HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Lange hab ich mich davor gedrückt ne Wakü einzubauen, freilich aus Kostengründen...

Story:
Meine Grafikkarte hat meine CPU-Temperaturen dermaßen verschlechtert das ich aufs @stock Level zurück musste mit der CPU da sie unter Last@stock an der 60°C Marke nagt was ich gern geringer hätte.... Nicht grade berauschend. Falsche Kühlermontage schließe ich aus, da selbes Flüssigmetall wie vorher, alles schön plan, Lüfter mehrfach neu montiert, sogar gedreht. Hilft nix. Die 290 bringt mächtig Abwärme ins Gehäuse... und nun schreit mein PC dank der geregelten Gehäuselüfter trotz angenehmer Grafikkarten Lautstärke beim Zocken ganz schön los.... Da es in Sachen Temperatur nicht mehr wirklich viel bessere CPU Luftkühler gibt als den Macho, außer vielleicht den HR-22 - gehts nun langsam in Richtung Wakü....

Platzverhältnisse:
Platz bietet mein Gehäuse im Deckel genug für ein 240mm oder 280mm Radiator, jedoch reichts für die passenden 140mm Lüfter nicht mehr wirklich, dort könnte ich nur 2 120mm Lüfter verbauen und diese eben höchstwahrscheinlich nur saugend, da unten dann mein Mainboard wohl im Weg wäre... . Ein anderes Gehäuse ist nicht vorgesehen, lediglich modde ich mir später einen 2cm Turm oben aufs Gehäuse aus Mesh um dann die Lüfter zu verstecken....
Hardware steht in der Signatur. Mainboard selbst bleibt sehr kühl, sprich die Kühlung der Spannungswandler ist zu vernachlässigen...

Ziel:
Das Ziel ist die Senkung der CPU Temperatur zu einem möglichst geringen Preis für OC. Die Lautstärke spielt dabei im Idle eine große Rolle, unter Last nicht mehr wirklich - Eine ruhige Pumpe wäre somit ein Argment...

Varianten:
Es gibt mittlerweile erweiterbare Kompaktwaküs - ich hätte vorne noch Platz für nen 120er Radi und Push+Pull Montage für Lüfter- wenns denn helfen würde. Die Verschlauchung würde jedoch vergleichsweise lang sein, stellt das ein Problem dar? Ist das überhaupt sinnig solch kleinen Radi noch mit einzubinden? Lüfter hab ich lediglich noch ein paar Silent Wings hier rum liegen, nur eignen die sich vergleichsweise schlecht für Radis wie ich gehört habe...

Kostenfaktor:
im absoluten Limit wären 130,00 € (ohne eventuell benötigte Lüfter) angesetzt, dann muss das aber ordentlich funktionieren, lieber wären mir natürlich zweistellige statt dreistellige Summen... Zukünftige Erweiterbarkeit wäre von Interesse aber hat hier nicht unbedingt Priorität...

Anschlussmöglichkeiten:
Das Gigabyte ist da relativ eingeschränkt. Ich betreibe meine PWM Lüfter über einen Adapter der die Lüfter mit Strom versorgt und nur die Drehzahl übers Board regelt. Ist das Konzept so weiter zu verwenden? Denn die anderen 2 freien 4 Pin Buchsen auf dem Board sind nicht per Software regelbar (muss ich die Pumpe überhaupt regeln?), und der einzig andere ist voll belegt mit Gehäuselüftern.

Ich hoffe mir ist zu helfen und ich Danke schonmal vorab.... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

ich will dich nicht demotivieren, aber ich glaub nicht dass dir eine Kompakt-Wakü die erhofften Vorteile bringt. Die einzige Kompakte, die wirklich ein bissl mehr kann als ein Luftkühler wär meines Wissens die Corsair H110, aber die passt bei dir ja nicht rein. Nebenbei soll da die Pumpe lauter sein als so mancher Silent Wings.
Hab selber kürzlich von einem Mugen 2 auf einen Noctua NH-D15 gewechselt, der angeblich soooo super sein soll, aber der Vorteil hält sich in Grenzen, bzw. ist er nicht so groß dass sich der Preis lohnt. Wollt auch aus meinem Bloomfield ein wenig mehr rauskitzeln, aber der Vorteil hält sich leider stark in Grenzen. Ich würd mal versuchen die Gehäuselüftung voll zu bestücken mit reduzierter Drehzahl und einen zweiten Lüfter auf Push/Pull an den Macho zu hängen. Wenn du wirklich noch ein paar Silent Wings zuhaus hast kostet das nur ein paar Cent für Klemmen (falls die Lüfter laut sind) und Kabelbinder für Kühlermontage.
Ich hab mir die Lüfterklammern aus großen Büroklammern gebogen.

Wenn deiner zu heiß wird tippe ich sowieso nicht primär auf die CPU sondern eher auf einen Hitzestau. Meiner hat noch mehr Abwärme und den schwächeren Kühler hatte ich auch, und trotzdem läuft die Kiste stabil bei 4GHz und 1.385V und nur 800RPM am Mugen 2, der Noctua schaffts sogar mit 600 RPM

Wie heiß wird er eigentlich? Wär interessant zu wissen. Vielleicht dreht dein CPU-Lüfter ja einfach viel höher als notwendig?

Edit: Ups jetzt seh ich erst: 60°C?! Das ist ja garnix! Meiner macht 90° unter Volllast, hab schon 40 im Idle. 60° is traumhaft, wennst da drunter kommen willst mach lieber aus den 130 Euro gleich 310, dann hast eine Chance mit Wasser. Ansonsten dreh deine Lüfter runter, das reicht auch völlig und die Kiste ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Xigmatek Midgard II? Vielleicht mal ein Bild vom offenen Rechner? Wo sitzen derzeitig überall Lüfter?

~60°C sind doch voll ok?!

Ich habe einen Dark Rock und komme auch knapp über 60° aber mit einem 2600k @ 4Ghz

Wenn du immer unter 60° bleiben willst musst du wohl auf Wakü umbauen aber ein richtige und keine Kompakte.

Die Corsair hatte ich im Sinn, wenn auch die H100i GTX.... Die 110 wird eng.... wenn ich sie mit 120mm Lüftern bestücke würde es was werden.... Hab allerdings grade geschaut und hier liegen lediglich "ganz tolle" Xigmatek Lüfter rum, ein paar Arctic PWM und halt die unterschiedlichen BeQuiet die alle ungeeignet sind für nen Radi, wobei davon lediglich 2 dieselben sind:D und das auch noch Pure Wings sind...hmm. Somit liefe es dann darauf hinaus erstmal die hiesigen zu probieren und später auf die eLoops umzusteigen.... wie kommt es eigentlich das in den Bewertungen der Kompaktwaküs doch von einer deutlichen Verbesserung gesprochen wird in Sachen Temp?

Bei mir geht es aber eher darum die Wärme der CPU abzuführen ohne das die CPU bzw. dessen Kühler die Wärme der Grafikkarte mit nimmt... Und da halte ich ne Kompaktwakü für, sagen wir mal, einsatzfähig.... somit muss die gar nicht zwangsläufig besser sein von der eigentlichen Kühlleistung, nur eben den Kühlort verlagern und dabei nicht schlechter werden.... somit stimme ich der Hitzestauthematik voll zu....

Ja ich hab noch alte Bilder hier mit nem Blick ins Gehäuse... sollte genügen. Hab wie gesagt alle möglichen Lüfterkonstellationen durch probiert... momentan ist er gedreht verbaut, sprich pustet oben raus, da drüber sitzt nen 140mm BeQuiet der ebenfalls mit hilft... Der Unterschied egal wie rum ist gleich null....

imagfdge.jpeg imagfgfdefe.jpg imadugfhge.jpeg

links neben dem Rechner steht übrigens ein Schrank, deswegen macht es sich bescheiden das Ding da raus zu holen etc.... Alle nicht belegten Lüfteröffnungen sind dicht, mal abgesehen vom Deckel obwohl dort auch nur einer sitzt derzeit auf Grund der Testerei der letzten Tage.... Am Standort liegt es ebenfalls nicht da der alte Standort eine wärmere Umgebung bot (Heizung) und er nun am anderen Ende des Raumes steht auf Grund dessen das die Grafikkarte einfach zu laut wird.... Und vorm Grafikkarteneinbau war in Sachen Temps alles okay...

Lüfter sitzen derzeit: Einer im Boden, einer vorn (auch mit zwei probiert, aber außer das ich meine HDD deutlich mehr gehört habe - keine Veränderung), einer im Deckel 140mm (auch mit zweien probiert, kein Unterschied), hinten der 120mm Platz ist derzeit ebenfalls leer und zu (auf Grund des gedrehten CPU Kühlers - habs aber ebenfalls mal mit probiert).... Hatte nun auch mal nen neuen Silent Wings 2 PWM auf den Macho gesetzt - schön leise - Verbesserung war wenig bis gar nicht vorhanden.... Es ist die GraKa! Die kostet mich 10°C...

Bei dem gedämmtem Gehäuse würde ich die 10 Grad ignorieren. Erst wenn sich die Couch Tempo Richtung 85-90 Grad bewegt würde ich skeptisch werden. Zu mit kannst du mal die WLO erneuern und maximal einen zusätzlichen Lüfter auf dem Mach montieren, das bringt aber meist auch 2-3grad...

Front und Heck jeweils ein Lüfter sollte reichen und im Deckel höchstens einen langsam drehenden Lüfter. Der im Boden ist zu vernachlässigen. Die " höheren Werte " sind wohl deiner Dämmung geschuldet

Kostenfaktor:
im absoluten Limit wären 130,00 € (ohne eventuell benötigte Lüfter) angesetzt, dann muss das aber ordentlich funktionieren, lieber wären mir natürlich zweistellige statt dreistellige Summen... Zukünftige Erweiterbarkeit wäre von Interesse aber hat hier nicht unbedingt Priorität...

Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2)

Die Pumpe wird über einen Sata-Anschluss des Netzteils mit Strom versorgt. Die Pumpe ist dadurch nicht so einfach regelbar, sie liegt von der Laustärke aber auf dem Niveau einer Laing DDC310, die ich selbst nutze und die nicht zu hören ist. Die Drehzahl der Pumpe zu verringern ist also nicht nötig.

Anschlussmöglichkeiten:
Das Gigabyte ist da relativ eingeschränkt. Ich betreibe meine PWM Lüfter über einen Adapter der die Lüfter mit Strom versorgt und nur die Drehzahl übers Board regelt. Ist das Konzept so weiter zu verwenden? Denn die anderen 2 freien 4 Pin Buchsen auf dem Board sind nicht per Software regelbar (muss ich die Pumpe überhaupt regeln?), und der einzig andere ist voll belegt mit Gehäuselüftern.

Die beiden PWM-Lüfter sollten sich auch über deinen Adapter regeln lassen.

@mayo - die WLO erneuern? Meinst die WLP? Ist Flüssigmetall, die Liquid Pro.... da altert nix, zudem ist die grade erst frisch....

Die höheren Werte sind meiner Dämmung geschuldet? Die war aber auch vorher schon da.... das einzig neue was Wärme gebracht hat ist die Grafikkarte, die R9 290, wenn auch auf den Bildern nciht zu sehen, da wie schon geschrieben die Bilder schon ein paar Wochen alt sind....

@Lios - das sieht sehr interessant aus.... allerdings frage ich mich in wie weit das einen Vorteil bringt gegenüber ner Kompaktvariante? Ich für meinen Teil sehe da nur den Nachteil des befüllens und die damit verbundenen Risiken - wie gesagt - bin was Wasser angeht gänzlich unerfahren....

EDIT: Selbst der neue Stromanschluss müsste doch umzulösten sein auf 7V.... würde dann noch der Durchfluss reichen oder macht man so etwas gänzlich nicht, also die Pumpen auf 7V laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja meinte WLP. blöder autovervollständigung. Und klar sind die höheren Werte auch der Dämmung geschuldet. Schließlich wurde das Gehäuse vor dem Einbau der 280 gedämmt. Diese bringt jetzt enormen Wärmezuwachs, aber wie schon mehrmals erwähnt. Solange alles bei 60-70 Grad bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell etwas an der bestehenden Belüftung feilen.

Meine Grafikkarte hat meine CPU-Temperaturen dermaßen verschlechtert das ich aufs @stock Level zurück musste mit der CPU da sie unter Last@stock an der 60°C Marke nagt was ich gern geringer hätte.... Nicht grade berauschend.

Ich frage mich gerade wo eigentlich dein Problem ist?
60°C ist doch vollkommen in Ordnung unter Last? Du kannst mit OC locker bis über 80°C gehen. Sei froh das deine CPU noch verlötet ist, mit einem Ivy/Haswell hättest du ganz andere Probleme.
Die CPU hält bis über 100°C aus - der Lebensdauer schadet das nur minimal.
Du könntest dir in diesem Zusammenhang mal das hier durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Aber die vielleicht viel einfachere Lösung übersehen hier manche:
Hast du mal versucht deine Grafikkarte zu undervolten? Wäre doch sicher kein Problem wenn du auf 50Mhz verzichtest, dafür aber ordentlich mit der Spannung runter gehen kannst.

EDIT: Selbst der neue Stromanschluss müsste doch umzulösten sein auf 7V.... würde dann noch der Durchfluss reichen oder macht man so etwas gänzlich nicht, also die Pumpen auf 7V laufen zu lassen?

Möglich ja, aber imo wie vorhin schon gesagt unnötig.

@Lios - das sieht sehr interessant aus.... allerdings frage ich mich in wie weit das einen Vorteil bringt gegenüber ner Kompaktvariante? Ich für meinen Teil sehe da nur den Nachteil des befüllens und die damit verbundenen Risiken - wie gesagt - bin was Wasser angeht gänzlich unerfahren....

AiO-Waküs ala Corsair und Co.: Aluminiumradiator, Pumpe sitzt auf der CPU und lässt sich daher nicht entkoppelt montieren, Radiatoren haben einen geringen Lamellenabstand (bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (=geringere Lautheit) bricht die Kühlleistung überproportional stark ein).

Der Zusammenbau ist nicht kompliziert. Wenn du nach dem Video noch Fragen zum Zusammenbau hast kannst du dich gerne bei mir melden.

http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Videos/anleitung-wakue-installieren-1146102/

Zuletzt bearbeitet:

@mayo.... und ich spreche nichtmal jeden Fehler an... obwohl... 280? Hab ich nie von gesprochen:lol:Und an der bestehenden Kühlung feilen geht nur durch mehr Lüfter was mir wieder mehr Öffnungen im Gehäuse einbringt und ich stattdessen eher versuche diese zu minimieren auf Grund der HDD Geräusche - bin da wohl etwas überempfindlich....

@Ion - Ja 60° C unter Last wären in Ordnung wenn das dann noch ruhig wäre.... ist aber nicht so. Da muss schon ganz schön Luft bewegt werden um das zu halten... und das geht, in meiner im Regelfall leisen Umgebung, auf angenehme Weise schlecht.

Die Grafikkarte Undervolten habe ich in Betracht gezogen, allerdings ist das nicht wirklich etwas für mich. Zum einen ist die Karte neu und kommt auf eine angemessene Lautstärke nach Lüfterkurvenanpassung bei sehr guter Temperatur (wobei mir übrigens tatsächlich der Bodenlüfter geholfen hat - SpaWas hilfts jedenfalls ein wenig), und zum anderen habe ich nie an den Grafikkarten rumgefummelt solange sie noch Garantie hatten und werde das auch beibehalten. PowerColor ist da nicht MSI.... Und auf Mhz verzichten? Die Karte habe ich mir grade wegen dem Kühler und dem Werks-OC ausgesucht und möchte das auch nicht ändern....

@ Lios - das dort ein Kupfer Radiator dabei ist - das wäre mir als WaKü Noob wohl nie aufgefallen..., ebensowenig hätte ich die anderen Punkte deiner Argumentation bedacht. Werde mal schauen ob ich zu speziell dieser Wasserkühlungslösung noch negative Punkte finde die mich abschrecken oder die ich noch einmal erfragen würde.... ansonsten sieht es ganz gut aus das ich diese bestellen werde....

Vielen Dank für eure Überlegungen und Denkanstöße....

@Ion - Ja 60° C unter Last wären in Ordnung wenn das dann noch ruhig wäre.... ist aber nicht so. Da muss schon ganz schön Luft bewegt werden um das zu halten... und das geht, in meiner im Regelfall leisen Umgebung, auf angenehme Weise schlecht.
Was wäre denn, wenn du den Lüfter etwas langsamer drehen lässt und dafür 65-70°C in Kauf nimmst?
Ich persönlich habe den Macho auch mal verbaut gehabt (und nutze aktuell auch noch 2 der 140mm Lüfter auf meinem Silver Arrow) und hatte nie den Eindruck das der übermäßig laut gewesen wäre. Doch gerade wenn es dir um den Punkt Lautstärke geht, bist du bei einer Ko-WaKü an der falschen Adresse. Die meisten die ich kenne sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt, weil bei den Radi´s die Kühllamellen sehr eng beieinander stehen. Wenn du da die Drehzahlen gering halten willst, geht eine Menge Kühlleistung verloren und wir stehen wieder am Anfang.

Die Suche sollte daher eher in Richtung sowas gehen:
Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)

Den hatte ich erst vor kurzem selbst getestet und die Kühlleistung überzeugt vor allem im Bereich von niedrigen Drehzahlen.

Und auf Mhz verzichten? Die Karte habe ich mir grade wegen dem Kühler und dem Werks-OC ausgesucht und möchte das auch nicht ändern....
Da kann ich dich verstehen. Doch du würdest die 50MHz nicht merken wenn du es nicht wüsstest ;)
Du musst natürlich nicht undervolten, es war einfach nur eine Idee wie man das Problem leicht hätte können.

Hatte die 280 wahrscheinlich noch aus einem anderen Thread im Kopf. ...

Es ist einfach so das die Grafikkarte, die die meiste Abwärme bringt direkt unter dem CPU Kühler sitzt.... Demzufolge müsste eben diese noch schneller abgeführt werden, nur das wird nix da die Wärme die von der GPU aufsteigt immer auch den Kühler aufheizt und somit nur durch Drehzahl wett zu machen ist.... und das bringt Lautstärke mit sich.... Dies meine ich zu umgehen indem ich die Kühlung der CPU deutlich weiter nach oben verlege und da drunter für einen herkömmlichen Airflow für die Grafikkartenabwärme sorge... in wie weit dieser Gedankengang aufgeht vermag ich gern zu berichten wenn es soweit ist...

Zur Kompaktkühlerthematik: Da hast du sicherlich recht, allerdings wurde mir eine ganz gute Alternative mit (erstaunlicherweise relativ) leiser Pumpe empfohlen... DIESE HIER Sollte diese mir dennoch zu Laut sein gehts ans löten und runter auf 7V.... Förderleistung sollte dann immer noch genug vorhanden sein bzw. kaum einen Unterschied ausmachen... Lüfter werde ich die testen die dabei sind, werde die BeQuiets die ich hier hab durchprobieren und wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt wird es eLoops geben...

Ich denke für mich ist an dieser Stelle alles passende gefunden. Nach Erhalt der Ware, die ich in den nächsten Tagen bestellen werde, werde ich berichten in wie weit das meinen Erwartungen entspricht...

Ok :)
Dann bin ich gespannt ob du dein Problem lösen kannst.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Die Steigerung von ner 5870 auf ne 290 ist halt enorm :devil:
Ich würde aber einen ganz anderen Weg gehen:
"Trenn" dein Gehäuse in zwei Klimazonen auf, indem du den Luftstrom des vorderen Lüfters "in der Mitte teilst", durch eine Papplatte oder ähnliches und entferne ganz dringend die Dämmung an der Rückwand im Bereich der Graka bis zum Boden!
Die Slotblenden würde ich zudem ALLE gegen geschlitze ersetzen, damit die Luft dort besser entweichen kann und nicht hoch zieht.
Die "Trennwand" sollte logischerweiße vom MB bis zur Blechseitenwand reichen.
Dann kannst du noch den Macho wieder um 90° drehen, da er sonst, wie im Moment ja warme Luft von unten zieht, anstatt die kühle Luft die ihm der Front Lüfter zu wedelt.

An der Rückwand ist keine Dämmung, außer an den Seiten wo aber eh keine Luftlöcher sind, mal abgesehen vom hinten ausblasenden Lüfter der nun aktuell nicht mehr da ist... Die Slotblenden sind gelocht, ach wenn das schwer zu erkennen ist...

Das mit den Klimazonen hatte ich mir ebenfalls überlegt... hatte da noch ein steinaltes Enermax Gehäuse im Kopf das unten nen Lufttunnel hatte... ist allerdings in meinem Gehäuse wenig praktikabel da alles auf der Backplate der Grafikkarte liegen würde und sich somit da nen Hitzestau breit macht und das auf Kosten der GraKa-Temps geht... Aber interessant das noch jemand soetwas im Kopf hat...

Achja und zum Airflow: der ist dermaßen gestört wenn die Grafikkarte aufdreht das beim CPU Kühler wohl nur Verwirbelungen ankommen dürften oder etwas derartiges.... eventuell kommt daher auch das es Wurst ist wierum ich den CPU Kühler montiere.... wie gesagt ich werde das mit der Wakü Lösung antesten... allerdings wäre durch die Pappe das Problem wohl mehr oder weniger gelöst... vielleicht mach ich mich da doch noch ran... Hab genug rum gebastelt in Sachen LuKü momentan, sodass sich irgendwann der Frust breit machte und ich mir sagte da muss was anderes her...

Die Abwärme der Wakü musst du aber auch erst abführen. Abgesehen davon entsteht mit graka um den Sockel und die spawas nochmehr Abwärme die bewegt werden muss zumal dein case gedämmt ist

Zurück