• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit AMD CPU

koolmer

Kabelverknoter(in)
Servus,

also ich bau mir in kuerze einen HTPC zusammen. Die Teile sind weitgehend entschieden. Hier mal die Zusammenfassung.

Mobo:
Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU
AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, tray (ADX215OCK22GQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

CPU Kuehler (einer der drei)
scythe in Luftkühlung/CPU-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

RAM
G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Case
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Netzteil
NesteQ E²CS X-Strike XS-400 400W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich denke, dass das Netzteil overkill fuer den kleinen Rechner ist. Mir ist wichtig, dass das Netzteil leise ist und nicht zu viel Kabel hat (oder Kabelmanagement).

Bei der Fesplatte komme ich ueberhaupt nicht weiter. Sie soll SEHR leise sein, 500 GB haben und 3 1/2 Zoll messen. Die Samsung Ecogreen F3 macht angeblich des oefteren Klickgeraeusche. Die Green Series von WD geht bis 7200 UPM. Ich weiss nicht, ob das vielleicht schon herauszuhoeren waere. Irgendein vorschlag?

Der CPU Kuehler ist natuerlich auch ein Problem. Ich bin auf 7 cm beschraenkt. Den Luefter auf dem Kuhler wuerde ich dann umdrehen, sodass er die Luft saugt und direkt in das Netzteil pustet. Das ist sicherlich effizienter, als das Netzteil und den CPU Luefter gegeneinander arbeiten zu lassen. Jedoch weiss ich nicht welcher Kuehler bei dem Mobo draufpasst. Hat da irgendjemand Erfahrung?

Danke im voraus!

Ich glaub nicht das dein MB eine Alternative für ihn ist, quantenslipstream.
Er hat ein mini-ITX Board in seiner config und du willst es gegen ein ATX Board wechseln? Ich glaub er hat sich bei der MB Größe was gedacht, und soweit ich weiß ist das das einzige mITX board mit AM3 (bis jetzt)

Aha, er will einen HTPC Würfel bauen? :huh:
Stimmt, dafür gibts nichts für AM3.
Aber dann würde ich gleich ein Nettop mit Ion Chipsatz nehmen und fertig.

Danke fuer alle Antworten. Ich habe das Gefuehl, dass hier am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wird. Vielleicht habe ich nicht genug Info gegeben.

Also, es ist ein mini-ITX HTPC. Das einzige AM3 Mobo fuer mini-ITX ist das oben genannte von Sapphire. Wieso sollte ich das Minix nehmen, wenn es doch AM2+ ist und obendrein noch teurer als das AM3 von Sapphire? Das neuere Minix mit AM3 sieht super aus, ist aber viel zu teuer.

Der Grund, warum ich diesen mini-ITX tower genommen habe ist, das es einer der wenigen ist, welches normale optische Laufwerke aufnimmt. Slim Blu-Ray Laufwerke sind noch sehr teuer.

Mein Budget ist 400 Euro und das ist eben knapp. Ein Blu-Ray Laufwerk fuer etwa 50 Euro muss auch noch her, aber das habe ich schon gefunden. Demnach ist das Budget fuer die obigen Komponenten eigentlich 350 Euro.

Was ist mit der HDD? Weiss jemand eine 500 GB HDD, die wirklich nicht zu hoeren ist? Es kann entweder 2 1/2 oder 3 1/2 Zoll sein. Die Hauptsache ist, dass sie nicht zu hoeren ist.

@ quantenslipstream
Das Netzteil von Seasonic sieht gut aus. Woher weisst du, dass es besser als das Nesteq ist? Erfahrung?

Edit: Die Idee mit dem ION hatte ich auch schon. Allerdings weiss ich nicht, ob mir das nicht zu lahm waere. Ich moechte auch Windows 7 installieren und den ganzen Grafikschnickschnack haben. Wuerde das einen ION nicht etwas traege machen? Ich habe einfach keine Lust auf einen langsamen Computer und denke das ein ION mich vielleicht enttaeuschen wuerde.

@ quantenslipstream
Das Netzteil von Seasonic sieht gut aus. Woher weisst du, dass es besser als das Nesteq ist? Erfahrung?

Seasonic ist technisch etwa um drei Klassen besser als Nesteq.
Das kann man ganz ohne Erfrahrung wissen. ;)

Edit: Die Idee mit dem ION hatte ich auch schon. Allerdings weiss ich nicht, ob mir das nicht zu lahm waere. Ich moechte auch Windows 7 installieren und den ganzen Grafikschnickschnack haben. Wuerde das einen ION nicht etwas traege machen? Ich habe einfach keine Lust auf einen langsamen Computer und denke das ein ION mich vielleicht enttaeuschen wuerde.

Der ION Chipsatz ist rein fütr HD Material konzipiert worden, damit die CPU entlastet wird.
Also, wenn du nur Filme gucken und Surfen willst, dann reicht der Chipsatz.

Seasonic ist technisch etwa um drei Klassen besser als Nesteq.
Das kann man ganz ohne Erfrahrung wissen. ;)

Das versteh ich nicht. Wie kannst du es ohne Erfahrung wissen? Wo ist die Quelle? Benutzt Nesteq minderwertige Komponenten?

Ich werde wohl keinen ION nehmen. Ich habe das Gefuehl, er wuerde mich zu sehr einschraenken und sparen wuerde ich dabei auch nur 50 Euro.

guck dir bei jonnyguru Netzteilreviews an, die sagen alles.

Außerdem weiß ich nicht mal, wo dein Problem ist, das Seasonic ist besser und günstiger, da überlegt man doch nicht lagen rum, nur weil man unbedingt an dem festhalten will, was man zuerst ausgesucht hat.
Du hast doch selbst gesagt, dass das Nesteq überdomensioniert ist, das Seasonic hat 330 Watt und ist daher besser geeignet.

guck dir bei jonnyguru Netzteilreviews an, die sagen alles.

Außerdem weiß ich nicht mal, wo dein Problem ist, das Seasonic ist besser und günstiger, da überlegt man doch nicht lagen rum, nur weil man unbedingt an dem festhalten will, was man zuerst ausgesucht hat.
Du hast doch selbst gesagt, dass das Nesteq überdomensioniert ist, das Seasonic hat 330 Watt und ist daher besser geeignet.

Ja ok - du hast ja recht. Das Nesteq hatte halt Kabelmanagement ;)

Was ist mit den anderen Komponenten? Silent HDD zum Beispiel. Irgend eine Idee?

Kabelmanagment ist bei so einem kleinen Netzteil eigentlich völlig banane. ;)
Als Festplatte kannst du die F3 Eco nehmen. KLICK
Oder eben die F3 mit 7200rpm, auch die ist ncht hörbar.
Wobei die langsamere sicher besser geeignet wäre.
Wenn du viel Geld hast, kannst du auch eine SSD nehmen.

Kabelmanagment ist bei so einem kleinen Netzteil eigentlich völlig banane. ;)
Als Festplatte kannst du die F3 Eco nehmen. KLICK
Oder eben die F3 mit 7200rpm, auch die ist ncht hörbar.
Wobei die langsamere sicher besser geeignet wäre.
Wenn du viel Geld hast, kannst du auch eine SSD nehmen.

Viel Geld habe ich leider nicht. :(

Mit der F3 Eco hab' ich auch schon geliebaeugelt. Allerdings habe ich auch ein paar abschreckende Dinge gelesen. Einige User berichten von permanenten "Klick"-Geraeuschen. Hast du davon gehoert?

Ich hab ein paar von den Dinger udn keine Probleme.
Kann Zufall sein, kann eine der ersten Serien gewesen sein.
Ich denke mal, da die F3 schon länger am Markt sind, sind sie auch ausgereift und laufen gut. Ich würde eine nehmen.
Wenn du wirklich Pech hast, kannst du sie einfach umtauschen.

Ich hab ein paar von den Dinger udn keine Probleme.
Kann Zufall sein, kann eine der ersten Serien gewesen sein.
Ich denke mal, da die F3 schon länger am Markt sind, sind sie auch ausgereift und laufen gut. Ich würde eine nehmen.
Wenn du wirklich Pech hast, kannst du sie einfach umtauschen.

Alles klar, dann nehm ich eine! Und das Seasonic. Vielen Dank!:hail:

Viel Geld habe ich leider nicht. :(

Mit der F3 Eco hab' ich auch schon geliebaeugelt. Allerdings habe ich auch ein paar abschreckende Dinge gelesen. Einige User berichten von permanenten "Klick"-Geraeuschen. Hast du davon gehoert?

Sieh mal in die Chip-Datenbank, die hat mir bei der Bewertung von Festplatten schon öfter geholfen. Hier mal die Sortierung nach der Lautstärke: Vergleich: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online . Nach der Laustärke sollte da die Seagate Barracuda LP (ST3500412AS) am besten sein. Die Samsung EcoGreen F2 (HD502HI) ist nur geringfügig langsamer, noch etwas sparsamer, jedoch ein ganzes Ende kühler, was für die Gesamtlautstärke des Systems sicher nicht unerheblich ist. Die Samsung EcoGreen F3 (HD503HI) bewegt sich bzgl. Lautstärke und Verbrauch im Bereich der Samsung EcoGreen F2 (HD502HI), wird ungefähr so warm wie die Seagate Barracuda LP (ST3500412AS), ist jedoch ein ganzes Ende schneller als die beiden anderen. Da wäre dann die Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ) dann auch eine gute Wahl, Lautstärke ungefähr wie die Samsung EcoGreen F3 (HD503HI), Verbrauch etwas höher, dafür Temperatur geringer. Aus Preis-/Leistungssicht sind die 3.5"-Platten natürlich besser, ansonsten ist für einen HTPC eine 2.5"-Platte die bessere Wahl. Wenn es Dir den geringen Aufpreis Wert ist, bekommst Du auf jeden Fall sparsamere und leisere Platten. Allerdings sind sie doch etwas langsamer, was jedoch in einem HTPC nicht so von Bedeutung sein sollte. Z.B. die Samsung SpinPoint M7 500GB, SATA II (HM500JI) oder Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) sind auch eine gute Wahl, hier die entsprechende Chip-Datenbank mit 2.5"-Platten: Vergleich: Notebook-Festplatten im Test - CHIP Online.

Zurück