i3930K + 2xGTX670 / Wakü-Anfänger fragt wegen Dimensionierung

summX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i3930K + 2xGTX670 / Wakü-Anfänger fragt wegen Dimensionierung

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung und euren Rat zur Dimensionierung einer WaKü hören, deren Hauptzweck die Reduzierung der Temp ist. Reduzierung der Lautstärke ist nicht der vorranige Grund.

Mein System:
Intel i3930K auf Asus P9X79
32GB Ram
2xGigabyte GTX 670 Windforce.
Gehäuse: Antec Performance One P-193 V3

Ich möchte hauptsächlich der zweiten GPU wegen auf Wasserkühlung umsteigen. Die zweite Karte habe ich erst wenige Tage. Leider hat Asus den zweiten GraKa-Slot nach ganz unten verlegt und somit bekommt die GTX an der Stelle kaum Luft. Unter Last erreicht die Karte gerne mal 85 Grad, wobei die obere im Schnitt 10 Grad darunter liegt. Die Lüfter heulen sich das Leben aus dem Leibe. Die auf 4,1 GHz laufende CPU kommt unter Last auf ca. 70 Grad.

Was mich primär beschäftigt: Kann ich das Problem mit WaKü in den Griff bekommen und wenn ja, wie muss ich das Kühlsystem auslegen, um CPU und 2xGPU zu kühlen? Kann ich alle Komponenten in einem Kreislauf versrogen und komme ich mit einem großen Radi "auf dem Dach" aus, oder muss ich die Kreisläufe aufteilen? Sollte ich eine Pumpe der Feuerwehr besorgen oder könnte ich mit dem System hier anfangen und um GPU-Kühler erweitern?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set 40193

Alles in allem kämen da so ca. 350 Euro auf mich zu, was so die Belastungsgrenze sein sollte.

Ich freue mich auf Feedback

Beste Grüße

summX

Und welches case ist vorhanden?

Sagen kann man, dass ein 480er nicht reicht (faustregel: 1x 120er = 100 watt tdp; 2x gtx 670 = 400 watt, i7 = 150 watt)

AW: i3930K + 2xGTX670 / Wakü-Anfänger fragt wegen Dimensionierung

Gehäuse: Antec Performance One P-193 V3

Am einfachsten wäre es, wenn du die Radis extern verbauen würdest. Vorteil: einfacherer Transport, Wasser ablassen etc., bessere Kühlleistung der WaKü, da mit Frischluft gekühlt wird, die logischerweise kühler ist, als die Gehäuseluft :-)

Ja klar. Ich hab kein Problem damit, am Gehäuse was zu montieren. Ich sags ja "aufs Dach" ;)

Tja, ich denke, dass ein 480er im Sandwich (ein Lüfter an jeder Seite) reichen sollte, gerade weil dir die Lautstärke egal ist. Und Außen montiert sowieso. :)

hi.ich kühle mobo,cpu und gtx670 mit wakü.
ich hab nen 240er und 360er intern und extern nen kleinen mora 2 pro (1080er),mit schnellkupplungen.
max temps unter vollast:cpu-54 grad graka 41 grad und mobo 38 grad...
lass den 240er weg und du kommst locker hin,mit temps die andere im idle haben..also alles im grünen bereich...

Mhh also ich hab mir den Mo-Ra3 mal angesehen. Ich schätze, dass ist dann doch ne Nummer zu heftig. Und natürlich wäre es gut, wenn die Geräuschentwicklung im Rahmen bliebe ;)
Combi: hast Du denn da 2 Kühlkreise? Sprich zwei AGB, Pumpen usw. alles doppelt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also was tun? Einen größeren Radiator kann ich extern montieren. Dann einen intern für die CPU? Wie seht ihr die Pumpe und den AGB, CPU-Kühler-Combi im o.g. Set von alphacool? Ich habe keine Probleme damit, eine WaKü selbst zusammen zu bauen. Aber ich hab keinen Plan, was ich alles benötige.

du hast die wichtigste aller fragen nicht beantwortet, die da lautet:

wie hoch ist das budget, das du bereit bist zu investieren.

auf langfristige sicht ist ein mora die beste und zukunftssicherste investition.
externe kleinere radis sind in meinen augen a. keine augenweide und b. mit der zeit kostenaufwendiger als ein mora.

alphacool kann ich absolut empfehlen.
hierbei ist wie in mehreren threads bsplw. von kurry angekündigt die gewünschte lüfterdrehzal.

ohne diese wichtigen eckdaten muss ich gestehn das, alle weiteren empfehlungen irgendwo im nirvana enden ohne zielführend zu sein.

sehe gerade das du 350 als limit setztest somit betrachte den oberen teil als hinfällig ;)

nachtrag:

ich kühle einen i5 3570 auf 4,4, mb, arbeitsspeicher und eine dc 2 670 via 360 ac + 480ac slim beide mit eloop bestückung, die wassertemperatur liegt bei max 4°C Delta ( sofern man den sensoren glauben schenken kann), lüfter laufen auf 700 bzw 600 rpm

Zuletzt bearbeitet:

Moment, Moment ... steht alles da ganz oben. Ich hab doch vor den Thread zum Thema Threaderstellung gelesen! ;)

Ich schätze, 350 Euro könnte etwas knappt ausfallen. Also von mir aus auch ca. 400.

wenn das möglich ist ja. Ansonsten würde ich eventuell auf CPU verzichten, da ich in meinem Zweitsystem mit einem Mugen3 recht gute Ergbnisse erziehlt habe (ca. 65 Grad max.)
Wie geschrieben ... die beiden GTX jaulen, was das Zeug hält und laufen bei ca. 85 Grad. Ich mach mir da irgendwie Sorgen um die Chips. Eine bessere LuKü kann ich ja leider wegen des dusseligen Asus-Boarddesigns nicht anbringen.

also 400€ dafür sind schon wenig, da die kühlkörper alleine 200€ kosten (nur die gpu)

Ja scheint leider so, daß ich für die 2 GTX so viel Kühlleistung benötige, dass ich mit einem Set von Alphacool plus 2 GPU-Kühler nicht hinkommen könnte. Obwohl heir ja jemand schrieb, dass es gehen könnte. Da würde ich dann bei ungefähr leicht über 300 rauskommen. Angenommen, es käme dann noch ein zweiter Radiator dazu um auf ausreichende Kühlleistung zu kommen?

Frage: Lohnt es sich für dich diese Investition? Ich meine, die GTX 780/770 stehen vor der Tür. Allein die Kühler für die zwei 670ern kosten fast so viel wie eine dritte 670... und mit große Wahrscheinlichkeit passen die Kühler nicht an die neue Karten, wenn du aufrüsten willst. Ich persönlich habe mich noch nicht in die WaKü richtig getraut, weil ich der Aufwand scheue, vielleicht irgendwann, aber ich würde diese Investition nicht vor dem Launch der neue Generation machen, sondern am Anfang, ich würde erst bei den neuen GraKas so viel Geld investieren. Es ist ja deine Entscheidung, aber ich würde das vor der Investition berücksichtigen.

Und wie gesagt, wenn du keine Obsidian oder so hast, solltest du entweder ein 480er am Dach im Sandwich, oder ein MoRa im Betracht ziehen. Denk mal dran, wenn du am Anfang richtig investierst, hast du am Ende wenige Kosten gehabt. ;)

Siehe mal diesen Thread an, es ist etwas alt, aber trotzdem hilfreich!

Und diesen auch http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Lohnt es sich für dich diese Investition? Ich meine, die GTX 780/770 stehen vor der Tür. Allein die Kühler für die zwei 670ern kosten fast so viel wie eine dritte 670...
Also ich meine mal, dass 2 670er leistungsmässig noch eine Weile ausreichen werden. Ich bin auch kein Heavy Gamer. Aber ab und an zocke ich dann doch und da mache ich mir schon Sorgen wegen der Temps und dem Getöse im Gehäuse. Ich möchte mit einer Wakü nicht unbedingt Zimmertemp erreichen, sondern eher "normale" Werte. Wie ich bereits schrieb, fällt ja wegen des blöden Asus-Designs eine bessere Luftkühlung aus. Passt einfach nicht.

Also ich meine mal, dass 2 670er leistungsmässig noch eine Weile ausreichen werden ...

Das stimmt, gerade wenn du nur auf Full HD spielst, sollte es so bei der meisten Spiele sein.

Wenn du nur die zwei GraKas mit der WaKü kühlst, und der Proz. weiter unter Luft laufen lässt, sollte ein 480er Radiator im Sandwich ausreichen.

Das stimmt, gerade wenn du nur auf Full HD spielst, sollte es so bei der meisten Spiele sein.
Wenn du nur die zwei GraKas mit der WaKü kühlst, und der Proz. weiter unter Luft laufen lässt, sollte ein 480er Radiator im Sandwich ausreichen.

Na neeeee ;) wenn dann auf 2560*1440. Da wurde die zweite GTX auch erst notwendig. Bei Full HD langte eigentlich eine 670 für alles mögliche. Aber nu darfs etwas mehr sein. Trotzdem denke ich, dass es das für eine geraume Zeit an Anschaffungen gewesen sein wird und ich leistungsmäßig nicht auf die 700er Reihe umsteige. Im Gehäuse einen 480 unterzubringen erfordert doch etwas Bastelarbeit. Aber ich könnte noch 2x240 zusätzlich unterbringen. Aber da muss ich mir schon die Frage stellen, ob es nicht einfacher wäre, einen MoRa anzuschrauben. Nunja ... ich überlege mal.

Zurück