HTC wieder mit offenem Bootloader

DeathForce

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HTC hat soeben über ihre Facebook Page bekannt gegeben, dass die Bootloader wieder geöffnet werden.
Nachdem sich viele Kunden über die gesperrten Bootloader beschwert haben, hat HTC darüber nochmal nachgedacht.

"There has been overwhelmingly customer feedback that people want access to open bootloaders on HTC phones. I want you to know that we've listened. Today, I'm confirming we will no longer be locking the bootloaders on our devices. Thanks for your passion, support and patience," Peter Chou, CEO of HTC

Quelle: HTC
 
vllt bin nich falsch imformiert aber was bringt das ? Bootloader offen ok aber denk nicht das sie custom roms erlauben. Und was bringt mir dann der offene bootloader noch, wenn ich trotzdem meine garantie verliere:devil:?
 
Also wenn der Bootloader wieder offen ist, steht einem Custom rom nichts mehr im Wege - so einfach ist das! Ob sie das erlauben oder nicht ist doch egal, offener Bootloader bedeutet das ICH damit machen kann was ich will.
Für mich ist der signierte Bootloader auf jeden Fall ein Killerkriterium. Wenn dieser gesperrt ist, wie beim Incredible S, dann kommt mir das gute Stück nicht ins Hause.

Wie das dann mit der Garantie aussieht, steht noch auf keinem Blatt geschrieben. HTC wird das selbst noch nicht wissen, wie das in Zukunft gehandhabt wird.

Ich denke eher das sie das so machen wie Sony Erricson...
 
Wie hat es Sony Ericsson gemacht? Finde das einen guten Zug von HTC. Meine Galaxy S habe ich genau zwei Wochen mit Standard Rom verwendet. :)
Und jetzt könnte ich nicht mehr ohne CM7.
Fazit: Gut gemacht HTC!
 
Naja, sooo toll ist das auch nicht gelöst bei SE. Hier mal ein kurzer Artikel dazu:
Sony Ericsson Xperia: Bootloader legal freischalten - News - CHIP Handy Welt

Du kannst ihn zwar "legal" freischalten, hast dann jedoch keinen Garantieanspruch mehr. Sprich die ganze Sache sollte gründlichst überlegt sein.
Und ich denke HTC wird den selben Weg wählen.
Ob es durch irgendwelche Hacks möglich ist, den gelockten Bootloader wieder zurückzuspielen, zb. im Falle eines defektes (Stichwort Garantieanspruch) ist mir leider nicht bekannt.
Bin da eher ein HTC Crack ;)

Da sind mir die "alten" Methoden doch lieber. Bootloader ist zwar gesperrt, kann jedoch durch irgendwelche Hacks umgangen werden. Doch mittlerweile sind sie ja signiert! Dann ist es mit Software nicht mehr möglich diesen zu entsperren. Da ist das schon teure Hardware von nöten (XTC Clip zb)

Beim Desire HD zb. ist es möglich mit den Softwarehacks den Bootloader unzulocken, und im Falle des Garantieanspruchs kann man alles wieder auf Originalzustand zurückspielen. Kein Servicepartner oder ähnliches kann das feststellen, und somit verfällt auch nicht gleich deine Garantie - vorausgesetzt man stellt sich nicht allzu doof an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeha, endlich :daumen: Jetzt gibt es auch für User wie mich alternative Software.
Das Desire Z mit den neueren Updates war ja echt besser gesichert als die britischen Kronjuwelen.
 
Ich hab leider keine Ahnung was genau so ein Bootloader ist, aber wenn ich das richtig verstandne habe, kann man damit Benutzerkonfigurierte Oberflächen aufspielen? Oder hat jemand ein Beispiel wie das aussehen soll? Was auch immer es ist, ich nutze meins als Standard SmartPhone und wüßte jetzt nicht warum ich das brauchen könnte. Klärt mich auf und ich bin vielleicht auch begeistert davon :P
 
Den Bootloader kann man mit dem Bios beim PC vergleichen. Nur das dieser bei den meisten Smartphones oder Tablets gelockt ist.
Sprich im Bootloader wird vorgegeben, welche Software auf dem entsprechenden Gerät laufen darf. Dadurch wird zb das aufspielen von Custom Roms (alternative Firmware) verhindert.
 
weil eine gemoddete viel mehr kann. Du kannst auch früher neue Betriebssystemversionen einspielen. Die Hersteller brauch ja ewig bis sie der versionen angepasst haben.
 
Ok danke für die Antwort, aber wofür brauche ich custom firmware?
Brauchen tut man es natürlich nicht.
Allerdings gibt es viele Vorteile, die dort eingebaut werden können. Beispielsweise kann man das HTC Sense (welches bei mir viele Fehler macht) raus kicken, eine Firewall oder einen Adblocker einbauen, Zugriffsrechte von Apps einschränken, die CPU so einstellen, dass sie bei höherem Leistungsbedarf automatisch übertaktet und bei wenig untertaktet wird. Dann ist es auch möglich neuere Versionen vom Android, wie erwähnt, zu installieren, obwohl es diese gar nicht für das spezifische Telefon gibt, etc. Was mich auch interessiert ist, dass man vorinstallierte Programme, die man niemals im Leben nutzt, raus löschen kann, was sonst so nicht funktioniert.
 
Darauf habe ich lange gewartet. :) Hatte mal eine ROM, dann dummerweise auf das native Froyo geflasht und der Bootloader war gesperrt...
Jetzt warte ich schon eine halbe Ewigkeit auf das Flashen, um endlich CM7 nutzen zu können. :D
 
Ôh ja. Zum Beispiel dieses kack Aktienapp was bei meinem HTC Desire vorinstalliert war. Habe versucht es zu löschen, geht aber nicht. Und woher weiß man dann ob es eine custom firmware gibt? Hast du da ein spezielles Forum oder wie informiert man sich da?
 
Zurück