i5 13600KF 5088Mhz die ganze zeit .

Dachte nur wegen Strom sparen xD
Nein, wie bereits im Thema geschrieben, wirkt sich das nicht stark auf den Energieverbrauch aus, wenn der Prozessor nicht herunter taktet. Denn dann ist zwar der volle Takt vorhanden, aber keine große Last. Denn die Last macht dabei aus, wie viel Strom verbraucht wird.

Zum Beispiel mit Idle/Office um die 20 Watt oder mit demselben Takt, sobald alle Kerne mit 100 % belastet werden, mit CB R23 und bis zu 340 Watt. Wohl angemerkt, mit meinem Prozessor, mit dem 13600K wirst du keine so hohe Leistungsaufnahme mit CB R23 erreichen.

Energiesparen bedeutet auch, ich muss gerade nicht viel tun, daher kann ich auch den Takt reduzieren. Bedeutet auch, sobald Last anliegt, wird dieses Energiesparen auch nicht ständig drin sein. Ein Prozessor muss aber immer was im Hintergrund machen, daher wirst du selbst, wenn er mit dem Energiesparen bis auch 6 Watt heruntergeht, auch höhere Lastzustände mit dabei haben.

Deshalb geht der Prozessor dann auch mit Idle/Office auf etwa 50 Watt und mehr. Um dir 7 Watt von meinem Prozessor zeigen zu können, muss ich auch sozusagen die Füße still halten und den richtigen Zeitpunkt abwarten, solch ein Screenshot zu machen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 6. August 2023_18h43m49s_001_.png

Lass dir auch kein Quatsch einreden, wo es heißt, der Intel verbraucht viel, denn ohne Prime95 oder CB R23 verbraucht der Prozessor nicht viel. Denn es kommt immer auf die Last an und das ist ein Unterschied, ob der Prozessor in Test mit max. Leistung getestet wird oder bei sich zu Hause mit normalem Gaming und Anwendungen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wie bereits im Thema geschrieben, wirkt sich das nicht stark auf den Energieverbrauch aus, wenn der Prozessor nicht herunter taktet. Denn dann ist zwar der volle Takt vorhanden, aber keine große Last. Denn die Last macht dabei aus, wie viel Strom verbraucht wird.

Zum Beispiel mit Idle/Office um die 20 Watt oder mit demselben Takt, sobald alle Kerne mit 100 % belastet werden, mit CB R23 und bis zu 340 Watt. Wohl angemerkt, mit meinem Prozessor, mit dem 13600K wirst du keine so hohe Leistungsaufnahme mit CB R23 erreichen.

Energiesparen bedeutet auch, ich muss gerade nicht viel tun, daher kann ich auch den Takt reduzieren. Bedeutet auch, sobald Last anliegt, wird dieses Energiesparen auch nicht ständig drin sein. Ein Prozessor muss aber immer was im Hintergrund machen, daher wirst du selbst, wenn er mit dem Energiesparen bis auch 6 Watt heruntergehen haben, auch höhere Lastzustände mit dabei haben.

Deshalb geht der Prozessor dann auch mit Idle/Office auf etwa 50 Watt und mehr. Um dir 7 Watt von meinem Prozessor zeigen zu können, muss ich auch sozusagen die Füße still halten und den richtigen Zeitpunkt abwarten, solch ein Screenshot zu machen.
Anhang anzeigen 1433478

Lass dir auch kein Quatsch einreden, wo es heißt, der Intel verbraucht viel, denn ohne Prime95 oder CB R23 verbraucht der Prozessor nicht viel. Denn es kommt immer auf die Last an und das ist ein Unterschied, ob der Prozessor in Test mit max. Leistung getestet wird oder bei sich zu Hause mit normalem Gaming und Anwendungen läuft.
Super nochmal vielen Dank für deine Mühen! Schaue mir gerade deinen guide an den du mir geschickt hast . Einen schönen Sonntag wünsche ich , auch den Rest der Kollegen die sich hier eingebracht haben zu diesen Thema. #Done
 
Du kannst dir auch mal diese zwei Themen von mir anschauen:
 
Zurück