i3930K + 2xGTX670 / Wakü-Anfänger fragt wegen Dimensionierung

AW: i3930K + 2xGTX670 / Wakü-Anfänger fragt wegen Dimensionierung

Eine kleine, aber feine Frage habe ich da aber auch noch?
In wie fern drückt die Zeit den auf den Schuh?
Muss die WaKü in dem nächsten Monat kommen?

Grund meiner Frage ist es, das vielleicht auch ein paar gebrauchte Sachen völlig aussreichend sind.
Ich rede jetzt speziell von Pumpe und Radi's.

Und wenn du ein wenig mit nem Lötkolben umgehen kannst, dann nimm als Pumpe ne Eheim (habe ich online für 15€ geschossen :P)
und löte dir ein Relai dran, was sich einschaltet mit dem PC. Diese Pumpe läuft au 220V...

Kurz noch zu deiner Zukunftsinvestition: :)
Zwei GTX in diesem Format werden wohl noch ne weile reichen... So lange du nicht unendlich viele FPS haben willst... :P

PS: Ich habe ne GTX 660ti... :P

Die Zeit ist noch kein großes Problem. Da ich aber in 14 Tagen ein freies Wochenende habe, wollte ich das auch als Basteltage anpeilen. Ich hab da auch schon bei eBay und Co. nachgeschaut, aber ich schätze, ich komme noch durcheinander mit den Anschluss-/Schlauchgrößen und will dann nicht mit unpassenden Teilen dastehen. Daher wäre mir eine Komplettbestellung lieber, bei der ihr dann freundlicherweise nochmal draufgucken würdet, ob alles passt oder was fehlt.

Na neeeee ;) wenn dann auf 2560*1440. Da wurde die zweite GTX auch erst notwendig...

Ich weiss, ich spiele auch auf 25*14 mit einem 3930K+670, nur das im Moment habe ich keine Zeit zum Spielen, also es ist für mich kein Problem zu warten, bis die 880 da sind. :D

Gebrauchte Radis sind in der Regel kein Problem, gebrauchte Pumpen würde ich niemals kaufen. Pumpen sind Verschleißteile. Da sparst du am falschen Ende ...

Na bis die 880 kommen, hat sich meine 670 schon selbstgegrillt ;) also in Anbetracht der Anschaffungskosten und der Erweiterbarkeit schaue ich mir gerade diverse Infos zum Phobya Nova 1080 an ... wenn ich so ein Teil an die Seite vom Gehäuse geschraubt bekäme ...

So. Ich bin erstmal dem Vorschlag eines Warenkorbes gefolgt, leicht modifiziert. Zwar würde mir noch ein transparenter AGB besser gefallen (der Kontrolle wegen), aber da weiß ich wieder nicht, welcher AGB sich für die seitliche Montage am Nova1080 eigenen würde und welche Pumpe dann her muss.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Und eine Verständnisfrage wäre noch: wie werden die 9 Lüfter des Radi nachher gesteuert? Kurry schrieb ja noch dazu
Edit: Ein 9 auf 1x3pin Kabel fehlt und Dest. Wasser aus dem Baumarkt.
WTF? ;)

Ach und wäre jemand so zuvorkommen, die dort als nicht verfügbar markierten Teile gegen passende, verfügbare umzubasteln???

Und der Thread, wenn er denn dahin gehört, könnte demnach gern zur Kaufberatung verschoben werden. Oder ich mach da einen auf? Ganz wie ihr wollt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4fd03051c7110703224b577f80708e13

Passt das so? Nicht wundern wegen der schwarzen Schlauchtüllen. Die anderen sind nicht verfügbar und bei mir wird die WaKü nicht zu sehen sein. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Slotblech mit Schnellverbindern, damit ich keine Löcher ins Gehäuse machen muss. Aber da weeß ick och nicht, welche ich da nehmen kann. Bei den vielen Einzelteilen, die man so kaufen kann, wird einem Neuling schnell schwindelig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis für eine Ultra Pumpe lohnt. Es ließt sich, als wären die Sensoren nicht besonders spitze. Von daher dachte ich ... et muss keene Ultra sein, wenn die Steuerung vom aquero 5 LT erledigt wird.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis für eine Ultra Pumpe lohnt. Es ließt sich, als wären die Sensoren nicht besonders spitze. Von daher dachte ich ... et muss keene Ultra sein, wenn die Steuerung vom aquero 5 LT erledigt wird.

in diesem fall nimm die normale

Das sind zu viele anschlüsse, die 4 gewinkelten können raus. Und du willst wirklich keine schraubtüllen? Bei den steckanschlüssen hätt ich immer angst, dass es sich lösr

Schraubtüllen wären mir auch lieber. Welche wären das denn? Ich sage ja, mir fehlt da der Überblick.

Ich habs mal versucht.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/18f2633f832365a8dd5ec838382218e5

Schätze, die Winkel waren für etwas mehr Flexibilität gedacht. Brauch ich eigentlich für die zwei GPU-Kühler spezielle SLI-Verbinder, oder kann man da einfach n Stück Schlauch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast die falschen tüllen, 16/11 schlauch auf einer 16/10 tülle geht nicht gut. Die passenden: http://www.aquatuning.de/product_in...schraubt-lle-G1-4---kompakt---black-matt.html

Beim cpu kühlkörper ist jener empfehlenswert: http://www.aquatuning.de/product_in...elrin-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

EDIT
--------------
DU HAST GTX 680 KÜHLKÖRPER IM WARENKORB, WELCHE MIT DER GTX 670 NICHT PASSEN. HIER SIND DIE GTX 670 KÜHLKÖRPER: http://m.mindfactory.de/product_info.php/info/p807405/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ein entscheidender Hinweis ;) Danke, habs geändert. Suche nun schon eine Weile nach Schnellverbindern, finde aber immer nur Krams für 16/10. Auch Schotts, so scheints, gibt es nur für 10mm innen.

EDIT
--------------
DU HAST GTX 680 KÜHLKÖRPER IM WARENKORB, WELCHE MIT DER GTX 670 NICHT PASSEN. HIER SIND DIE GTX 670 KÜHLKÖRPER: EK Water Blocks EK-FC670 GTX - Acetal + Nickel CSQ - Hardware, Notebooks[/QUOTE]

Moment, Moment: ich hab die Gigabyte GTX670 Windforce (die mit den 3 Lüftern). Die basiert auf dem PCB-Layout der 680. Daher sollten die Dinger passen.

Und beim CPU-Kühler brauch ich Sockel 2011. Und da ist der kryos delrin einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT
--------------
DU HAST GTX 680 KÜHLKÖRPER IM WARENKORB, WELCHE MIT DER GTX 670 NICHT PASSEN. HIER SIND DIE GTX 670 KÜHLKÖRPER: EK Water Blocks EK-FC670 GTX - Acetal + Nickel CSQ - Hardware, Notebooks

Moment, Moment: ich hab die Gigabyte GTX670 Windforce (die mit den 3 Lüftern). Die basiert auf dem PCB-Layout der 680. Daher sollten die Dinger passen.[/QUOTE]

Glatt übersehen :klatsch:

Dann nimm aber diese, die sehen deutlich besser aus: http://m.mindfactory.de/product_info.php/info/p814383/pid/geizhals

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/47d111515febba6cc3e4b388386dda22

Nicht wundern, ich hab nochmal auf 16/10 umgestellt und besorg mir den Schlauch woanders. Scheint mir eine gängigere Größe zu sein als 16/11.
Die zwei Winkel sind für meine untere GTX, denn da ist kaum Platz bis zum Bodenblech. Mit den EK-Blocks überleg ich mir nochmal, sehen schon schick aus. und och 1 Euro günstiger ... Obwohl die doch nicht passen könnten. Denn der Unterschied zur 680 ist der Stromanschluss. Bei EK-Blocks sieht es so aus, als wäre dafür kein Platz mehr. Naja, forsche ich mal nach.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/47d111515febba6cc3e4b388386dda22

Nicht wundern, ich hab nochmal auf 16/10 umgestellt und besorg mir den Schlauch woanders. Scheint mir eine gängigere Größe zu sein als 16/11.
Die zwei Winkel sind für meine untere GTX, denn da ist kaum Platz bis zum Bodenblech. Mit den EK-Blocks überleg ich mir nochmal, sehen schon schick aus. und och 1 Euro günstiger ... Obwohl die doch nicht passen könnten. Denn der Unterschied zur 680 ist der Stromanschluss. Bei EK-Blocks sieht es so aus, als wäre dafür kein Platz mehr. Naja, forsche ich mal nach.

Laut www.coolingconfigurator.com passen die ekwb

So ... letzte Fragerunde, bevor ich alles bestelle:
1. die Aquastream Pumpe finde ich im Netz häufiger mit direkt angebautem AGB. Ist also meine Auswahl eines Einbauschacht-AGBs trotzdem Ok?
2. Schlauchgröße ... 16/10 oder 11?
3. SLI-Verbinder oder geht das auch mit normalem Verschlauchen? Wobei ... gehen wird das sicherlich, aber hier ist eher die Frage, ob die sich bei den SLI-Verbindern ganz was dolles gedacht haben ...

Zurück