX 1060.
Schön mit leichten Rucklern garniert und einer recht niedrigen Framerate.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier ein Video mit einem i5 6600k. Da sind die Fps teils um 40 Fps höher, die CPU-Last aber auch nur auf *hust*~ 90%.:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dem steht die Aussage des TE gegenüber, der anscheinend mit dem i5 zufrieden ist.

Ja wie gesagt bisher hatte ich keine Probleme mit den FPS zu 90% über 60Fps nur manchmal wenn sehr viel los ist so um die 55-57, aber währenddessen hatte ich noch ein download am Laufen. Mein einziges Bedenken ist wie gesagt mit der Temp.

Edit:
So hab es jz mit BF1 getestet. Auf 3,8ghz Turbo wird der Prozessor zu heiß über 73. Nun hab ich es auf Turbo 3,5ghz eingestellt was hoffentlich keine Probleme mit der Temperatur bereitet. 3,8ghz waren dann wohl zu viel für meinen kleinen Thermalright.

Seufz...
Das ist nicht zu heiß.

Ab wann ist die CPU denn zu heiß? Ich hab mal was von 73-75 Grad gelesen.

Edit: @sethdiabolos hatte tatsächlich recht vorallem nach ca 30 Minuten Spielzeit fängt das ganze a zu laggen an manchen Stellen und die Grafikeinstellung auf niedrig zu machen bringt auch nichts. Die CPU muss wohl ausgetauscht werden :/

Zuletzt bearbeitet:

hi,
wenn dann sind es 16gb DDR3 Ram...
In Verbindung mit schnellem ram (1866 oder 2133mhz) und deinem höchstmöglichen Takt ist BF1 durchaus spielbar, zu 99% der Spielzeit über 60fps.
Schneller Speicher bei Sandy CPUs lässt den Performance Vorteil von Ivy und Haswell geradezu dahinschmelzen.
Die Temperatur sollte mit Minimieren der Vcore auch noch "ausbaubar" sein.

Gruß

Zurück