• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i4570 System aufrüsten (Ryzen)

Ernesto666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i4570 System aufrüsten (Ryzen)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Board: Gigabyte H86-HD3
CPU: Intel i5 4570
CPU Kühler: Thermalright HR2 Macho
RAM: 16GB Corsair Vengeance Blue 1600
GPU: 6GB GTX1060 Palit
NT: 650W Seasonic Focus Platinum
SSD: 128GB Samsung 830
HDD: 1TB WD HDD
Case: Fractal Design R4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitore: 2 x Asus VN279QLB (FullHD)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

keine, die Sache ist, der Rechner meiner Tochter ist defekt und ich möchte ihr mein Board+CPU+Ram einbauen, dann läuft das Ding wieder, sprich ich benötige etwas neues.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700-800€ (nicht so fix, gern weniger :-) )

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

DayZ, COD WW2, Ark, ect

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ich habe jetzt 128GB SSD + 1TB HDD, komme ganz gut aus. etwas mehr wäre ok

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

meinen alten Rechner habe ich bewusst im Non OC Bereich angesiedelt, da ich das nicht mache, ich optimiere nichts, ich verändere nichts, das Ding muss stabil laufen.
Wie es im Moment aussieht sind die Ryzen CPU´s wohl die Kaufempfehlung , hätte nicht gedacht noch einmal zu AMD zurück zu gehen aber sie scheinen Preis/Leistung echt der Hammer zu sein.
Hatte schon einen anderen Thread aufgemacht, bzgl CPU Wahl aber mich nun doch hierzu entschlossen. (Ryzen 7 2700x oder 3700x?)
Ein X570 Board soll es wohl schon werden, ob PCI-E 4.0 nun schon Sinn macht, ich weis es nicht.
Schön wäre es natürlich einen Rechner ohne HDD aufzubauen, wieder etwas weniger Geräusche und schneller.
Vielleicht ist so eine all in one CPU Wakü von Vorteil? Habe ich schon länger im Kopf, die Idee
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Viele Grüße Tino

Zuletzt bearbeitet:
AW: i4570 System aufrüsten (Ryzen)

Für Ryzen reicht ein Luiftkühler wie der Brocken 3 völlig aus.
Was brauchst du denn jetzt genau? Nur einen neuen Unterbau?

Servus,

grundsätzlich würde auch das MSI B450 Tomahawk Max reichen, auch wenn es nicht die neueste Technik drauf hat.

Bei deinem vorhandenen CPU-Kühler würde ich nach dem genauen Modell schauen, für der Macho Rev. B gibt es ein AM4-Umrüstkit.
Es ist zwar mit 10,- Euro relativ teuer, aber günstiger als ein neuer Kühler.

Alternativ kannst du auch bei Thermalright nachfragen, evtl. sind die günstiger.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Der alte Kühler wandert mit Board und CPU in den Rechner meiner Tochter, da muss wohl etwas neues her.

Ok, mit dem Brocken 3 hast du ja schon einen guten Vorschlag bekommen!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Beim MSI sind die Spannungswandler nicht so gut. Für den 6 Kerner sollte das aber reichen.
YouTube
MSI hat in meinen Augen richtig versagt was die unter 300€ Mainboards angeht.
Hier dann also auch endlich der Test zum X570 Carbon.
Damit ist dann jetzt jedes X570 MSI Board (abgesehen von dem was jetzt neu erscheint) unter 300€ nicht mehr zu empfehlen.

Ja, es ist ein Worst Case Test. Dennoch macht es keinen Sinn zu einem der MSI Boards zu greifen, wenn man von der Konkurrenz aka Gigabyte/Asus zum selben Preis vernünftige Boards bekommt die auch einen Worst Case Test bestehen.

Schade, die B450 Boards waren super.

Zurück