i3 9100F / Mittlerweile gut ?

amdistbeste

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, mittlerweile ist der I3 9100f für circa 60 Euro zu haben.
Lohnt sich das Teil mittlerweile ?
Früher wurde es ja ziemlich gehatet.
Aber für den Preis finde ich die Leistung bei CPU Benchmark echt beeindruckend.
Ich spiele eh nur die gängigen Esport Titel wie Overwatch.
Aber ich mach mir da eher Sorgen in Richtung Multi Tasking usw.
Ich meine 4 Kerne und 4 (!) Threads sind jetzt echt nicht so der Knüller, vorallem zu heutigen Zeiten von Threadrippern usw ^^

Sofern es nicht auf jeden Euro an kommt, würde ich von reinen 4 Kernern Abstand nehmen.
Bei absoluten Budget Builds entweder einen Ryzen 3100 4k/8T für ~93€.
Oder gleich gleich einen 2600 für 121€, bzw. 3600 für 161€.

Wobei es der 4 Kerner rein für Overwatch auch tun würde.

Ich meine 4 Kerne und 4 (!) Threads sind jetzt echt nicht so der Knüller, vorallem zu heutigen Zeiten von Threadrippern usw ^^

Was erwartest du denn für 60 Euro? - Und wieso sollte der 9100F mittlerweile was taugen, verstehe ich nicht, ist doch immer noch die selbe lahme Krücke.
Ich würde heute kein Geld mehr für 4C/4T ausgeben, sollte mind. 6C / 6T (oder 12T) sein. - Auch der Vergleich mit TR hinkt etwas, sowas kann man doch nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Wenn es ginge, würde der sofort den i3 4170 Haswell im Rechner meines Sohnes ersetzen. :ugly:
Der bringt halt seine vier Kerne mit und das wars.
Kommt auf die Anwendungen (Spiele) an. Ist ne richtig gute low-Budget CPU.

Da würde ich lieber einen gebrauchten ryzen 1600 verbauen
Gute Angebote gehen bei Kleinanzeigen für 65 weg
Mit 6 Kernen und 12 Threads weitaus die bessere Alternative.
Ein b450 Mainboard und man hat später wenn die neueren ryzen älter sind immer noch eine aufrüst Möglichkeit gegeben

Denn selbst wenn diese was älter sind werden diese nicht schlechter sein
Und der neue ryzen der noch erscheint wird auch auf einem b450 laufen

Bei dem 9100f hat man nachher auch die Möglichkeit auf einen 9900k zu gehen aber dann ist schluss

Es ist einfach die günstigere Alternative nach einen AMD zu greifen da dies auch später die logische Variante sein wird ohne nennenswert schlechter darzustehen

Sagen wir Mal in 3 Jahren möchte man richtig aufrüsten

Dann hast du die Möglichkeit zwischen einen 9900k gegen einen 4700xbis4900x

Beispiel 9900k vs 4700x
8c16t vs 8c/t
Der 9900k wird in diesem Fall langsamer sein als der 4700k
Der 3700x war in spielen schon nah am 9900k dran

Beispiel 9900k vs 4900x

8c/16t vs 12c/24t
Der 4900x ist ein bisschen langsamer in spielen da er ein niedrigeren Grundtakt in spielen hat als der 4700x
Der 9900k wird aber auch hier langsamer sein

Egal für welche Variante bei dich entscheidest auch die Intelvariante brauchst dich danach eigentlich nur immer um die Grafikkarte zu kümmern und die Auflösung höher zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann der ja gar nicht "mittlerweile" gut sein, weil die Anwendungen dann doch immer mehr auf viele Kerne setzen.
D.h. wenn er vorher schon schlecht war, dann wird er über die Zeit nur noch schlechter in diesem Kontext.

Also erstmal danke an alle für die hilfreichen Antworten, bis auf die vom guten @Finallin.
Ja für 60 Euro kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten, da hast du Recht.
Aber was hat das mit dem Preis zutun ??
Es ging hier lediglich darum ob 4 Kerne und 4 Threads reichen, und das ohne den Geld Aspekt zu beachten da es hier komplett irrelevant ist !
Abgesehen davon bekommst du für 60 Euro gebraucht auch 4 Kerne mit 8 Threads oder sogar Ryzen 3 bis 5, aber das wollte ich nur hier erwähnt haben.
Und warum er mittlerweile was taugen sollte ??
Mir ist klar dass ein Prozessor nicht irgendwie mehr Kerne oder sowas dazu bekommt wenn er älter wird :D
Es ging hier lediglich ums Preis Leistungs Verhältnis.
UND HIER hättest du das mit dem Preis sagen können, von wegen mehr bekommt man für 60 nicht.
Früher hat das Teil über 300 gekostet, wodurch es halt einfach unnötig war, aber heutzutage für 60 Euro solls ja recht ok sein.
Und meine URSPRÜNGLICHE Frage war ob das ding was taugt, und dass einzige was du dazu schreibst ist : IsT DoCh ImMeR NoCh dIe SeLbE LaHmE KrÜcKe.
Und das ohne auch den Hauch einer Begründung in deine Meinung einfließen zu lassen..
Ich mein dann sag doch mal warum ? Ich streite nicht ab, dass das Ding FÜR DICH eventuell eine lahme Krücke ist, aber wenn du schon sowas in den Raum wirfst hätte ich auch gerne gehört warum, und auf was du dich beziehst.
Ich mein von der Single Core Leistung her ist das Ding ja nicht so schlecht.
Und wo vergleiche ich bitte den i3 mit den TR ?????
Mittlerweile werden nun mal extra so Prozessoren mit was weiß ich wie viel Kernen gebaut !
Die Frage war hierbei ob das nun denn Sinn macht einen 4 Kerner noch zu nutzen.
Ich meine es kaufen sich heutzutage Leute extra solche CPUs da fragt man sich halt reichen denn nun so 4 Kerne 4 Threads auch wirklich.
Dabei vergleiche ich nicht den i3 mit einem TR, da hätte ich auch genauso gut einen i9 oder was weiß ich was hinschreiben können.
Das ein i3 nicht mit einem TR mithalten kann brauchst du mir also nicht erklären.
Deine Aussage ist einfach nur Ja die Cpu ist kacke und 4 kerne 4 Threads reichen nicht.
Ohne auch nur annähernd zu begründen oder auch einfach nur irgendwas überhaupt zu zeigen ??
Ich kenn mich halt nicht so aus und mit meinen 16 Jahren habe ich halt außer meinen Eltern keine Mittel dazu mir einen 2000 Euro PC zu konfigurieren.
Und ich denke mal niemand will was von seinem Vater gesponsert bekommen sondern einfach selber sein Ding machen.
Also das nächste mal einfach wirklich auf die FRAGE eingehen oder es einfach lassen.
Danke.

Es ging hier lediglich darum ob 4 Kerne und 4 Threads reichen, und das ohne den Geld Aspekt zu beachten da es hier komplett irrelevant ist !

Wissen wir nicht.
Hängt ausschließlich von Deinem Use-Case ab.
Hast Du nur Games/Programme die ausreichend schnell für Dich laufen, solange nicht mehr als 4 Kerne vorhanden sind, dann reicht es Dir wohl.
Hast Du Programme/Games die für eine für Dich ausreichende Geschwindigkeit mehr als 4 Kerne brauchen, reicht es Dir wohl nicht mehr.

Woher sollen wir das wissen? Woher können wir das wissen? Das ist doch für uns überhaupt nicht bewertbar.
Wenn jemand von uns sagt "4 Kerne reichen nicht aus", dann geht er wahrscheinlich von seinem eigenen Use-Case aus, da er Deins nur unzureichend bewerten kann.

E-Sports kann doch alles sein. Das einzige Game das Du nennst ist Overwatch. Du sagst nicht mal wie schnell es laufen muss, damit "reicht" gegeben ist, und auch nicht ob "reicht" in LOW oder in Ultra bemessen wird.

Wenn wir Dir da helfen sollen, musst Du viel viel viel genauer werden (oder Dir mal entsprechende Benchmarks anschauen). Is übrigens geschickter als uns anzumaulen^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das was ich meinte
Jetzt kann man sich günstig was holen und wenn du 19 bist und dein eigenes geld verdienst kannst du immer noch nach und nach aufrüsten
Keiner sagt das das du dir einen 2000 Euro PC "sponsern" lassen sollst
Aber ein bisschen ein Auge auf die Zukunft setzen und wissen Hey ich kann aufrüsten ohne das komplette system tauschen zu müssen

Und es muss nicht alles neu sein
Mein Kollege hatte einen 2600 k mit 16gb und einer GTX 960
Er fragte mich wie teuer wird ein neuer PC
Wir haben uns hingesetzt haben die Hardware verkauft und er hat 50 Euro gegeben
Dafür war dann ein b450 drin mit ryzen 3600 und einer 8gb rx570 und 16 GB RAM

Natürlich alles gebraucht

Du siehst man muss nicht immer viel Geld in die Hand nehmen

125 Euro war es für den 3600
50 für das b450
50 für den RAM
Und 90 für die GPU
Sind 315 Euro insgesamt
Für das alte System haben wir 270 bekommen

Egal welches Game nun kommt er ist gut gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir zwar recht geben, aber ich maule niemanden an.
Ich habe ja nicht dir geantwortet, sondern einfach nur dem anderen Typen und alle meine Aussagen waren auf ihn bezogen.
Das mit den 4 Kernen hast du natürlich Recht, dass muss ich dann genauer erklären JEDOCH haben auch einfach viele ohne diese Infos zu wissen ( da ich diese auch nicht genannt habe) gesagt dass es nicht reicht, was dann natürlich wiedersprüchlich ist.
Falls die anderen sich angesprochen haben tut mir das Leid !

Und unter E Sports spielen ist Overwatch noch mit das aufwendigste, daher ist der Rest nicht mal zum aufzählen Wert ( So einen Dreck wie Fortnite sowieso nicht)

Es geht eher um den Ton wie du redest
Du sprichst hier nicht mit deinen Klassenkameraden sondern mit Leuten die um einiges Alter sind als du
Bisschen Anstand gehört dazu

Zurück