HPET Enabled= Schlechte Performance

simon3004

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

Ich frage mich welche Einstellung besser ist. HPET in Windows aktiviert oder deaktiviert. Also über cmd bcdedit useplatformclock true. Wenn ich HPET aktiviere fühlt sich das aimen besser an, jedoch brechen die FPS deutlich ein. Also von 400fps auf 100fps mit starken Schwankungen in CS GO. Ist die Performance mit HPET immer so schlecht oder muss ich noch andere Einstellungen tätigen.

MSI Z390 Board
I7 9700k
RTX 2080
 
hpet ist so ein thema bei dem es kein schwarz/weiß gibt.
meine gelesen zu haben das bei hpet off die fps mehr gezählt werden und somit der benchmark betrogen wird z.b. es gibt auch sowas wie dynamicticrate bei windows 10 mittlerweile um strom zu sparen. ich habs ausgeschaltet über bcedit. hpet lass ich immer an. vorn paar jahren hab ich bei 1.6 festgestellt, das hpet on bessere perfomance mir bringt als off und es sich besser anfühlt. hatte dann auch mehr fps. genau das gegenteil was ein anderer beobachtete. meistens muss man schon ins uefi um es effektiv auszuschalten und windows den hochpräzisionstimer aus oder einschaltet oder dafür treiber nachinstalliert.
 
Du kannst dich mal hier einlesen wenn es um die ganzen Timer Geschichten geht -> A Timely Re-Discovery - A Timely Discovery: Examining Our AMD 2nd Gen Ryzen Results

Als Ryzen besitzer ( egal welche Gen ) ist es erstmal egal was du da einstellst oder auch nicht. Wie das bei Intel aussieht weiß ich leider nicht, ausser:

Soweit ich mich erinnern kann kannst du bei den Gigabyte Intel Mobos HPET nach wie vor ausstellen, bei Asus gibt es die Option wohl nicht im Bios. Im Windows kannst du im Gerätemanager den "Hochpräzisionsereignisszeitgeber" deaktivieren, oder den Kram halt über den Befehl machen :)
 
Du kannst dich mal hier einlesen wenn es um die ganzen Timer Geschichten geht -> A Timely Re-Discovery - A Timely Discovery: Examining Our AMD 2nd Gen Ryzen Results

Als Ryzen besitzer ( egal welche Gen ) ist es erstmal egal was du da einstellst oder auch nicht. Wie das bei Intel aussieht weiß ich leider nicht, ausser:

Soweit ich mich erinnern kann kannst du bei den Gigabyte Intel Mobos HPET nach wie vor ausstellen, bei Asus gibt es die Option wohl nicht im Bios. Im Windows kannst du im Gerätemanager den "Hochpräzisionsereignisszeitgeber" deaktivieren, oder den Kram halt über den Befehl machen :)
Ich habe mir den Link mal angeschaut. Ist ein spannendes Thema. HPET scheint vor allem bei Intel zu leichten Einbrüchen in der Performance zu führen. Fairerweise muss man sagen das der Timer bei Intel mit 24 MHz natürlich mehr Rechenleistung benötigt als der AMD Timer, der mit 14 MHz arbeitet. Ich würde gerne HPET nutzen, auch um den Clockdrift zu beseitigen. Jedoch ist die Performance bei mir durch eingeschaltetes HPET nicht nur ein bisschen langsamer. Eher so 80% Reduktion in Games und selbst in Windows öffnen die Programme langsamer. Bei anderen Sytemen waren die Einbrüche nicht so schlimm. Wo liegt den das Problem?
 
Ich habe mir den Link mal angeschaut. Ist ein spannendes Thema. HPET scheint vor allem bei Intel zu leichten Einbrüchen in der Performance zu führen. Fairerweise muss man sagen das der Timer bei Intel mit 24 MHz natürlich mehr Rechenleistung benötigt als der AMD Timer, der mit 14 MHz arbeitet. Ich würde gerne HPET nutzen, auch um den Clockdrift zu beseitigen. Jedoch ist die Performance bei mir durch eingeschaltetes HPET nicht nur ein bisschen langsamer. Eher so 80% Reduktion in Games und selbst in Windows öffnen die Programme langsamer. Bei anderen Sytemen waren die Einbrüche nicht so schlimm. Wo liegt den das Problem?

fragt sich welche treiber installiert sind und ob es 32 oder 64 bittiges windoof ist. bei 64bit profitiert man eigentlich von hpet.

auf der anderen seite gibts von klikkhphilipp ein video dazu. eine wirkliche antwort gibt es nicht. er meinte gelesen zu haben, das games die fps anders zählen ohne hpet und somit eine höhere fps ausgeben ggü hpet. eine wahrhaftige erklärung kannste nur von valve erwarten.

es gibt da noch den dynamic tick von windows selbst zu energiesparen welcher die ticks willkürlich verteilt.
meiner beobachtung nach ist für mein system/treiber hpet besser.
 
Zurück