HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

.. ist allerdings in meinem Gehäuse wenig praktikabel da alles auf der Backplate der Grafikkarte liegen würde und sich somit da nen Hitzestau breit macht und das auf Kosten der GraKa-Temps geht...
Achja und zum Airflow: der ist dermaßen gestört wenn die Grafikkarte aufdreht das beim CPU Kühler wohl nur Verwirbelungen ankommen dürften oder etwas derartiges.... eventuell kommt daher auch das es Wurst ist wierum ich den CPU Kühler montiere....

Wenn du den unteren Frontlüfter "teilst" und mit etwas mehr Bumms laufen läst sollte er die warme Luft durch die Slotblenden abführen, da ordnest quasi deinen Airflow.
Dadurch das du kein Seitenfenster hast kannst eh toll mit Panzerband arbeiten um die Pappe exakt zu fixieren.
Die nächste Idee mag komisch klingen, funzt aber: Mach außen an den Slotblenden einen Lüfter fest der die warme Luft aus dem Gehäuse raus zieht.
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

@mayo - das stimmt und ich mache mir mittlerweile ein paar Gedanken dazu wie man die Abwärme am besten abführen könnte. Da mein Gehäuse mehrere Öffnungen besitzt für Wasserkühlungsschläuche und mein PC auf einem selbstgebauten Holz- Podest steht hatte ich den Gedanken den Radiator dort drunter zu positionieren mit einer selbstgebauten entkoppelten "Holzhalterung".... wie genau - da bin ich noch am grübeln.... Würde das mein Problem nicht weitgehend lösen? Denn die Holzplatte ist eine 22mm Multiplex, die dürfte ziemlich Schallschluckend sein. Und die Front unter dem Rechner ist aktuell mit Stoff behangen den ich noch hatte, aber da lässt sich ja auch was Luftdurchlässiges nehmen - könnte es da Probleme geben mit der Radi-Position wenn die Pumpe im Gehäuse verbleibt, oder die dann auch dort unten hinsetzen...?

Zudem steht das ganze neben meinem großen Podest wo meine Couch drauf steht... von dort unten könnte ich Frischluft zuführen.... Alles dafür hätte ich noch hier, mal abgesehen von den nötigen Schnellverschlüssen für den Radi, auch wenn es übertrieben klingen mag... Mein Rechner wird jedoch nie bewegt, außer beim Einbau von neuer Hardware...

Um das mal zu verdeutlichen.... technisch hab ich keine Ahnung was der Unterschied ist, aber sie bleiben kühl...
Foto+1.JPG Foto+2.JPG Foto+3.JPG

Die SpaWas des Boards machen mir relativ wenig Sorgen da die bei dem Board sehr kühl bleiben.... hatte das bei dem Board gelesen und nicht wirklich geglaubt, aber es scheint zu funktionieren...

@SilentBob - Ich find an der Idee gar nichts komisch... finde das sogar ganz gut... aber da drin mit Panzertape zu agieren - ne keine Chance. Und Pappe gefällt mir ebenfalls nicht. Das muss ordentlich aussehen wenn ich den Rechner aufmache, sonst wurmt mich das auf Dauer.... Hab schon überlegt was man da nehmen könnte, aber so recht eingefallen ist mir noch nichts... Plastik lässt sich immer relativ bescheiden verarbeiten, Plexi fällt aus weil ich das ebenfalls nicht so verarbeitet bekomme wie ich will (schon des öfteren in anderen Zusammenhängen getestet) bzw. so dass es nachher richtig vernünftig aussieht... bin für temperaturbeständige (80-100°C muss das schon abkönnen über der Grafikkarte meiner Meinung nach) Materialvorschläge offen...

EDIT: Hab das Ding nun doch mal von seinem Platz genommen und vernünftige Bilder geschossen.... hier sieht man das Problem des "Lufttunnels".... Die Grafikkarte sitzt zu hoch dafür... Alternativ bekommt die CPU keine oder zumindest wenig Luft...

Brett grade im Rechner.jpg Brett schräg sodas cpu noch luft bekommt mit Pfeilen.jpg

...hier sieht man das Mesh hinten an den Slotblenden ganz gut... die Idee mit einem weiteren Lüfter würde somit funktionieren.... momentan sitzt dann noch ein 140er überm Macho.... Push/Pull somit...

r9 290 mit Macho im Hintergrund.jpg BeQuiet Silentwings von innen.jpg

es ergeben sich mit Wakü somit folgende Möglichkeiten....

Wakü Vorstellung mit Pfeilen.jpg

und abschließend die aktuelle Vorstellung der Konfiguration mit Wakü aufm Prozessor, eventuell ließe sich da die Lüfterkonfiguaration noch verringern....

Wakü Vorstellung mit andedachten Lüftern.jpg

//EDIT: Die letzte angehängte Grafik hat da nix zu suchen.... wie löscht man die denn?:what:
 

Anhänge

  • Wakü Vorstellung mit Pfeilen.jpg
    Wakü Vorstellung mit Pfeilen.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Brett grade im Rechner_b.jpg So wie in meinem editierten Bild wäre es eigentlich sinnig.
Den zusätzlichen Lüfter außen am Mesh würde ich in jedem Falle anbringen und den Macho wieder drehen. So wie er jetz sitzt bettelt er ja gradezu um heiße Luft von der Graka.

Alternativ bleibt nur ein Lufttunnel um die Graka herum der die Warme Luft rausbefördert.

Für dein gedämmtes Gehäuse wäre eine Graka im Ref Design eigentlich sinnvoll, wenn das nur nich so laut wäre...


Edit: Wie siehts den mit enem weiteren Lüfter innerhalb des oberen HDD Racks aus? Ich hatte in einem alten Gehäuse von mir da mal nen 120er reingeschraubt, reinpustend auf den Macho natürlich!
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Ich habe noch einen Vorschlag der Temperaturen am deulichsten senken wird. Auch hier schaffst du zwei voneinander getrennte Kühlbereiche für die GPU und CPU.

737702d1397775363-erfahrungsbericht-einfluss-der-gpu-abwaerme-auf-die-cpu-kuehlung-mini-itx-aio-.jpg

Dazu verwendest du den Arctic Accelero Hybrid II - 120 (DCACO-V860001-GB) zusammen mit dem Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter (84000000064). Dabei wird das EKL Montagesystem direkt unter die Grafikkarte montiert und soll mit zusätzlichen Lüfter lediglich die VRMs kühlen.


456551d1313513930-hilfe-beim-kauf-eines-neuen-kuehlers-fuer-eine-580-gtx-von-zotac-p1010993.jpg

Ist der 120mm Radiator für die Kühlung deiner AMD 290 ausreichend? Ja.

Als Beleg neben den Testberichten im Internet hat PCGH in der Ausgabe 07/2014 den Arctic Hybrid II auf einer R9 290 (1.100 MHz Kerntakt (+16 %) und einem Powertune-Limit von +50 Prozent, Realspannung (VGPU) von 1,15 Volt) getestet.

Als Benchmark kam Anno 2070 (Ultra HD mit max. Details) zum Einsatz

Lautheit des Radiatorlüfters bei 100% 2,2 Sone, bei 50% 1,1 Sone. Die entsprechenden Temperaturen waren 62°C bzw 70°C.

Mit den zusätzlichen Lüftern direkt unter der Grafikkarte wirst du sogar bessere VRM-Temperaturen erreichen als mit dem originalen Kühler der 290 PCS.

Warum?
Zwischen der von den Lüftern angesaugten Luft befindet sich bei der Kühllösung mit dem Hybrid kein großer Kühlkörper wie bei einem normalen Luftkühler, der die angesaugte Luft deutlich erwärmt, bevor sie auf die VRMs trifft. Logisch, das bei einer geringeren Lufttemperatur die von ihr gekühlten Bauteile eine niedrigere Temperatur besitzen.
Die beim Hybrid II enthaltene große Backplate kannst du einfach weglassen, da die VRMs ja über das Montagesytem mit den beiden Lüftern aktiv gekühlt werden.

Was kostet diese Kühllösung? Der Hybrid II und das EKL Montagesystem kommen zusammen auf 83€. Solltest du noch 120/140mm Lüfter rumliegen haben, kannst du die dann an dem EKL Montagesystem unter der Grafikkarte montieren. Falls du keine zwei Lüfter übrig hast musst du deren Kosten noch dazurechnen.

Das wäre eigentlich die beste Lösung, da die CPU die Abwärme der Grafikkarte nicht abbekommt und wie oben schon gesagt zwei voneinander getrennte Kühlbereiche vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

So wie du das da rein malst sieht das ganz gut aus, nur berücksichtigst du nicht die Wandstärke des zu erstellenden "Kanals".... denn dann leibt da wahrhaftig nicht mehr viel übrig für den Prozessor... und das erscheint mir arg dürftig in Sachen Zuluft.... Aber.... Setze ich den Lüfter im Deckel einen nach vorne und verschließe das über dem Kühler und lasse ihn hinten rausblasen wäre das Problem gelöst... und unten könnte man obendrein einen graden Luftkanal konstruieren der sich weitaus besser machen lässt.... ich glaube ich probier das so noch einmal bevor ich viel Geld für ne Wakü ausgebe... vielleicht bringts was....

Gemeint ist so.

Trennung Grafik vom Rest.jpg

EDIT: Muss nur mal schauen ob das überhaupt so passt wenn das Ding gedreht ist.... dann kommt er der GraKa nämlich verdächtig nahe....Achja und Wakü Lösung im Bild einfach ignorieren... Meinte das natürlich ohne eben diese... Weiß auch nicht recht warum ich das Bild genommen hab... naja seis drum... werde das heute abend mal in Angriff nehmen... denn wenn ich das jetzt mache erschießt meine Freundin mich langsam - wie sie sagt...

//EDIT: Lios deine Variante ist sicherlich zweckdienlich, nur werde ich an der neuen Karte nichts verändern, zwecks Garantie... Eher am restlichen Kühlkonzept...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Deine Version klingt auch brauchbar, einen Versuch würde ich definitiv unternehmen :daumen:
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Nein das bringt mir nichts, dann muss ich meinen DVD-Brenner ausbauen. Und ja, den brauche ich definitiv :P
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Den Kram mit den Klimazonen bzw unterteilung kannst du dir sparen, das bringt wenig bis nix, hab ich schon vor Jahren ausprobiert.
Der CPU-Kühler hat komplett seinen eigenen Tunnel bekommen, vorne rein und hinen wieder raus.
Im Endeffekt waren die Temperaturen trotz der Separierung und der Zuführung kühler Luft schlechter als ohne Tunnel.
Leider scheinen die Fotos davon nicht mehr zugänglich zu sein, ob ich die noch zuhause auf der Platte habe weiss ich leider nicht.

Das einzige was der Grafikkarte etwas bringt wäre eine Etage auf der Kühlerebene einzuziehen, so das alle Luft die vom unteren Lüfter kommt durch den Kühler muss.
Das hat auf der Gegenseite aber den Nachteil das die Luft die am CPU Kühler ankommt mit den entsprechenden Folgen wärmer als vorher sein wird.

Das kann täuschen, aber kann es sein das unter deinem BQ am Boden relativ undurchlässige Luftfilter sind?
Und die Knoblauchpresse darunter lässt natürlich auch nicht gerade viel Luft durch.
Zur Probe würde ich da mal den Filter entfernen und mal schauen was die Temps machen.
Auch wenns extrem ist sollte man als Möglichkeit B mal in Betracht ziehen das Gitter raus zu dremeln und einen ganz durchgängigen Filter zu montieren.
Zwischen den verschiedenen Filtermaterialien gibt es himmelweite unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

So Prime läuft grade schon nen Moment.... höre nichts und er steht bei 54°C... schmeiß jetzt mal Furmark an....

EDIT:

So ich präsentiere das Kurzzeitergebnis was mir schon reicht....: (Prime + Furmark genutzt zur Bestimmung der maximal Temp)

Unbenaghffhnnt.jpg

In diesem Sinne SilentBob - war das leider nichts, aber einen Versuch wert. Prinzipiell hat es der CPU die gewünschte Temperatur erbracht, oder zumindest akzeptable Werte für @stock. Die Grafikkarte bringt jedoch so oder so sehr viel Abwärme ins Gehäuse was abgeführt werden muss, da reicht ein 120er schlicht nicht, zudem dürfte sich da unten nach ner halben Stunde so ziemlich alles erwärmen. Und das ist der Hauptnegativ Punkt in dieser Sache.

Auch eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit brachte nicht wirklich etwas, lediglich unter 100% Leistung der 120mm Lüfter senkte sich die Temperatur der GPU ein wenig, da da dran aber auch der GPU Lüfter selber hängt und dieser eine Stufe langsamer drehte (was immer noch sehr deutlich hörbar ist) stieg die Temperatur der SpaWas dafür leicht an.

Fazit: Sinnlos da so die 290 wieder aufdreht und das schreien beginnt. Also wieder zurück zur WaKü Lösung die mir vernünftig erscheint. Zudem ist die ganze Maschine bei den Temperaturen deutlich wahrnehmbar und das leider deutlich schlimmer als vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Hast du meinen post auf der letzten Seite gesehen?
Du must halt irgendwie mehr Luft mit den gleichen Drehzahlen ins Gehäuse bekommen.
Den zweiten Frontlüfter würde ich auf jeden Fall wieder einbauen, der untere bringt meiner MEinung nach mit dem Gehäusegitter und dem zusätzlichen Luftfilter so gut wie nichts.
Oder du verzichtest auf ein wenig Leistung und begibst dich auf die Suche auf die perfekte Balance zwischen Spannung und Takt.

Prime und Furmark sind wunderbar um die Stabilität zu testen, Praxiswerte liefern dir die aber nicht.
Diese Temperaturen werden im Alltagsbetrieb bei weitem nicht erreicht.
Da würde ich eher nen Film umrechnen und nen Normalen Benchmark in Schleife laufen lassen, das wäre dann realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Ja deinen Post hab ich gesehen und ich gehe jetzt darauf ein, da ich ersteinmal das Ergebnis vernünftig vorstellen wollte... Ja das da unten das Filtermaterial nicht das idealste ist weiß ich, sollte eigentlich auch ein Strumpfhosenfilter werden... sollte das wohl mal langsam in Angriff nehmen... nichtsdestotrotz hätte das diese Temperaturen nicht gerettet. Ich bin noch immer für die WaKü Lösung...

Ja, ich habs gewusst... Prime und Furmark und die ewige Diskussion das diese Temperaturen nie erreicht werden. Hab den Satz schon im Kopf gehabt als ich Furmark anmachte...:ugly: Bei mir geht es da im Limit um 3-6°C Unterschied zu Games... also eignet es sich für mich sehr gut um mal eben schnell die Temps zu testen ohne ne Stunde zocken zu müssen... Vor allem als Vergleichswert ideal... Bei Prime ists halt ne Zeitfrage, aber da komm ich das ein oder andere schon an die Temps ingame dran laut meinem LCD Display was die AIDA Temp-Werte ausspuckt....

Und Mehr Luft zum Austauschen geht nur durch mehr Fläche bei gleichbleibender Drehzahl bzw. Lautstärke... also wird der CPU Kühler ausgelagert, alles andere ist und bleibt ne 2°C plus/minus Spielerei.
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Wobei deine Temperaturen aus der Tabelle eigentlich voll im grünen Bereich sind, erst recht wenn man bedenkt das es sich hier um den worst case handelt.

Um nochmal die Spannug anzusprechen, da sitzt einiges drin wenn dir die Lautstärke wichtiger ist als das letzte Prozent Leistung, gerade bei der Graka.
Denn die bringt denke ich unbestritten die meiste Wärme ins Gehäuse.
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Ne Worst Case ist wenn er nicht mehr @stock läuft.... und dann schnellen die Temps leider sehr schnell hoch... deswegen muss hier ne Alternative her... 10°C Unterschied zu vorher hatte ich nciht erwartet durch ne neue GraKa... aber nun ist es so, ich mag sie - also wirds Problem gelöst auf welche Art auch immer. Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für die Lösungsvorschläge nur passen sie nicht zu meinen Vorstellungen bzw. führen sie nicht zum gewünschten Erfolg...

Nein an die Spannung der Grafikkarte geh ich nicht ran. Und die Leistung soll ebenfalls bleiben wie sie ist, schließlich hab ich dafür bezahlt. Ich will diese weder undervolten noch irgendwas - das Limit stellt an dieser Stelle die Anpassung der Lüfterkurve dar, mehr ist nicht gewollt. Garantie ist mir lieber - und irgendwelche Softwarelösungen zum undervolten sind mir bekannt aber nicht wirklich geheuer...

Das sie durch Ihre Leistung und der anliegenden Spannung die meiste Abwärme ins Gehäuse bringt ist klar, eben da drum die Wasserlösung. Was ist dagegen einzuwenden?
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Puuh, erstmal danke für die Graphen, finde das sehr interresant :daumen:
Und ich persönlich bin wieder mal bestätigt dassolche gedämten Backofen Gift sind. Hab meine Konfiguration auch im Wohnzimmer stehen und dadurch das ich ein stark gelöchertes Gehäuse hab kann die warme Luft prima abziehen (Klar, bin deutlich unter deiner Leistungsklasse, aber mir reichts ja so :ugly: ).
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

Du solltest wissen, dass sich das undervolten im Grunde nicht nachweisen lässt. Ich undervolte seit Jahren diverse GPUs, angefangen mit einer GTX 460. Da passiert nichts, nichts mit der Karte und auch nicht mit der Garantie. Außer man gibt es öffentlich zu. Mit ein paar Handgriffen lassen sich hier mehrere hundert Euro sparen. Und wie schon viele sagten, ob du nun 45 oder 43 FPS hast, wirst du nicht merken. Ich will dir das keineswegs aufzwingen, nur aufzeigen dass es so einfach sein könnte. ;)
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

@Silent dob - die Dämmung brachte - bevor ich die R9 290 PCS+ eingebaut hatte - keinen Temperaturunterschied. Die Sache mag nun anders aussehen, dennoch bringt es mir vor allem etwas da ich meine HDD so etwas weniger höre. Das ist aber ein anderes Thema - was mich jedoch keineswegs auch nur einen Funken weniger stört. Bin halt ein Fan der ruhigen Umgebung im Idle - nicht aber im Gegenzug auf Kosten von hohen Temperaturen.

@Ion - Danke für den Hinweis, eventuell komme ich darauf zurück wenn in naher Zukunft die Wakü Einzug hält und ich dennoch unzufrieden sein sollte mit dem dann lautesten Bauteil im Gehäuse. Da wären dann eher Dinge interessant wie zum einen den Idle Takt feststellen (denn der hopst ja mächtig hin und her bei den 290ern was sich negativ darlegt im Stromverbrauch) oder die Lüfterkurve wirklich aufs minimum im Idle zu drücken... Aber wie gesagt erstmal schauen was die Wakü bringt - denn was das angeht ist meine Entscheidung gefallen.
 
AW: HR-02 Macho durch Kompakt-Wakü ersetzen? - kühlere Temps das Ziel.

hast du mal deinen CPU Kühler gedreht, sodass er die Lüfter horizontal sitzen hat ? Das sollte auch einiges an Temperatur bringen. btw die Liquid Pro muss erst einbrennen, also richtig aufheizen ( 70-80 °C ) , damit sich diese mit dem Kühlkörper und dem Heatspreader verbinden kann.

Kompakt-Wakü wird nicht viel bringen, ausser ne laute Pumpe ;)
 
Zurück