Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.
hast du mal deinen CPU Kühler gedreht, sodass er die Lüfter horizontal sitzen hat ? Das sollte auch einiges an Temperatur bringen. btw die Liquid Pro muss erst einbrennen, also richtig aufheizen ( 70-80 °C ) , damit sich diese mit dem Kühlkörper und dem Heatspreader verbinden kann.
Kompakt-Wakü wird nicht viel bringen, ausser ne laute Pumpe
Kompakt Wakü wurde recht schnell verworfen. Es wird die vorher angesprochene Lösung werden.
Hättest du es dir durchgelesen, hättest du gemerkt das es kaum etwas ausmacht in welcher Position sich der Macho befindet... Zudem war die Paste bzw. das Flüssigmetall vorab eingebrannt - nur eben logischerweise in den Folgetests nicht. Die Unterschiede zu vorher waren marginal....
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.
Wenn wirklich deine GraKa daran Schuld ist, somit wäre dies ein Versuch wert, da zusätzlich kühlere Luft von aussen angesaugt wird, und der Aufwand dafür ist gering
Wenn wirklich deine GraKa daran Schuld ist, somit wäre dies ein Versuch wert, da zusätzlich kühlere Luft von aussen angesaugt wird, und der Aufwand dafür ist gering
Willste hier Beiträge sammeln? Halt dich raus wenn du nichts neues zu sagen hast! Ein Ergebnis der aktuell präsenten Variante kommt hier rein, auch ohne deine "Zwischenrufe", da ich meine Threads gern abschließe... Hier gab es gute Denkansätze und sachliche Hilfe bisher - und das ohne dich.
Das hat nichts mit Besserwissen zu tun - sondern mit Nachplapperei von Vorschlägen die schon längst umgesetzt worden sind. Du kannst dir doch nichtmal ein hochgeladenes Bild angeschaut haben geschweige denn den Thread komplett gelesen haben - sonst wüsstest du es besser. In diesem Sinne - hilf konstruktiv wo und in wie weit du kannst - nur eben woanders. Hier ist bereits zum Schluss gekommen worden durch konstruktive Beiträge deiner Vorredner welche sich, gott-sei-Dank, mit dem Problem beschäftigt haben zu meiner vollen Zufriedenheit. Deine Beiträge sind im Vergleich dazu leider nur --> Luft.
Nein, noch nicht. Ein paar Tage gehen noch ins Land da ich grade erst die 290er gekauft hab... somit wirds erst am nächsten Zahltag was...
EDIT: So grade bestellt... Vorab genanntes DIY Wakü Set mit 240mm Radi + noch einen 120mm Radi (kostete selbst inkl. Schlauch und Fittings nicht die Welt, also was solls...) + NB PL2 Lüfter... versuche es somit nun doch erst einmal intern zu lösen, sprich ins Gehäuse zu integrieren - mal schauen wie sich das auswirken wird auf die Temps, vor allem die der Grafikkarte und auf die damit verbundene Lautstärke... bin da sehr gespannt und werde berichten... -
-----versandfertig 07.04.....nerv
---Versand verschoben auf 09.04.....
----Heute versandt: 09.04.... mal schauen wann es hier ist....
So heute angekommen und verbaut.... meine Güte wasn Akt, inkl Tropfen vom CPU Kühler aufs Netzteil (gleich gesehen - Problem natürlich auch gleich behoben - aber gab doch ein ungutes Gefühl). Aber genug der Aufregung. Zu den Temperaturen komme ich demnächst genauer..... Das PCGH Video in Verbindung mit den Caseking Videos haben mir ganz gut weitergeholfen... Meine Besucher-Kaffee-Kanne ebenso...
Momentan muss ich mir das erstmal mit dem Anpressdruck ausspielen und das gleichmäßig bekommen, zudem den Kühler nochmal abnehmen um das Flüssigmetall zu kontrollieren und eventuell nachzubessern wenn irgendwo nicht genug drauf war o.ä...
Erstmal was genau verbaut wurde: Das 120mm Dual DIY Wasserkühlungsset (also ein 240mm) + 1x 120mm Radiator im Boden derzeit mit nem bescheidenen Lüfter drauf (da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen aber erstmal die Noiseblocker austesten) , aber in 120mm hatte ich nicht mehr wirklich etwas da was mir gefällt... Die original Lüfter hab ich mal eingepackt gelassen und Nioseblockers zumindest erstmal auf dem großen Radiator die sich grade einschleifen und mächtig Geräusche von sich geben wenn sie nur ganz langsam drehen.... Sollte sich das widererwarten nicht bessern - fliegen sie wieder raus...
Also die Pumpe die dabei war - toll. Absolut leise (Hier der Videolink von Bundymania), ausreichende Größe des AGBs wie ich finde und gut zu befüllen - für mich genau richtig. Sie liegt auf einem Shoggy-Sandwich und ist absolut geräuschlos. Höre jeden Lüfter bedeutend mehr.
Leider ist das System mit 8/10er Schlauch und entsprechenden Tüllen versehen. Das auszutauschen hätte das Budget gesprengt, von daher bin ich dabei geblieben, lediglich zwei Knickschutz-Fittings hab ich mir im Rahmen des kleinen zusätzlichen Radiators gegönnt.
Leider habe ich schon seit der Überlegung in Sachen Wasserkühlung festgestellt das ein Radiator oben erstens nicht optimal positioniert ist und zweitens er bei meinem be_schiss_enem Gehäuse einfach nicht in Verbindung mit Lüftern passt. Also kurzerhand den Dremel genommen und das ganze angepasst, immerhin geht es zum Glück hier nur um Millimeter.... Aber man muss dem Gehäuse auch zugestehen das es jenseits einer Wakü-Planung gekauft wurde und von daher es ganz gut über sich ergehen hat lassen.
Die Festplatte musste ebenfalls nach oben in den 5,25" Bereich auswandern... Da ich nicht wirklich was zum Entkoppeln dafür hatte - sind da die Gummidosen aus den Elektro-Leerdosen drin... Da ne Schraube durch und die Platte steht wie ne Eins.... leise ists zudem auch. Damit es transportabel ist bzw. die HDD nicht bei jedem bewegen des Rechners nen Abflug macht, hab ich darüber einfach nen bisschen von dem Shoggy-Schaumstoff genommen und nen bisschen Panzerband provisorisch und dünn rüber gespannt... so dass sie auch dort entkoppelt ist. Jegliche Kommentare dazu kann ich mir schon denken, aber hatte grade keine Gummis zur Hand...
Beim befüllen gab es keine Probleme, ging glatt von der Hand. Destilliertes Wasser und nen Schuss G48 ist die Mischung... Die Luft aus dem Kreislauf zu bringen machte da schon deutlich mehr Mühe.... ein ewiges Gekippe, abschalten der Pumpe - auf Vereinigung der Luftblasen warten, wieder anschmeißen - kippen.... usw.... naja was solls...
Der CPU Kühler tut seinen Dienst... auch wie schon zu Beginn erwähnt erst nachdem ich die Anschlüsse nochmal richtig nachgezogen habe, mit handfest ging dort leider nix. Ein Tropfen begrüßte mich somit und Panik brach aus... Aber nun ists trocken.... Übrigens hab ich hier auch die beiden seperat bestellten Knickschutz Fittings verbaut wie im folgenden Bild zu sehen...
Zum Abschluss dann das Gesamtbild... Ist nicht hübsch, aber zweckmäßig denke ich... Das nächste Gehäuse wird definitiv mehr Platz haben, das nervt schon unglaublich stark das man hier und dort alles versetzen muss nur um ne Pumpe unterzubringen oder ähnliches... Kein Midi-Tower mehr für mich somit... dabei hab ich das Gehäuse eigentlich gemocht...
Es sei noch hinzuzufügen: Ich weiß das die Bilder sowohl staubig sind als auch von nicht all zu guter Qualität, aber ich denke zur Beschreibung sollte es genügen... das für mich entscheidende - die Temperaturen poste ich in den nächsten Tagen sobald ich die letzten noch ausstehenden Probleme beseitigt habe....
Und als letztes - Danke an alle für die Hilfe und die Überlegungen sowie den Tipp mit der DIY WaKü.... für mich ist sie richtig.
Es ist schön zu hören, dass nach der Beratung der Zusammenbau geklappt hat. Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht. Bin dann noch auf deine Temperaturen gespannt. Die leise Pumpe ist für ihren Preis einfach der Knaller.
Hab grade mal die hoffentlich letzten Fehler in der Wakü ausgemerzt... dafür hatte ich den Kühler nochmal abgenommen um zu sehen in wie weit der Kühler auf der CPU anliegt. Bei der Re-Montage und dem anschließenden Testlauf dessen fiel mir auf das meine CPU Temperatur unter Last explodiert... also Kühler nochmal runter und siehe da - Fehler aufgespürt. Der CPU-Kühler lag auf den Kondensatoren des Boards auf und hatte somit keinen Kontakt.
Habe den Kühler nun wieder richtig montiert, allerdings fiel mir auf das dieser selbst wenn ich das Maximum ausreize im Sinne der Bohrlöcher was die Entfernung zu den Kondensatoren angeht - diese noch immer berührt werden.
Um meinen verwirrenden Test mal Bildlich darzustellen:
Ich habe mal die Ecke vom Kühler selbst mal unten rot eingefärbt, da man selbst mit viel Kontrast da nicht wirklich was erkennt....
Die Frage die sich mir nun stellt ob das irgendwelche negativen Einflüsse haben kann für diese Kondensatoren? Es ist Bildlich ein wenig schwierig darzustellen....
Hmm, dann müsste ich die CPU Halterung, bzw. die Ösen davon durch welche die Schrauben gehen ein wenig ausbohren, damit ich ihn noch einen Millimeter versetzen kann.... Tja ob der Druck zu groß ist, ist schwer einzuschätzen.... theoretisch liegt er nur dran, ohne Druck, in wie weit das aber nach dem festziehen des Kühlers noch so ist, ist fraglich...