i 6600k "Schlechte" CPU? - erst bei 1.360 Vcore stabil

veryjo

Schraubenverwechsler(in)
Als Neuer sage ich mal “Hallo“…

Und habe natürlich direkt ein Anliegen.

Ich denke ich habe eine "schlechte" CPU erwischt.

In den Anleitungen ist bei 4.5 ghz von 1.3 Volt die Rede.
Bei mir stürzt er bei Prime95 V 27.9 selbst bei 1350 V noch ab.
Bei 1360 hält er sich dann.

Für einen Überblick meiner Konfiguration lade ich einige Anhänge hoch.
Danke für hilfreich Tipps...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 254
  • 8.jpg
    8.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 150
  • 7.jpg
    7.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 147
  • 6.jpg
    6.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 168
  • 5.jpg
    5.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 160
  • 4.jpg
    4.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 179
  • 2.jpg
    2.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 205
Hi

hab das gleiche Board, allerdings noch mit BIOS 1105. Bei Prime geht mein 6600K bis 1,312V bei 4,5 GHz. Einzige Änderung die ich damals gemacht habe, ist den "Tacho" (EZ-Systemabstimmung) auf der ersten Seite auf ASUS-Optimal gesetzt zu haben. Und natürlich das XMP Profil zu laden. Bin eigentlich nicht der Übertakter, aber die Kiste läuft stabil und darum spiele ich auch nicht mit anderen Einstellungen rum.

btw: RAM sollte Standardmässig in den Slots A2 und B2 eingebaut werden. Siehe Handbuch.

Jede CPU verhält sich anders. Ausreißer wird es immer geben. Ich benötige auch 1,360 V um die 4,5 GHz stabil zu bekommen (teste allerdings mit Prime 28.5 :ugly:).

Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe mal den RAM auf die Steckplätze A2/B2 umgesteckt. Hat aber nicht geholfen.

Ich könnte die CPU noch retur geben.
Darum brauchte ich vielleicht noch einige Tipps oder Meinungen was ich ändern könnte.

Behalt die CPU...kann ja nicht angehen, das jemand anderes deinen übertakteten Dreck bekommt.:daumen2:

Willste 50 mal Retour schicken, bis du eine findest, die Dir passt? Das ist doch echt lächerlich.:wall:

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Retour wegen mangelhafter OC-Fähigkeit moralisch absolut für die Tonne ist: Beim OC spielt durchaus auch ein gutes Netzteil mit rein - das S6 ist aber steinalt...

Ihr habt gut reden... ;-)

1.36 V sind in so fern nicht so toll, weil das letztlich eine Frage der Temperatur ist.
Die K-Serie ist zum overclocken gedacht, darum hätte diese CPU so nicht die Endkontrolle
passieren dürfen. Vielleicht als Nonk-Version.

Wenn ich hier lese das ein 6700k bei 4.5 GHZ mit 1.29 läuft, gibt mir das zu denken....?

1.36 V sind in so fern nicht so toll, weil das letztlich eine Frage der Temperatur ist.
Die K-Serie ist zum overclocken gedacht, darum hätte diese CPU so nicht die Endkontrolle

Wenn ich hier lese das ein 6700k bei 4.5 GHZ mit 1.29 läuft, gibt mir das zu denken....?

Jede CPU ist einzigartig und schafft ihren Takt halt nur mit Spannung X. Und übertakten kannst du die CPU doch, sie läuft schneller als sie es @stock tut.

Intel garantiert dir übrigens auch bei einer K-CPU kein einziges MHz mehr. Und schon garnicht garantieren die dir Taktraten. Das Einzige was du mit dem Kauf einer K-CPU tust, ist dir die Möglichkeit zu erkaufen, die CPU auf eigene Gefahr und völlig ohne Garantie schneller laufen zu lassen.

Wenn du eine Taktratengarantie haben willst (und damit auch den Reiz am OC aufgeben willst...), dann kauf dir Pretested-CPUs.

Du vergleichst nen 6700K mit nem 6600K und wenn du eine Taktgarantie haben willst, musst du dir eben eine teurere Pretestet CPU kaufen.

Ob du nun 4,4GHz hast oder 4,5 GHz(bei weniger VCore) ist für den normalen Gebrauch vollkommen Schnuppe, das merkste nur in Benchmarks. Gut, für den virtuellen und Signaturtechnischen Schwa...vergleich bringt die das auch was, wenn du's nötig hast, aber dafür jetzt die CPU's reihenweise retour zu schicken ist dann doch etwas lächelich.:lol:

Ne schlechte CPU ist nur eine CPU, die nie stabil läuft. Selbst mein Uralter Opteron 175 ist ne tolle CPU, auch wenn der richtig alt und richtig Hungrig ist.:ugly:

Soll ich dir noch mehr zu denken geben?
Wenn du extremes Glück bei der CPU hast reichen schon 1,20v.
Und wenn du extremes pech hast laufen keine 4,5 GHz, auch bei 1,5v nicht.

Du hast schlichtweg eine durchschnittliche CPU erwischt wenn du mit etwa 1,35v auf 4,5GHz kommst. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt gute, es gibt weniger gute und es gibt schlechte.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts noch viel bessere.;) So ist das halt im Lotto.

Wie hoch ist denn der Cache unter Load? Steht ja bei dir auf Auto.

Ich hänge mal meine prime-Einstellungen und die Temperaturen an

Anhänge

• Prime-Einstellungen.png
    Prime-Einstellungen.png
    293,6 KB · Aufrufe: 166
  • prime-temp.png
    prime-temp.png
    146,3 KB · Aufrufe: 144
Ich wäre Euch sehr verbunden wenn wir an den 1.36v etwas ändern könnten.
Wahrlich nur mit Eurer Hilfe....!

Beschränken wir uns doch darauf...?

Irgendwie gehen Die Kommentare in die falsche Richtung: Mein Netzteil ist zu alt,
mein Lüfter wahrscheinlich zu schwach, mein Anspruch zu hoch…???

Aber die beschissene CPU ist absolut ok, oder wie?

Ihr seid hier die Overclocker vor dem Herren, glaube nicht das Ihr mit diesen Werten leben würdet….

Du hast ein System Power?
Das schmeiß mal in die Mülltonne und kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Das kann durchaus auch eine Quelle für deine Problematik sein.
Es ist sehr wichtig beim Übertakten, dass das Netzteil sauberen Strom liefert.

Irgendwie gehen Die Kommentare in die falsche Richtung: Mein Netzteil ist zu alt,
mein Lüfter wahrscheinlich zu schwach, mein Anspruch zu hoch…???

Aber die beschissene CPU ist absolut ok, oder wie?

Ihr seid hier die Overclocker vor dem Herren, glaube nicht das Ihr mit diesen Werten leben würdet….

Wieso denn beschissene CPU? Es gibt keinen Unterschied, zwischen 4,4 und 4,5 GHz, außer, du zockst den lieben langen Tag Benchmarks oder geilst dich an 2-5°C mehr auf. Wenn du mehr Leistung willst, dann hol Dir ne vernünftige Grafikkarte, mit ner 980Ti werden Balken in GPU Benchmarks noch länger.;)

Zurück