i 6600k "Schlechte" CPU? - erst bei 1.360 Vcore stabil

AW: i 6600k "Schlechte" CPU? - erst bei 1.360 Vcore stabil

Hier nochmal für dich.

4.5 bei 1.36 Volt ist keine Seltenheit und auch kein Problem.

Der bekannteste Overclocker vor dem Herrn hier hat dir, lieber TE, bereits was dazu gesagt.

Zu dem Netzteil würde dir hier wohl keiner raten, BeQuiet baut auch nicht nur super Netzteile. Ein E10 hätte es wenns unbedingt BeQuiet sein muss schon werden können.

Ihr seid hier die Overclocker vor dem Herren, glaube nicht das Ihr mit diesen Werten leben würdet….

Und wie ich damit leben würde, weil die Spannungen völlig im Durchschnitt sind.

Mal abgesehen von deiner CPU, ich könnte meinen 3820 mit nochmal 450MHz mehr laufen lassen. Mache ich aber nicht, da ich ihn da mit fast 1,39V füttern müsste... Dauerhaft, da da die Energiesparfunktionen nicht mehr ansprechen.

Es gilt auch immer ein sinnvolles Verhältnis zwischen Spannung und Taktrate zu finden. Wenn dir 4,5GHz bei 1,36V zu schlecht sind, geh mit dem Takt runter.

Ihr seid hier die Overclocker vor dem Herren, glaube nicht das Ihr mit diesen Werten leben würdet….

Meine CPU läuft nur mit 4,1 GHz (5960X), die meiner Frau mit 4,2 GHz (6600K).
Beide CPUs können problemlos 4,5 GHz und mehr - es ist nur einfach Schwachsinn für 300 MHz die kein Mensch in der Realität bemerkt so viel mehr an Spannung, Stromverbrauch, Verschleiß, Temperatur/Lautstärke usw. zu verbraten.

Der 6600K nebenan läuft effizient mit 4,2 GHz bei 1,18v. Theoretisch möglich (ausprobiert) sind primestabile 4,7 GHz bei 1,41v. Der Praxisunterschied ist bei dem was Sie an dem PC tut (Surfen, Musik/Videos schauen, Officetätigkeiten, GuildWars2, Diablo3) genau Null. Nur ist der Lüfter bei 4,7 GHz doppelt so laut. :ka:

Das hat nichts mit Overclocker vor dem Herrn zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

Das kommt noch dazu, man sollte sich nicht bei der Bestellung schon ein Taktziel setzen, sondern schauen was für die eigene CPU sinnvoll ist und ein gutes Verhältnis zwischen Takt und Spannung bietet.

Wenn Du an die Vernunft appelierst, gebe ich dir recht.
Normalerweise muss man einen 6600k nicht übertakten.

Aber die VernuftMenschen schreiben auch bei Microsoft im Forum, und nicht hier... ;-)

Dir hat jemand der Übertaktungsrekorde aufstellt und beruflich CPUs selektiert geschrieben das es unbedenklich ist und keine Seltenheit. Was möchtest du denn jetzt genau von uns hören?

Dir hat jemand der Übertaktungsrekorde aufstellt und beruflich CPUs selektiert geschrieben das es unbedenklich ist und keine Seltenheit. Was möchtest du denn jetzt genau von uns hören?

Dazu kann ich dir auch was sagen:
Genau dieser jemand sagt in seinem (sehr guten) Videos: Bei LLC 5 stellt ihr den Vcore auf 1.3 V. Das müsste für jede CPU reichen...!

Soll ich noch den entsprechenden link zu den Videos raussuchen?

Ich habe den Vcore auf 1.350 stehen.
Trotzdem zeigt mir HW-Monitor Vcore mit 1.376 als Max an.
Woran kann das liegen?

Wie in meiner Signatur habe ich ebenfalls ein i5 6600K-System. Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Habe meinen mal auf 4.5 GHz hochgetaktet und Woldenstein, BF4, FC4 und Cod AW gezockt. Außer mehr Stromverbrauch hat es mal 0,0( in Worten:Null Komma Null) mehr gebracht. Die einzige Gewissheit die Du haben kannst, das Dir Deine CPU früher flöten geht. Deshalb hab ich sie wieder auf 4.2GHz zurückgefahren. In Prime 95 läuft der i5 bei 4.2 GHz mit 1.1949v stabil, bei 4.5 GHz brauch er dann schon 1.4099v mit satten 135 Watt Verbrauch. Und all das nur für die Aussage "meiner ist größer"? Und mein NT+ CPU-Kühler (EKL Alpenfön Matterhorn White Edition) sind sooo schlecht nicht.
mfG

Ich habe vcore auf 1.350v gesetzt u angezeigt wird 1.376v.
Ist die Differenz nicht etwas zu groß?
Der UNterschied ist so klein dass es fast noch Messungenauigkeit ist. :schief:
Mit Lastwechseln dürfte deine echte Spannung irgendwo zwischen 1,3 und 1,4v schwanken.

Meine Frage: Welche Stellung muss der Jumper "CPU OV" auf dem Board haben?
Die, die er jetzt hat. Wenn er die andere Stellung hätte hättest du deine CPU schon gegrillt. Die Funktion ist dafür da, der CPU für Stickstoffkühlung SEHR viel Spannung reinzudrücken (Größenordnung 2V). Das ist deswegen per Jumper realisiert dass Leute die Funktionen umstellen ohne das Handbuch zu lesen (wo ein entsprechend fetter Warnhinweis steht...) nicht ständig ihre Hardware schrotten.

Du schreinst dich mit dem übertakten noch nicht so gut aus zu kennen. Bei der Taktrate gibt es meist 3 Bereiche:
Die ersten paar 100Mhz lassen sich meist erreichen indem man nur den Mutiplikator ändert. Oft kann man sogar die Spannung noch senken.
Dann kommt der Bereich, in dem die CPU etwas mehr Spannung braucht um auch höhere Taktraten zu erreichen.
Als nächstes kommt ziemlich plötzlich eine "Wand". Du brauchst für ein wwnig mehr Takt unglaublich viel mehr Spannung. Als Beispiel: bei mir sind 4,4 Ghz mit 1,2V kein Problem (4770k). Aber für 4,5Ghz bekomme ich nur mit fast 1,3V langzeitstabil.

Beim sinnvollen Übertakten gegt es nicht darum sich vorher ein Video/Guide anzuschauen und dann zu denken "ich muss die Taktrate erreichen".
Es geht darum den Sweetspot vor dieser Wall zu finden und so einzustellen, dass du mehr Leistung hast ohne dass der Stromverbrauch und die Temperatur in die Höhe schießt.
Die einen haben Glück und bekommen 4,6Ghz, andere haben Pech ubd bekommen nur 4,2V. Die allermeisten sind irgendwo dazwischen

Ich habe das jetzt realisiert, habe einfach eine schlechte CPU erwischt.

Es war Ware welche eine anderer User bereits zurück geschickt hatte. Jetzt weis
ich warum... ;-(

Na, kein Problem, morgen geht das gute Stück retour und dann schaun wir mal...?

kurze frage. Ich habe ein 4690K und er läuft mit 4,4 GHZ und 1,1 Volt ohne Probleme durch und wird nie wärmer als 50°
Dabei laufen ALLE Lüfter auf 40-50%
Habe ich eine gute CPU erwischt oder ist das normal?

Im Leerlauf ist die zwischen 26-28° warm

AW: i 6600k "Schlechte" CPU? - erst bei 1.360 Vcore stabil

Ich habe das jetzt realisiert, habe einfach eine schlechte CPU erwischt.

Es war Ware welche eine anderer User bereits zurück geschickt hatte. Jetzt weis
ich warum... ;-(

Na, kein Problem, morgen geht das gute Stück retour und dann schaun wir mal...?

Und wegen so Leuten wie dir passiert sowas. Ich glaube wir sparen uns weitere antworten, du willst es eh nicht verstehen. Ich hoffe die nächste braucht 1,4 Volt für die 4,5 GHz.

Zurück