• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HTPC: Meinungen zur Zusammenstellung

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ;)

ich habe zwar schon mal einen Thread eröffnet, als ich noch Fragen hatte.
Nun stehen die Einzelteile fest und eure Meinung ist gefragt!

CPU: AMD Athlon II X4 605e
RAM: Corsair XMS3 1333MHz 2x2GB
MBo: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Laufwerk: LG GH08LS10 oder LiteOn iHOS104
https://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Combo_SATA/LG/CH08LS10/379883/?
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray ROM - LiteOn iHOS104
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
PSU: be quiet! Straight Power E7-CM 480W
BS: Windows 7 Home Premium 64bit

Gehäuse: Antec Fusion Remote black + 2x be quiet! Silent Wing 120mm
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B + 1x be quiet! Silent Wing 92mm
Mainboard-Kühler: Thermalright HR-05 IFX + 1x be quiet! Silent Wing 80mm

mfg Nici
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja mit dem Netzteil hast du recht!
Aber die neue Serie von be quiet! bietet echt viel:
vorallem Stabilität und ist leise weil ja im Netzteil selbst die Silent Wings 120mm verbaut sind
und dazu kommt noch das Kabelmanagement was mir ebenfalls wichtig war
weil in dem kleinen Gehäuse alle Kabel sauber unterzubringen ist meiner Ansicht nach unmöglich ;)

die Bilder werde ich hier reinstellen wenn er fertig ist
Mittwoch oder Donnerstag wird alles bestellt
ich rechne damit dass er nächsten Montag fertig sein wird wenn alles glatt läuft :)
kannst ja den Thread abonnieren

danke für dein Kommentar!

mfg Nici
 

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ouuuch...^^ Man daran hab ich wieder nicht gedacht mit dem Kabelmanagment...da hast du natürlich recht. Ich kann mal ein Bild von den Kabeln eines Enermaxs 350 Eco machen...ein bisserl Platz nehmen die schon ein...;)
Hab es vor zwei Monaten bekommen als Prämie für das PCGH Abo... Jetzt warte ich noch drauf das der alte PC meiner Eltern den Geist aufgibt...und dann werde ich es in einen neuen verbauen:D.
 
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielen Dank! :)
leider gibt es eine Verspätung einer Sendung mit den wichtigsten Bauteilen(Mainboard, Tastatur, Festplatte, Netzteil) :(
wie schon gesagt werde ich die Bilder dann hier rein stellen ;)

mfg Nici
 
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So jetzt ist es endlich so weit!

alles ist zusammengebaut und bereit für den Einsatz :)

schreibt eure Meinungen

mfg Nici
 

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hui, super geil geworden^^:D. Das Case ist größer als ich gedacht hätte;). Und die Bilder sind echt schön... und groß:D. Läuft es auch so gut wie es aussieht? Wie ist denn der 605e so?^^
 
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also bis jetz hatte ich noch nicht viel Zeit alles auszuprobieren
Filme laufen aufjedenfall ruckelfrei! und das ist die Hauptsache :)

zum Prozessor:
also mit dem Shuriken-Kühler und dem be quiet!-Lüfter ist er im Idle 32°C warm obwohl es im Wohnzimmer meistens 25°C oder mehr hat (ich habe aber Arctic Cooling MX-2 verwendet)
Prime95 werde ich bei Gelegenheit mal laufen lassen ;)
und das gute ist auch noch, dass man die Lüfter kein bisschen hört!

mfg Nici
 

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
Hi hatte auch das Antec ist ein schönes Gehäuse, Frage willst du mit dem Windows MC arbeiten nacher oder auf was für eine Lösung willst du nacher aufbauen?

Ich hab Mediaportal probiert und war nicht schlecht vorallem kannst du das Gerät über das Display Steuern. Ich meine damit das du nicht deine LCD TV z.B. anhaben musst wenn nur Musik hören willst!

Da Microsoft leider zu blöd ist diese Funktion in das Media Center einzubauen muss man halt auf freie Software umsteigen.

Sonst gute wahl. Mein Kiste war ein Athlon x2 3800 mit einer HD 4650 und Sony Blue Ray Laufwerk ist schon was geiles aber habe mich davon getrennt weil ich ein geiles Surround System bekommen habe. :)
 

Sidot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Nici,
gehe ich richtig in der annahme, dass alle Silent wings Lüfter pulsweitenmoduliert sind? Werden die mit spezieller Software (Speedfan etc.) geregelt?
Leider kann ich auf deinen Bildern nicht genau sehen, ob genug Platz vorhanden ist, dass beide PCI-Slots mit einer TV-Karte (KNC1 DVB-C) bestückt werden können. Hast du eine oder zwei drinnen - oder gar keine :)?
Danke für deine Antworten!
Gruß,
Sidot
 

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Sieht ganz nett aus.
Das Case ist auch mein Favorit bei einem HT-PC.

Allerdings ist der Chipsatzlüfter meiner Meinung nach überflüssig.
Der Kühler wird ja schon durch den Luftstrom des CPU Lüfters mitgekühlt.

Aber wenn es dir nicht zu laut ist und du noch genug Platz hast, kannst du es ja lassen.
 
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@Sidot

Mit deiner Annahme hast du völlig recht ;)
Als Software für die Steuerung benutze ich die beiliegende von Gigabyte. Ist relativ einfach zu verstehen un sie funktioniert auch :)
Eine TV-Karte habe ich mir zwar schon überlegt, werde aber noch warten. Es sollten 2 PCI Karten auf jeden Fall noch rein Passen
eine PCIe-Karte leider nicht, weil wie du bestimmt gesehen hast ist der Chipsatz-Lüfter im Weg ;)


@ Z28LET

Danke:)

klar deswegen hab ich das Case auch ausgewählt
es bietet einfach alles was eine HTPC ausmacht ! :)

Ein bisschen ist der Chipsatz-Kühler schon übertrieben da hast du Recht.
Aber er würde nicht von Luftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt werden, weil der Lüfter auf dem CPU-Kühler auf das Board bläst ;)

Und laut ist er überhaupt nicht!!!
Man nimmt nicht einmal wahr dass der PC überhaupt läuft, weil die Lüfter höchstens mit 50% ihrer Leistung drehen ;)

Gruß Nici
 
Zuletzt bearbeitet:

Sidot

Schraubenverwechsler(in)
Hi Nici,
hab nochmal eine Frage: Hast du beide Systemlüfter auf einem Anschluß? Oder sind da 2 Anschlüße?
Gruß,
Sidot
 
TE
Nici930405

Nici930405

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Sidot,
ich hab die beiden Silent Wings-Lüfter an einen Y-Kabel weil sonst die Anschlüsse nicht reichen würden, da ich ja noch Chipsatz-Lüfter verbaut habe ;)

mfg Nici
 
Oben Unten