I5 13600KF wird nicht erkannt

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen
habe ein problem und komm da nicht mehr weiter, folgendes:
hab auf einen I5 13600kf , asus prime z690 p ( lga1700) und corsair venegance ddr5 5600 32gb gewechselt. hatte vom ersten hochfahren an einen langen und 4 kurze pieptöne und konnte nicht mal ins bios.. das laut asus ein harware failure. ok, bissl gegoogelt und auf das bios update problem gestossen. schnell ausm nachbarort nen kleinen celeron g6000 (lga1700) geholt. cpu eingebaut , bios aktualisiert, win10 drauf alle treiber aktualisiert. aber wenn ich jetzt den i5 wieder einbaue hab ich wieder hardware component failure und komm nicht mal ins bios. mit dem celeron läuft alles problemlos.
wer kennt das problem und kann mir was dazu sagen ? übersehe ich hier irgendwas ? kann es sein das die cpu defekt geliefert wurde ? wie gesagt mit dem celeron g6000 läuft alles wunderbar......is mir alles ein rätsel
 
Damit eine 13000er CPU in dem Asus-Board läuft musst du BIOS und ManagementEngine Updaten.
Siehe Hinweis von ASUS:
"Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings"

Wenn du all das tust muss die CPU laufen - tut sie das nicht ist entweder der Einbau falsch oder die CPU defekt (was beides nicht gerade wahrscheinlich ist).
 
hab ich doch alles gemacht, einbau kann nicht falsch sein...bleibt eigentlich nur noch cpu defekt geliefert, was ich aber auch noch nie gehört habe...
 
Sorry für die blöde Frage, aber manchmal vergisst man die einfachsten Sachen:

Einen cmos_clear nach CPU wechsel gemacht?

Nicht, dass dein board den Celeron vermisst und deshalb nicht weiter macht :-D
 
ich glaub ich habs gefunden, grad im bios nochmal nachgeschaut der ME wurde nicht upgedatet obwohl ich das gemacht hatte. war noch die ältere version drauf. beim ersten ME update waren die ganzen aktuellen treiber der mitgelieferten cd noch nicht drauf, eft kommt daher der fail. ich hätts aber auch nochmal kontrollieren können...was ein anfängerfehler, ich glaub ich werd alt.
erstmal einkaufen dann werd ich die cpu nochmal tauschen hoffentlich rennts dann..
Aber eine Grafikkarte ist eingebaut ?
im Unterschied zum KF hat der Celeron eine eingebaut.
ja graka ist drinne
Sorry für die blöde Frage, aber manchmal vergisst man die einfachsten Sachen:

Einen cmos_clear nach CPU wechsel gemacht?

Nicht, dass dein board den Celeron vermisst und deshalb nicht weiter macht :-D
ja das habe ich im blickfeld....
 
was ein anfängerfehler, ich glaub ich werd alt.
Das hat nix mit Anfänger oder alt zu tun, mir passieren manchmal auch Dinger wo ich mich eigentlich in die Ecke stellen und schämen müsste nach fast 30 Jahren PC-Erfahrung ("Warum geht die verdammte schei* SSD nicht grrr das gibts doch nicht son... oh... SATA5+6 werden deaktiviert wenn M.2-Slot3 besetzt ist... :klatsch: "). Das hat unsere Spezies halt so an sich. :haha:
 
Läuft nicht ! Jetzt bekomme ich 2 fehlermeldungen beim booten, komme nicht ins bios. Jetzt erkennt er die graka auch nicht mehr. Clear cmos mehrfach durchgeführt....
Alter was da los ?!
langsam glaub ich wirklich es kann nur die cpu sein, wenn das restsystem mit dem celeron läuft...
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Anfänger oder alt zu tun, mir passieren manchmal auch Dinger wo ich mich eigentlich in die Ecke stellen und schämen müsste nach fast 30 Jahren PC-Erfahrung ("Warum geht die verdammte schei* SSD nicht grrr das gibts doch nicht son... oh... SATA5+6 werden deaktiviert wenn M.2-Slot3 besetzt ist... :klatsch: "). Das hat unsere Spezies halt so an sich. :haha:
Hallo kurze Rückmeldung.
Nach langen hin und her hab ich das Mobo in ein asrock z790 umgetauscht.
Sofort alles gelaufen und ist schnell und stabil. Ka wo da dann im Endefekt der Fehler war, aber z670 und raptor zickt gerne mal rum, findet man schon einiges im netz.
Wie auch immer, jetzt läuft die karre.
Danke nochmal
Ich hab zusätzlich noch ne Frame und eine Backplate eingebaut, evtl liegt ja da der hund begraben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z790 muss ja nichts upgedatet werden. Beim Z690 muss alles mit dem Update passen und möglicherweise hängt es auch vom Update selbst ab. In meinem Fall mit einem Z690 Board lief mein 13900K direkt auf Anhieb.
 
Zurück