Hynix A-Die (8Gbit) bootet nicht auf b550

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe die Toughram Module 3600MHz 2x32GB gekauft. TOUGHRAM RGB Memory DDR4 3600MHz 64GB (32GB x 2)-White | ttpremium EU Als Mainboard habe ich das MSI Mortar b550 (Bios vom August 2020)

Spezifikationen sind 3600Mhz CL20-20-39 (laut Verpackung).

Lauffähig sind die teile so rein gar nicht. Allerdings auch nicht mit anderen Settings. Starten funktioniert ab und an mal mit 2400MHz. So habe ich mal mit Taiphon und CPU-Z die XMP Profile ausgelesen.

Da ergibt sich wie folgt:

CL-18-20-20-39-59

und das scheint auch das Problem zu sein. tRAS geht bei dem Mainboard nur bis 27. tRC bis 58. Also gehe ich mal davon aus das es am tRAS liegt. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Nun die Frage: Ist es Standard das bei 27 Schluss ist? Oder ist es ein "MSI" Problem? Kann ich das ganze irgendwie erhöhen?

Der Ram reagiert auch extreme sensibel auf Spannungen. Hebe ich die Soc spannung von (Standard AMD Overlock) 1,1v auf 1,15v startet er nicht mehr. selbst wenn ich manuell auf 1,1v festziehe, startet er nicht. DRAM Voltage erhöhen auf 1,4v oder 1,45v das selbe...er bootet nicht.

Wenn er nicht startet bleibt er beim Diagnose LED für die CPU hängen. Kann es am 3700x liegen? Ich hatte auf dem Board mit der CPU schon zum testen Hynix D-die laufen, mit 4000mhz CL18-23-23-23-40. Darum glaube ich nicht das es an CPU oder Board liegt.

Das Thermaltake die teile als Ideal für OC & selektiert anpreist, finde ich schon Hohn und Spot.

Falls ich eine Info vergessen habe, gebe ich Sie gerne an. Ich teste hier seit 2 Tagen und zweifle gerade an mir selbst.

Schick die Dinger zurück und greife zu bekannten Hersteller.

Corsair,G-Skill,Kingston oder Crucial.

Thermaltake kenne ich zwar als Hersteller aber beim RAM würde ich die eher nicht nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

@Dragon&Wusel

Ja war ein Risko, allerdings hab ich Sie mit dem Preisfehler für 160€ gekauft. Und 64GB 3600 mit RGB für den Preis war "zu verlockend". :heul: Und so schlecht sehen die auf dem Papier ja nicht aus. Thermaltake ist jetzt auch nicht unbedingt eine noname Firma die keiner kennt. Ist halt die Frage ob einer hier Erfahrungen mit den Dingern hat.

Ich hatte solche auch mal ins Auge gefasst aber sind dann doch G-skill Royal Silber geworden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Weshalb kauft man RAM von unbekanntesten Hersteller und nicht von Corsair, G-Skill oder Kingston?
Damit hatte ich noch nie Probleme, vor allem bei Kingston.

Tausche sie um mit der Begründung "läuft nicht auf meinem Board".

Thermaltake ist jetzt nicht wirklich unbekannt.
Und wenn da Hynix A-Die drauf ist, sehe ich da gar keinen Grund, warum der nicht laufen sollte.

tRAS geht bei dem Mainboard nur bis 27. tRC bis 58. Also gehe ich mal davon aus das es am tRAS liegt. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Nun die Frage: Ist es Standard das bei 27 Schluss ist? Oder ist es ein "MSI" Problem? Kann ich das ganze irgendwie erhöhen?

Hallo SFT-GSG,

das die tRAS nur bis 27 gehen u. tRC bis 58 finde ich extrem seltsam und realitätsfern. Gerade der tRAS-Wert ist bei günstigerem Standard-RAM doch meist über 27...

Ein "MSI Problem" besteht bei keinem mir bekannten MSI-Ryzen-Mainboard in Bezug auf Ram-Timinigs und Eintsellungsmöglichkeiten, wobei ich noch kein B550-Mainboard in den Fingern hatte.

Vielleicht hast Du ja Glück und die fehlenden Ram-Eintsellungsmöglichkeiten liegen daran das das Mainboard durch den nicht richtig erkannten Ram die Einstellungen begrenzte?

Wie dem auch sei, sollten zur Zeit bei diesem Mainboard wirklich nur so ungewöhnliche Ram-Timings laufen, wäre das schon krass. Dann kann man nur auf ein Bios-Update warten das dieses Problem löst.

Freundliche Grüße
Micha

Hallo SFT-GSG,

das die tRAS nur bis 27 gehen u. tRC bis 58 finde ich extrem seltsam und realitätsfern. Gerade der tRAS-Wert ist bei günstigerem Standard-RAM doch meist über 27...

Ein "MSI Problem" besteht bei keinem mir bekannten MSI-Ryzen-Mainboard in Bezug auf Ram-Timinigs und Eintsellungsmöglichkeiten, wobei ich noch kein B550-Mainboard in den Fingern hatte.

Vielleicht hast Du ja Glück und die fehlenden Ram-Eintsellungsmöglichkeiten liegen daran das das Mainboard durch den nicht richtig erkannten Ram die Einstellungen begrenzte?

Wie dem auch sei, sollten zur Zeit bei diesem Mainboard wirklich nur so ungewöhnliche Ram-Timings laufen, wäre das schon krass.

Ich habe halt nur das Msi mortar zur Hand um das zu prüfen, und da ist es leider so. Andererseits hatte ich noch keinen RAM, der bei den primären timmings, ausgenommen tRC, über 23 brauchte.

Mehr als die ICs von anderen Herstellern auf´s PCB löten, XMP Profile festlegen und am Ende den Stick mit nem Heatsink versehen machen z.Bsp. Corsair und G.Skill auch nicht. ;) Mittlerweile gibt´s ja "RAM Hersteller" wie Sand am Meer. Bzgl. der möglichen Timings würde ich sonst mal bei MSI Anfragen. In Hinblick auf die Spannungen könnte es ein Wärme Problem sein. Einige ICs sind da sehr sensibel. Glaube Buildzoid hatte dazu auch mal ein Video gemacht.

Hab jetzt Mal bei MSI nachgesehen. Es liegt tatsächlich daran das 32GB pro Modul verbaut sind. Bei dieser Größe gibt es nicht viele kompatible Module, und bei 3000mhz ist Schluss. Mal sehen ob ich die wieder loswerde.

Zurück