Human-Population massiv senken

So bekommt man keine Lösungen, sondern erzeugt nur mehr Frust.
Orientiere Dich nicht an Menschen, die es schlechter machen, suche Dir positive Vorbilder.

Wo bleibt das VW 2l Auto, wo das altengerechte, dass wir schon 2000 in einer Studie
beleuchteten. Um gut einsteigen zu können, bedarf es keines SUVs, das Fahrzeug muss
nur etwas höher sein, siehe Golf Plus, und einen drehbaren Fahrersitz haben. Das passt
auch alles in einen 3l Audi A2, so es den noch geben würde.
 
Ich mache es mal sarkastisch,

wenn es danach geht müßte SOFORT ziemlich viele Sachen verboten werden!

- Auto und Motorradrennen jegliche Art
- Motorrad fahen an sich, da zu 90% nicht zielgebunden (Arbeit, einkaufen etc, sondern Fahren zum Spaß an der Freude)
- Private Flugzeuge
- Falschirmspringen
- Rundflüge jeglicher Art
- wenn man weiter geht, sämtliche Freizeitausflüge mit einem motorbetrieben Fahrzeug, gleiches kann man ähnlich auch zu Hause anstellen
- etc
- etc

Ich habe an meinem Auto ziemlich viel Spaß und verzichte dafür auf andere Dinge und ich lebe nur einmal, in soweit tangiert mich ein A2 ziemlich wenig, kein Auto das ich fahen möchte, wer mir mein Leben vorschreiben will und in Normen pressen will, die andere oder er selber definiert, gewinnt bei mir keinen Blumentopf, das nimmt die gleichen Züge an, wie zu Hochzeiten der katholischen Inquisition oder dem ev. Puritantismus.
Alle haben das gleiche zu tun und zu denken für das "eine" Ziel!

Dabei ist der Individualverkehr der kleinste Teil, mit dem man in Deutschland in irgendeiner Weise etwas erreichen kann!
Von unseren 2% CO2 Ausstoss (Weltweit) kommen 1% aus dem Bausbestand/Wohnungsbestand, das ist mit Abstand der größte "KIller", der kostet aber auch als Sanierung mit Abstand das meiste Geld, da ist es doch wesentlich einfacher einfach mal im zeichen des Umweltschutzes sinnlos Steuern zu erhöhen, selbst nach mehreren seriösen Forschungsprojekten bringt z.B. ein Tempolimit in Deutschland keine einzige eingesparte Tonne CO2, aber Hauptsache mal eine neue Religion für alle zu finden, an deren Regeln sich auch alle zu halten haben, ist so schön uniformiert.

Nur ich lasse micht nicht für dumm verkaufen, wer die größten Probleme in Sachen Umweltschutz nicht angeht als Politik, braucht mir nicht mit Steuern kommen, die absolut nichts bewirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es mal sarkastisch,
Das ist nicht sarkastisch, dass ist realistisch und erst der Anfang. Das wird aber alles nicht passieren. Den einzelnen Hedonisten, dem sein Spaß über alles geht, interessiert es nicht, was er mit seinen Umweltverschmutzungen anrichtet. Darum habe ich auch die Hoffnung aufgegeben. Es wird sich rein gar nichts ändern und es wird 10°C wärmer werden, wenn nicht noch mehr und der Wasserspiegel wird langfristig um 100m steigen. Die Menschen werden überleben. Wenn sie dann aber hören, dass Deine Motivation war, weiterhin Spaß zu haben, werden sie auf dein Grab pinkeln.

Es ist kein Vorwurf, Du bist mit Deiner Einstellung einer unter 7.5 Milliarden. Und ich habe mir mein Haus in Schweden gesichert, da stört mich die Entwicklung überhaupt nicht. Nur bewaffnen muss man sich.
 
Das ist doch völliger Blödsinn, wenn man sich die Realität anschaut.

Wie ich oben bereits sagte, senkt man den CO2 Ausstoß auf ganz andere Weise wesentlich besser und nachhaltiger, kostet halt nur wesentlich mehr Geld. Wer nicht an den Baubestand will, an Braun und Steinkohlekraftwerke und an einen Schienennetzausbau, das wesentlich weniger LKWs rumfahren, muss mir als einzelner Bürger nicht mit einer neuen Religion kommen, bei der Verbote oder Steuern so gut wie gar nichts bewirken, wenn man sich die realen Fakten ansieht.

Übrigens haben Elektroautos in der Regel mehr PS als herkömmliche Verbrenner.
 
Übrigens haben Elektroautos in der Regel mehr PS als herkömmliche Verbrenner.

Weil elektrofahrzeuge immer noch Image und Prestige bedeuten.
Dazu kommt, dass die Fahrzeuge sehr schwer sind.
Nichtsdestotrotz kann man auch Elektrofahrzeuge bauen, die leicht sind und deutlich weniger Leistung besitzen.
Solche Fahrzeuge können man im reinen Stadtbetrieb einsetzen, als Car Sharing Fahrzeuge z.B.
 
.... muss mir als einzelner Bürger nicht mit einer neuen Religion kommen,,,.
Und tschüß. auf so etwas reagiere ich empfindlich. Wenn für Dich Naturwissenschaft eine Religion ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion. :wall:

Mäuschen, das eine schließt das andere nicht. Es geht um jedes Energieverbrauch, um jede Ressource, um jeden Müll. ich sagte doch, den meisten ist gar nicht klar, wie tiefgreifend sie ihr Leben ändern müssen und wo sie überall massive Verschmutzung anrichten. Fahr Du Deinen 500PS Sportwagen und habe Freude dabei.
 
Und tschüß. auf so etwas reagiere ich empfindlich. Wenn für Dich Naturwissenschaft eine Religion ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion. :wall:

Mäuschen, das eine schließt das andere nicht. Es geht um jedes Energieverbrauch, um jede Ressource, um jeden Müll. ich sagte doch, den meisten ist gar nicht klar, wie tiefgreifend sie ihr Leben ändern müssen und wo sie überall massive Verschmutzung anrichten. Fahr Du Deinen 500PS Sportwagen und habe Freude dabei.

Weißt du, jetzt hast du dich halt selber entlarvt und zwar ziemlich deutlich!
Ich betrachte Naturwissenschaft bestimmt nicht als Religion und ich bestreite bestimmt nicht den Klimawandel!

Du machst genau das Gegenteil, nach den Naturwissenschaftlern geht es eben NICHT um jeden einzelnen Energieverbrauch, SONDERN es geht darum mit unseren Möglichkeiten (technisch und Verhalten) und gewisse Menge CO2 WELTWEIT einzusparen, damit der Klimawandel nicht weiter fortschreitet!
Auf Deutschland bezogen, spielt der Individualverkehr eine absolut kleine Rolle mit kaum Auswirkungen, das was Auswirkungen hätte, wäre die Sanierung des Bau/Wohnungsbestandes, damit könnte wir den deutschen CO2 Ausstoß halbieren (50%), dazu kommen Braun und Steinkohlekraftwerke und auch gewerblicher Verkehr, den man auf die Schiene bringen kann. Auch ernergieintensive Betriebe stehen noch vor dem Individualverkehr.
Entweder willst du die Fakten leugnen, die man seriös überall nachlesen kann oder dir geht es um einen sozialen Kreuzzug?!
 
Sind hier wieder Teilnehmer veganer Kreuzfahrten sowie Häschenstreichelnde und einen auf Öko machende SUV/Sportwagen-Fahrer unterwegs? Ich geh mal den Braunkohlenofen einheizen. Damit bin ich genauso Öko.

Abgesehen davon: Ich empfehle an der Stelle das gut einstündige Klimafreundlich unterwegs - Alternativen zum eigenen Auto von gestern im DLF.

selbst nach mehreren seriösen Forschungsprojekten bringt z.B. ein Tempolimit in Deutschland keine einzige eingesparte Tonne CO2,
Das liest sich doch etwas anders: https://www.bund.net/fileadmin/user...litaet_kurzinfo_tempolimit_auf_autobahnen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es danach geht müßte SOFORT ziemlich viele Sachen verboten werden!

- Auto und Motorradrennen jegliche Art
- Motorrad fahen an sich, da zu 90% nicht zielgebunden (Arbeit, einkaufen etc, sondern Fahren zum Spaß an der Freude)
- Private Flugzeuge
- Falschirmspringen
- Rundflüge jeglicher Art

Ist auf jeden Fall sinnvoll.

Auf Deutschland bezogen, spielt der Individualverkehr eine absolut kleine Rolle mit kaum Auswirkungen

Falsch. Der Verkehr macht 1/3 der Emissionen aus. Dazu hat sich aufgrund der immer stärkeren Motoren und mehr Fahrzeugen nichts positiv geändert.

Das Elektroauto allein ist auch keine Lösung, denn auch das steht im Stau. Die Lösung ist, die Menge der Autos auf der Straße zu halbieren. Dann sind auch viel mehr Parkplätze frei.
 
Bewirkt blos rein gar nichts, sondern dient nur dazu alles das zu verbieten, was du nict magst!

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h senkt den deutschen CO2 Ausstoß um 0,15-0,2%. Voll üppig wahrschlich deine Verbote um weitere 0,1% wenn überhaupt, bleiben als 99,7% deutscher CO2 Ausstoß erhalten.
Geht eure neue Ersatzreligion wo anders anpreisen, vielleicht bei Leuten die wesentlich dümmer und naiver sind!
 
Geht eure neue Ersatzreligion wo anders anpreisen, vielleicht bei Leuten die wesentlich dümmer und naiver sind!
Mein kleine Menschenfeind, wenn es erst einmal ein Tempolimit gibt, werden die Autos wieder kleiner und schwächer und dann sinkt auch der Verbauch, naheliegend, oder? Aber gut, beschimpfe uns als Religiöse und mach mit Deinem Gewissen aus, was Du persönlich anrichtest. Denn genau dafür bist Du verantwortlich. Und wenn Du meinst, was interessieren meine Verschmutzungen, wenn 7,5 Milliarden andere Menschen auch irgendwas erzeugen, dann hast Du rein gar nichts verstanden. Das ist Fingerpointing, aber das können besorgte Bürger sehr gut.

Und es ist unglaublich schlau, den gesamten Verkehr zu bewerten. Ja, mit einem Tempolimoit auf Autobahnen erreicht man niemanden, der Benzin in der Stadt abwackelt. Aber auch dort helfen kleinere und leichtere Autos massiv. Musst Du als bekennender Menschenfeind aber nicht verstehen. Ist ja auch voll religiös ....

Nur mal so für Dich. Von allen unseren Straßen, in Summe 640.000km sind keine 2000km ohne Tempolimit. Was für eine Einschränkung soll es also sein, wenn man auf diesen 0,3% der Straßen ebenso ein Tempolimit einführt? Du siehst, Dein absurde Statistik kann man beliegig anwenden.

Das sind sinnvolle Autos zum Personentransport, ist natürlich für die Jünger der Markus Religion "Ich geb Gas, ich will Spaß" nicht verständlich.
VW XL1 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Der Verkehr macht 1/3 der Emissionen aus. Dazu hat sich aufgrund der immer stärkeren Motoren und mehr Fahrzeugen nichts positiv geändert.
Das Elektroauto allein ist auch keine Lösung, denn auch das steht im Stau. Die Lösung ist, die Menge der Autos auf der Straße zu halbieren. Dann sind auch viel mehr Parkplätze frei.

Wo stossen jetzt 1000 Autos mit E Antrieb im Stau die gleichen Emissionen aus, wie 1000 Autos mit Verbrenner?
 
Bewirkt blos rein gar nichts, sondern dient nur dazu alles das zu verbieten, was du nict magst!

Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h senkt den deutschen CO2 Ausstoß um 0,15-0,2%. Voll üppig wahrschlich deine Verbote um weitere 0,1% wenn überhaupt, bleiben als 99,7% deutscher CO2 Ausstoß erhalten.
Geht eure neue Ersatzreligion wo anders anpreisen, vielleicht bei Leuten die wesentlich dümmer und naiver sind!

Stimmt, Verbote alleine lösen gar nichts, sondern können nur Bestandteil eines umfassenderen Lösungskonzepts sein, zu welchen definitiv auch ein besseres Angebot an öffentlichen Verkehrsangeboten gehören muss.

Aber solange man meint sich eine schlechte öffentliche Verkehrsinfrastruktur, wie die im nachvollgenden Video gezeigte, leisten zu können und öffentliche Verkehrsangebote immer weiter abbaut und lieber Individualverkehr und Autoindustrie fördert, wird es auch nicht besser werden, weil die Leute darauf angewiesen sind:

Leuben - Abgehängt in der sächsichen Provinz / Exakt / MDR / 12:30min
(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h senkt den deutschen CO2 Ausstoß um 0,15-0,2%. Voll üppig wahrschlich deine Verbote um weitere 0,1% wenn überhaupt, bleiben als 99,7% deutscher CO2 Ausstoß erhalten.

Es wurde doch schon geschrieben: Die Summe vieler kleiner Maßnahmen bringt einen Effekt, denn die eine große (praktikable) Superlösung gibt es nicht.

Und noch einmal: Ich fände es nicht in Ordnung, dir das Fahren deines Sportwagens zu verbieten. Aber für den Spaß, den du dir zu Lasten Aller gönnst, kann man dich zum Nutzen Aller durchaus etwas stärker in die Pflicht nehmen.
 
Wo stossen jetzt 1000 Autos mit E Antrieb im Stau die gleichen Emissionen aus, wie 1000 Autos mit Verbrenner?

Es geht da nicht um die Emissionen, sondern um den Platz und Zeitverbrauch.

Aber solange man meint sich eine schlechte öffentliche Verkehrsinfrastruktur, wie die im nachvollgenden Video gezeigte, leisten zu können und öffentliche Verkehrsangebote immer weiter abbaut und lieber Individualverkehr und Autoindustrie fördert, wird es auch nicht besser werden, weil die Leute darauf angewiesen sind:

Deshalb eine Steuer auf die teuren Neuwagen, damit es eben Leute nicht betrifft, die auf ihr altes Auto angewiesen sind.
Damit sind die dann auch nicht verboten, aber wer es will muss dann halt auch die Kosten des öffentlichen Verkehrs tragen.
 
Zurück