• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für 4K Film Streaming

terorkrümel

Freizeitschrauber(in)
HTPC für 4K Film Streaming

Hayho liebe Gemeinde,

Ich bin schon seid mehreren Jahren nicht mehr auf dem aktuellem Stand der Technik.
Im Wohnzimmer Habe ich einen Samsung UE48JU6450 4K TV.
Als Bluray-Player den Samsung BD-J7500.
Da der Player zu langsam ist ( Youtube bleibt oft bei der Wiedergabe hängen und oder stürzt ab.
Er skalliert nur hoch auf 4k und somit müsste bald ein richtiger 4k Player her .
Ein solcher kostet um die 3-400€ und da dachte ich mir, da legt man etwas mehr drauf und bekommt einen guten HTPC 4K ready womit man auch etwas spielen kann .

Wer kann mir da mal Tipps geben ?


Mit freundlichem Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC für 4K Film Streaming

4k Filme mit HDR
Mein Laptop mit dem Intel core i5 480m schafft mit hängen und würgen gerade mal 1440p
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Budget liegt bei ca. 500€
Mir geht es generell darum, worauf ich explizit achten muss ?
Kommt es eher auf eine starke CPU oder eine starke GPU an z.B.
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Ich würde einfach warten bis die günstigen Kaby Lakes draußen sind. Dann kann man sich einen Celeron/Pentium/i3 + H110 Board holen.
Allerdings weiß ich nich wie das dann aussieht mit HDR, da die Boards ja alle keinen nativen HDMI 2.0 Port haben. Ob HDR auch über Displayport 1.2 > HDMI 2.0 Adapter läuft weiß ich nicht. Glaube aber dass das gehen sollte.

Alternativ wäre vllt auch ne Xbox One S oder (falls sie kommt) die neue Nvidia Shield interessant.
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Also erstmal danke an Atomixxx.
Die genaue Hardware suche ich mir später heraus, mir ist wichtig zu wissen welcher CPU es schafft, 4K flüssig darstellen zu können .
@ Q-Pit

Die Kaby-Lakes habe ich bislang nur in Laptops gefunden ... hies es nicht das sie jetzt auf dem Markt sein sollen ?
Soweit ich weiß, unterstützen die neue xBox und PS4 keine 4k Bluray´s ?
Ich kann mich auch irren ?
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Am 5. werden glaube die KabyLakes vorgestellt und die sollten dann auch bald im Verkauf sein.
4K BluRays kann man am PC noch nicht wiedergeben da es aktuell noch kein Programm dafür gibt (> Kunden-Support - Unterstutzt PowerDVD 16 UltraHD Blu-ray (UHD-BD)? | CyberLink)

Die Xbox One S kann auf jedenfall so ziemlich alles. 4K BluRays, Netflix und Amazon Prime in UHD und normale MKVs auch.
Selbst der Passthrough von den meisten Audio Formaten geht (Sogar DolbyAtmos kommt sehr zeitnah per Update).
Einziges Manko ist bei der Xbox glaube dass es halt bei allen Filmen die nicht per BluRay wiedergegeben werden zu 24p Rucklern kommt. Habe zwar keine Ahnung wie und ob man das überhaupt merkt, da ich auch nur darüber gelesen habe.
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Also abwarten will ich sicherlich ...
Ich habe eben schon bei YouTube Videos über den neuen i7 der bis auf 5ghz übertaktet wurde mit dem Intel z270 Chipsatz...
Brauche ich sicherlich nicht ...
Für meine Vorhaben reicht sicherlich schon ein i5
und dann eine gtx 1050ti ?
Hast du was gehört wegen Software?
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Okay das wusste ich nicht ... Da ich gelegentlich mal spielen werde kommt aber dennoch eine herein ;)
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Bis auf PowerDVD kenn ich keine Software mit der man BluRays abspielen kann die nen Kopierschutz haben. Vllt kommt ja eine Funktion für UHD BluRays demnächst wenn KabyLake vollständig draußen ist. Keine Ahnung :(
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

@ Q-pit .: ich warte auch erstmal ab bis sich die Preise von wheinachten wieder erholt haben und dann schau ich mal weiter ...
@ stuart0610 .: es soll keine gaming Bude werden .... überwiegend ältere spiele wie gothic etc .
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Bkurays allgemein, besonders aber am PC, sind ein absoluter Krampf.

Entweder Streamen oder kauf nen Blurayplayer/Xbox.
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Hmm aber weshalb kann man dann Filme streamen die in 4k sind? Da schneiden die sich ja ins eigene Fleisch...
Ich habe erst wegen der Amazon Prime Box überlegt aber ich bin nicht so überzeugt davon ... alleine schon usb 2.0 obwohl die relativ aktuell ist ....
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Vielleicht bringt ja die neue Nvidia Shield Hoffnung wenn sie da ist ......

Ansonsten hast du jetzt eine fülle an Vorschlägen erhalten !
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Hmm aber weshalb kann man dann Filme streamen die in 4k sind? Da schneiden die sich ja ins eigene Fleisch...
Ich habe erst wegen der Amazon Prime Box überlegt aber ich bin nicht so überzeugt davon ... alleine schon usb 2.0 obwohl die relativ aktuell ist ....

Ging das an mich?

Wieso sollte man keine 4k Videos streamen?!

Ich rede nur von den schrecklichen blauen Scheiben, die voll mit Werbung und Kopierschutz sind.
Habe schon 2 mal miterlebt wie meine Siftware die neusten standards nicht mehr lesen konnte und ich musste eine neue Power DVD Lizenz kaufen.
Da is der Blurayplayer endlich hochgradig aufm Müll gelandet.

Ich schaue ausschließlich Streams.
Die ganze Scheibentechnik ist doch Kundenverarsche hoch 10...

Bei mir landen nur noch Musikdatenträger im Regal.

Alles an Filmen und Serien ausschließlich digital.

Bluray am PC ist ein Krampf!!!
 
AW: HTPC für 4K Film Streaming

Nein nein das ging nicht an dich ;)
Nur es heißt immer ... Die Filmindustrie und Musikindustrie haben massenhaft Verlust beim verkaufen von Datenträgern etc... Wenn diese nicht vernünftig abgespielt werden können ist das ja nicht verwunderlich !
 
Zurück