Ernesto666
Komplett-PC-Aufrüster(in)
i4570 System aufrüsten (Ryzen)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Board: Gigabyte H86-HD3
CPU: Intel i5 4570
CPU Kühler: Thermalright HR2 Macho
RAM: 16GB Corsair Vengeance Blue 1600
GPU: 6GB GTX1060 Palit
NT: 650W Seasonic Focus Platinum
SSD: 128GB Samsung 830
HDD: 1TB WD HDD
Case: Fractal Design R4
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitore: 2 x Asus VN279QLB (FullHD)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine, die Sache ist, der Rechner meiner Tochter ist defekt und ich möchte ihr mein Board+CPU+Ram einbauen, dann läuft das Ding wieder, sprich ich benötige etwas neues.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-800€ (nicht so fix, gern weniger
)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
DayZ, COD WW2, Ark, ect
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich habe jetzt 128GB SSD + 1TB HDD, komme ganz gut aus. etwas mehr wäre ok
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
meinen alten Rechner habe ich bewusst im Non OC Bereich angesiedelt, da ich das nicht mache, ich optimiere nichts, ich verändere nichts, das Ding muss stabil laufen.
Wie es im Moment aussieht sind die Ryzen CPU´s wohl die Kaufempfehlung , hätte nicht gedacht noch einmal zu AMD zurück zu gehen aber sie scheinen Preis/Leistung echt der Hammer zu sein.
Hatte schon einen anderen Thread aufgemacht, bzgl CPU Wahl aber mich nun doch hierzu entschlossen. (Ryzen 7 2700x oder 3700x?)
Ein X570 Board soll es wohl schon werden, ob PCI-E 4.0 nun schon Sinn macht, ich weis es nicht.
Schön wäre es natürlich einen Rechner ohne HDD aufzubauen, wieder etwas weniger Geräusche und schneller.
Vielleicht ist so eine all in one CPU Wakü von Vorteil? Habe ich schon länger im Kopf, die Idee
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Viele Grüße Tino
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Board: Gigabyte H86-HD3
CPU: Intel i5 4570
CPU Kühler: Thermalright HR2 Macho
RAM: 16GB Corsair Vengeance Blue 1600
GPU: 6GB GTX1060 Palit
NT: 650W Seasonic Focus Platinum
SSD: 128GB Samsung 830
HDD: 1TB WD HDD
Case: Fractal Design R4
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitore: 2 x Asus VN279QLB (FullHD)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
keine, die Sache ist, der Rechner meiner Tochter ist defekt und ich möchte ihr mein Board+CPU+Ram einbauen, dann läuft das Ding wieder, sprich ich benötige etwas neues.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-800€ (nicht so fix, gern weniger
)8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
DayZ, COD WW2, Ark, ect
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ich habe jetzt 128GB SSD + 1TB HDD, komme ganz gut aus. etwas mehr wäre ok
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
meinen alten Rechner habe ich bewusst im Non OC Bereich angesiedelt, da ich das nicht mache, ich optimiere nichts, ich verändere nichts, das Ding muss stabil laufen.
Wie es im Moment aussieht sind die Ryzen CPU´s wohl die Kaufempfehlung , hätte nicht gedacht noch einmal zu AMD zurück zu gehen aber sie scheinen Preis/Leistung echt der Hammer zu sein.
Hatte schon einen anderen Thread aufgemacht, bzgl CPU Wahl aber mich nun doch hierzu entschlossen. (Ryzen 7 2700x oder 3700x?)
Ein X570 Board soll es wohl schon werden, ob PCI-E 4.0 nun schon Sinn macht, ich weis es nicht.
Schön wäre es natürlich einen Rechner ohne HDD aufzubauen, wieder etwas weniger Geräusche und schneller.
Vielleicht ist so eine all in one CPU Wakü von Vorteil? Habe ich schon länger im Kopf, die Idee
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Viele Grüße Tino
Zuletzt bearbeitet:
Board + CPU + Ram + Kühler + M2 den Rest nutze ich erstmal weiter.