• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Umbau zu HTPC+Home Server

gardis

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Zur Zeit werkelt unter meinen Fernseher ein älterer AMD Rechner als HTPC, mein Plan ist es nun die Kiste 24/7 laufen zu lassen und um Serverfunktionen zu erweitern und dabei trozdem nicht auf den HTPC zu verzichten.

Die Anforderungen:
- System mit Windows 7 und Media Center (für den DVB-T Tuner) sowie PowerDVD für Bluerayfilme (bereits vorhanden)
- HD Wiedergabe durch die vorhandene HD5450
- Virtualbox für diverse VMs (darunter mindestens eine Linux Spielwiese und ein altes XP System, was weiter laufen muss)
- durch den 24/7 Betrieb liegt der Fokus auf Effizienz
- Durch die VMs muss ausreichend RAM und CPU Leistung vorhanden sein um Film und Serverdienste nebenbei laufen zu lassen
- Platz ist beschränkt auf ein HTPC Gehäuse (Zignum Sphere, TFX NT+2,5"Laufwerke+mATX Board)

Meine Vorstellungen:
NT: Be quiet BQT TFX-300W TFX (Das alte ist zu laut und zu ineffizient)
CPU: Intel Core i5-2300 (billigste Quad-CPU, die ich von Intel für 1155 finden konnte)
MB: ??? (günstig, undervolting und underclocking möglichkeiten, sparsam, SATA 6GBit, 4 RAM Slots)
RAM: 8GB (günstig und stabil)
Graka: Vorhandene 5450 (passiv)
Gehäuse: Zignum Sphere
Massenspeicher: ??? (Möglichst eine SSD mit 120+ GB und ggf ne extere HDD, die ich bei Bedarf zuschalte)

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit nem i5-2300 und undervoltig/clocking? Was für ein Board eignet sich und was sind realistische Leistungswerte für IDLE und Last? 40/100W? Gekühlt wird mit einem potenten Low-Profile Kühler von Skythe.

Freue mich über Kommentare und Empfehlungen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich grab das Thema hier nochmal aus.
Auf Ivy kann ich jetzt nicht mehr warten :(

Also 4 Speicherbänke für 4 mal 4 GB lowcost RAM (Kingston Value Kram hört sich brauchbar an) + Aufrüstfähigkeit auf stromfreundlichen Ivy + gute Undervolting/-clocking Möglichkeiten (ist mir besonders wichtig wegen 24/7 Betrieb). Bei Geizhals sehe ich da H61 und H67 Bretter für kleines Geld. Sind die dafür brauchbar oder erlauben die kein UV/UC? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Zurück