i5 13600KF 5088Mhz die ganze zeit .

Kazumii

Schraubenverwechsler(in)
Hey Pc Freunde!
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und es klappt auch alles super , nur das im Idle die Maximal Mhu von den Kernen läuft verstehe ich nicht so ganz , der sollte doch runter takten wenn der nichts / bzw nicht viel zutun hat oder?^^ oder muss man das im Bios einstellen ? Hab da nur die XMP Profile Aktiviert und sonst nichts .

im hintergrund laufen : NZXT cam , Roccat Swarm , Icue . Hab Roccat & Icue mal geschlossen , hat aber nichts geändert ^^

MB : Asus rog strix b760-a

Hoffe mir kann jemand Helfen lg und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Cpu Cores.png
    Cpu Cores.png
    1,3 MB · Aufrufe: 48
NZXT ist kein Kostverächter und ein frisch installiertes Windows schrippt auch gern mal mit sich selbst die erste Zeit.
Schließlich müssen die Festplatten und die Media-Dateien indiziert werden und eine Grund-Datenbank für den Virusscanner erstellt werden.
 
Kannst mal testweise NZXT cam kurz abstellen und dann schau wie es sich verhält mit deinem CPU Takt?
 
Es kann eine Software sein, was irgendwelche Leitungsdaten ständig berechnen muss. Mein Prozessor geht normalerweise mit Energiesparen auf ausgewogen auf 1100 MHz der P-Kerne und 800 MHz der E-Kerne herunter. Habe mir letztens eine neue Tastatur gekauft und daran von Corsair das Nexus als kleiner Bildschirm mit dran gemacht.

Darin habe ich zwei Seiten eingerichtet, womit ich meine CPU, GPU und Temperaturen meiner Laufwerke angezeigt bekomme.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h29m12s_002_.png


Sobald ich diese zwei Seiten in der iCUE Software aktiv habe, taktet mein Prozessor auch nicht mehr herunter. Die Auslastung ist sogar dann immer noch (bis auf ein Thread) sehr gering.
Ashampoo_Snap_Samstag, 5. August 2023_16h02m25s_001_.png


Sobald ich sie deaktiviere, geht der Professor auch in den Energiesparmodus.
Ashampoo_Snap_Samstag, 5. August 2023_16h05m15s_001_.png


Mit den Icons, die ich mir auch als extra Seiten eingerichtet habe, geht der Prozessor ins Energiesparen.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Juli 2023_10h40m37s_004_.png


Es kann aber auch eine Software sein, was ständig einen dynamischen Effekt der RGBs berechnen muss. In meinem Fall habe ich meine RGBs mit einer festen Farbe in Grün bestimmt und dadurch müssen meine Programme dazu nicht ständig was neues berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann eine Software sein, was irgendwelche Leitungsdaten ständig berechnen muss. Mein Prozessor geht normalerweise mit Energiesparen auf ausgewogen auf 1100 MHz der P-Kerne und 800 MHz der E-Kerne herunter. Habe mir letztens eine neue Tastatur gekauft und daran von Corsair das Nexus als kleiner Bildschirm mit dran gemacht.

Darin habe ich zwei Seiten eingerichtet, womit ich meine CPU, GPU und Temperaturen meiner Laufwerke angezeigt bekomme.
Anhang anzeigen 1433379

Sobald ich diese zwei Seiten in der iCUE Software aktiv habe, taktet mein Prozessor auch nicht mehr herunter. Die Auslastung ist sogar dann immer noch (bis auf ein Thread) sehr gering.
Anhang anzeigen 1433380

Sobald ich sie deaktiviere, geht der Professor auch in den Energiesparmodus.
Anhang anzeigen 1433381

Mit den Icons, die ich mir auch als extra Seiten eingerichtet habe, geht der Prozessor ins Energiesparen.
Anhang anzeigen 1433382

Es kann aber auch eine Software sein, was ständig einen dynamischen Effekt der RGBs berechnen muss. In meinem Fall habe ich meine RGBs mit einer festen Farbe in Grün bestimmt und dadurch müssen meine Programme dazu nicht ständig was neues berechnen.


Ich habe jetzt mal geschaut und ich dachte dieses Ausbala / Energiesparmodus wären die gleichen einstellungen weil ich bei beiden Min takt 5% und Max takt 100% habe , bei Ausbalanc keine veränderung aber bei Energiesparmodus da taktet er dann sofort runter und mal wieder hoch aber maximal so auf 3000 mhz . P core 1097 und e bei 800mhz rum . denke das sollte ja so passen jetzt dachte ich mir , kurz noch d4 getestet und mir ist aufgefallen er taktet nur noch maximal auf 3890 mhz. habt nzxt cam mal ausgemacht , aber da war auch kein unterschied^^
Kannst mal testweise NZXT cam kurz abstellen und dann schau wie es sich verhält mit deinem CPU Takt?
Hat sich nichts verändert^^
NZXT ist kein Kostverächter und ein frisch installiertes Windows schrippt auch gern mal mit sich selbst die erste Zeit.
Schließlich müssen die Festplatten und die Media-Dateien indiziert werden und eine Grund-Datenbank für den Virusscanner erstellt werden.
Okay hatte es mal geschlossen , aber Cpu 2% ausgelastet und Takt immer noch auf maximum , was ich mal Probiert hatte Energiesparmodus da taktet er runter P 1000 E 800 mhz und mal wieder ruaf auf 3k mhz . aber wenn ich dann spiele oder so Taktet er maximal nur noch auf 4000 . Komisch ist bei ausbalanciert habe ich auch min 5% max 100% cpu eingestellt aber da passiert gar nichts :(
und was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann , warum ist die Temp der Cpu so gut ? wenn der ganze zeit auf max taktet müsste die nicht mehr erhitzen?
Ich habe noch Core temp runtergeladen und die leistung springt so 15-33w rum bei Ausbalanciert . die anderen 2 bilder sind von Energiesparmodus , das hier keine verwirrung herrscht xD
 

Anhänge

  • core1.png
    core1.png
    363,3 KB · Aufrufe: 19
  • core2.png
    core2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 18
  • Core temp.png
    Core temp.png
    22,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus ist nicht gut, da taktet der Prozessor unter Last nicht mehr ganz hoch.
Ob der Takte dann dennoch ausreicht, ist was anderes.
 
Energiesparmodus ist nicht gut, da taktet der Prozessor unter Last nicht mehr ganz hoch.
Ob der Takte dann dennoch ausreicht, ist was anderes.
Ja werde ich auch nicht benutzen , hab jetzt viel im internet geschaut aber hab die antwort noch nicht . Mal ne andere frage wie schlimm ist es für die cpu in diesen Dauer takt Zustand.
 
Sind nur ein paar Watt mehr und der Prozessor wird etwas kühler. Mit vollem Takt, aber mit einer geringen Last, steigt die Leistungsaufnahme auch nicht stark an. Mit Ausbalanciert kann der Prozessor vereinzelt für kurze Zeit bis auf 6 - 7 Watt runtergehen und mit Hochleistung erreicht der Prozessor um die 20 -24 Watt.

Egal was für ein Energiesparen eingestellt ist, sobald der Prozessor mehr machen muss, würden auch diese Watt für kurze Zeit höher ansteigen. Bei dir könnte es auch etwas weniger sein, da ich jetzt von meinem 13900K Prozessor ausgehe und der ein paar Kerne mehr dabei hat.
 
Sind nur ein paar Watt mehr und der Prozessor wird etwas kühler. Mit vollem Takt, aber mit einer geringen Last, steigt die Leistungsaufnahme auch nicht stark an. Mit Ausbalanciert kann der Prozessor vereinzelt für kurze Zeit bis auf 6 - 7 Watt runtergehen und mit Hochleistung erreicht der Prozessor um die 20 -24 Watt.

Egal was für ein Energiesparen eingestellt ist, sobald der Prozessor mehr machen muss, würden auch diese Watt für kurze Zeit höher ansteigen.
Okay also kann ich alles so lassen ohne bedenken
 
Im Grunde ja.

In meinem Fall brauche ich diese Temperaturangaben nicht immer, daher habe ich sie bei mir abgestellt und mein Energiesparen geht wieder. Aber auch wenn nicht, es würde nicht viel ausmachen und so würde es mir fast egal sein.
 
Okay also kann ich alles so lassen ohne bedenken
Gibt genug Leute die haben die Energieeinstellung dauerhaft auf Maximal stehen.
Ergo wie bei dir, das die Kerne immer den höchsten Takt und die entsprechende Spannung dafür anlegen.

Mich würde dein Problem wurmen.
Und irgendwo wird wahrscheinlich ein Programm bei dir dafür verantwortlich sein.
Was ich dann finden müsste.
 
Diesen Modus mag ich nicht, dann taktet der Prozessor in Games nicht mehr richtig hoch. Was aber nicht bedeutet, dass die Leistung nicht ausreichen würde. Aber mit deiner GTX 1070 Grafikkarte ist der Prozessor in deinem Fall ehe schon überdimensioniert. :D
 
Aber mit deiner GTX 1070 Grafikkarte ist der Prozessor in deinem Fall ehe schon überdimensioniert. :D
So sieht's aus...aber mir ist Stromsparen eh wichtiger als das letzt bisschen Leistung rauszuholen.

Ich merke auch kein unterschied zu den anderen Modus bis auf das CPU einiges an Watt einspart. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus...aber mir ist Stromsparen eh wichtiger als das letzt bisschen Leistung rauszuholen.

Ich merke auch kein unterschied zu den anderen Modus bis auf das CPU einiges an Watt einspart. :stick:
Werde mal ausprobieren ob ich den i5 13600kf überhaupt im energiesparmod überhaupt ausgelastet bekomme bei meinen Spielen, weil dann würde es mich nicht stören.
 
Im GPU-Limit bestimmt nicht, eher, nur wenn es sich um ein Game handelt, was im CPU-Limit läuft. Du kannst dir aber auch ein Limit im Bios setzen. Zum Beispiel habe ich bei mir eingestellt, dass ich nur auf 241 Watt komme und 56 Sekunden danach 125 Watt gehalten werden.

In Games komme ich in der Regel auf 55 - 100 Watt und mein Limit wird daher auch gar nicht erreicht. Daher wird dann keine Leistung heruntergesetzt. Habe nur das Spiel BF 2042, was diesen Limit erreicht und Spiele wie z.B. ETS2, Cities Skylines oder Dead by Daylight belasten die Grafikkarte nicht aufs Maximum. Aber darunter sind dann auch noch Games dabei, die zugleich den Prozessor genauso nicht stark auslasten.

Bestes Beispiel ist Dead by Daylight.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG
Grafikkarte 36 % und CPU 41 Watt.

Mit einem 12900K Prozessor und Luftkühlung von uns habe ich ein Limit von 188 Watt auf 125 Watt gesetzt.
Reicht auch vollkommen aus. Aber selbst mit 250 Watt würde dieser Prozessor knapp unter 100 °C bleiben. Aber dazu musste ich schon CB R23 laufen lassen, weil solch eine hohe Leistungsaufnahme mit Games nicht erreicht wird.
 
Zurück