HP X27i im Test: Preiswerte WQHD-Alternative

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HP X27i im Test: Preiswerte WQHD-Alternative

Ein guter Gaming-Monitor muss heutzutage nicht teuer sein: Ab 400 Euro kosten farbstarke IPS-Panels mit 27 Zoll Diagonale, WQHD-Auflösung und 144 Hz. Damit bieten sie eine gute Bildqualität, ohne am geschmeidig flüssigen Bewegtbild zu sparen. Wir haben uns den HP X27i angeschaut, der genau zu dieser Gruppe gehört und schon für rund 400 Euro erhältlich ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HP X27i im Test: Preiswerte WQHD-Alternative
 
Könnt ihr nicht mal eine Tabelle aller eurer getesteten Monitore für Gamer machen. Sprich für Leute die alleine zum zocken vor dem Bildschirm sitzen und Shooter zocken.
 
Schöner Test, nur blöd dass ich andere Quellen checken muss um zu wissen ob der Monitor eine Vesa-Halterung unterstützt....
 
Ich besitze den Monitor nun seit knapp zwei Wochen. Eigentlich hatte ich einen AOC 24g2 bestellt, aber da dieser aktuell unverhältnismäßig lange Lieferzeiten hat, bin ich nun auf den x27i umgestiegen.

Ich bin nun zum ersten Mal in den Genuss von 144 Hz gekommen - ein Traum (solange die Hardware nicht schlapp macht). Ich muss wohl demnächst mein System aufrüsten, damit ich das volle Potential entfalten kann (aktuell noch i5 3450 und GTX 1060 6GB).

Das Bild des x27i war bei mir im Auslieferungszustand etwas gelbstichig, was sich in den RGB-Einstellungen ohne Probleme beheben lässt. Wenn man Filme schaut (auch ein Träumchen, dank gutem Kontrast), und der Blick etwas von unten auf das Display fällt, wird ein deutliches Backlight-bleeding in der rechten, unteren Ecke erkennbar (wird hier interessanterweise nicht erwähnt). Davon merkt man jedoch bei normaler Sitzposition wenig.

Alles in Allem bin ich mit dem Monitor zu dem Preis (bei mir waren es nur 330 € im Sonderangebot) sehr zufrieden und kann ihn allen preisbewussten Zockern empfehlen ;-)
 
Wenn man Filme schaut (auch ein Träumchen, dank gutem Kontrast), und der Blick etwas von unten auf das Display fällt, wird ein deutliches Backlight-bleeding in der rechten, unteren Ecke erkennbar (wird hier interessanterweise nicht erwähnt).



Findet vielleicht keine Erwähnung, da sich diesbezüglich jeder Monitor anders verhält? ;)

Könnte mir auch vorstellen, dass gerade Testgeräte, die von Händlern verschickt werden, vorher genau auf diese Eigenarten getestet werden. So hat PCGH dann vielleicht einen ohne jegliches Backlight-Bleeding erhalten. ;)



nur unten ist ein LCD-Rahmen vorhanden, an den anderen drei seiten nicht ? :rollen:

Schau Dir den Rahmen unten doch mal an. Ja, ich weiß, ist Geschmackssache, aber ich persönlich finde den Moni halt potthässlich.
 
Könnt ihr nicht mal eine Tabelle aller eurer getesteten Monitore für Gamer machen. Sprich für Leute die alleine zum zocken vor dem Bildschirm sitzen und Shooter zocken.
Ich versteh die Frage nicht.
Alle vergleichbaren Modelle sind doch idR in den Übersichtsgrafiken enthalten.
 
Bei Caseking.de sind es 330€.....


Aber ja, das mit dem Panel hab ich übersehen.

Habe ja auch nicht behauptet, dass der Monitor in DE ebenfalls mindestens 400 Euro kosten würde. Nichtsdestotrotz bezahlt man hier mehr als in Österreich.

Das VA-Panel ist aber logischerweise der entscheidende Punkt.
 
Also ich hatte den auch hier also den HP,der kontrast fällt schon positiv auf auch die SW sind üerraschend gut für ein IPS.

Dafür ist die Weiss Homoginität nicht so gut und er hat ein relativ sichbaren Gelbstich.

Dafür punkte er in schärfe und coating,von HP hab ich ja nun garnix erwartet aber die haben das vorallem bei der Schärfe sehr gut hin bekommen,Acer und Asus sind da ja leider unfähig.

Ansonsten ein solider Monitor wer den für rund 300€ ergattern kann macht nix falsch also er brauch sich nicht verstecken vor der teuren konkurenz.

Nachteil HP gibt nur ein lausiges Jahr Garantie das finde ich ehrlich gesagt sehr schwach.
 
Wenn er nur nicht so hässlich wäre.

Schau dir das erste PCGH-eigene Bild im Artikel an, so sieht er auch in echt aus. Das grüne Licht kann man komplett ausschalten, dann fällt das Grünzeugs so gut wie gar nicht mehr auf. Wenn er so wie auf dem offiziellen Produktbild aussehen würde, hätte ich ihn auch nicht gekauft ;-)
Hab lange nach einem preiswerten 1440p 144Hz 27-Zoller gesucht und dann letzte Woche diesen relativ unbekannten HP bei einem Deal um 315€ geschnappt und bin wahnsinnig zufrieden damit!
 
Schau dir das erste PCGH-eigene Bild im Artikel an, so sieht er auch in echt aus. Das grüne Licht kann man komplett ausschalten, dann fällt das Grünzeugs so gut wie gar nicht mehr auf. Wenn er so wie auf dem offiziellen Produktbild aussehen würde, hätte ich ihn auch nicht gekauft ;-)
Hab lange nach einem preiswerten 1440p 144Hz 27-Zoller gesucht und dann letzte Woche diesen relativ unbekannten HP bei einem Deal um 315€ geschnappt und bin wahnsinnig zufrieden damit!

Wollte ja auch nicht die technischen Möglichkeiten kleinreden bzw. das P/L-Verhältnis.

Für mich wäre der halt rein wegen der Optik (die ich jetzt sehen kann) kein adäquater Monitor, aber wie gesagt sind Geschmäcker ja verschieden.
Freue mich aber, dass Du ein technisch tolles Produkt günstig erwerben konntest! :)
 
Wollte ja auch nicht die technischen Möglichkeiten kleinreden bzw. das P/L-Verhältnis.

Für mich wäre der halt rein wegen der Optik (die ich jetzt sehen kann) kein adäquater Monitor, aber wie gesagt sind Geschmäcker ja verschieden.
Freue mich aber, dass Du ein technisch tolles Produkt günstig erwerben konntest! :)

Schon klar, ich wollte nur nicht, dass du dich von dem übertrieben grellen Grün aus dem Produktbild abschrecken lässt und somit ein technisch tolles Produkt versäumst! Wenn er dir dennoch nicht gefällt, ist das natürlich auch ok :)
 
Das nimmst du garnicht wahr,das so schwach..
Also der sieht wirklich besser aus als auf den Bildern

Hässlich ist mMn der BenQ 2780Q^^
 
So Leute der HP ist gekommen und ich glaube denn behalte ich. Auf Helligkeit 90 ist der Glow bzw. BLB doch recht stark, auf 40 hingegen sieht man es bei dunklem Hintergrund nicht mehr so extrem im Gegensatz zum LG 850 oder Aorus FI27Q wo die Ecke immer stark zu sehen war. Das Bild zeigt es stärker als es real ist. Ich bin wirklich pingelig aber real ist das für mich ok wenn auch nicht perfekt. Bei Webseiten mit einen Dark Mode erkennt man es aber immer, egal wie die Helligkeit eingestellt ist.

Das ist der erste IPS Monitor wo ich sagen kann für 350 Euro was ich bezahlt habe ist das nicht schlecht. Glaube besser wird es kaum noch und wenn dann nur mit Glück. Farben sind ok wobei ich mich da erst spielen muss. Ich sitze ca. 67cm entfernt vom Monitor, wenn ich nur etwas weiter weg sitze, also so ca.75cm bis 80cm ist der IPS Glow bzw. BLB fast ganz weg. Design finde ich ganz schick auch wenn er auf denn Bildern besser aussah als Real denn diese grünen Streifen links und rechts merkt man quasi überhaupt nicht so dunkel wie die sind.

Der Monitor schlägt meinen alten BenQ mit TN Panel nun in fast allen belangen mehr oder weniger bis auf das Glow aber da das alle IPS wohl haben wegen dieser Beschichtung muss man damit leben. Selbst VA Panel haben ja so eine komischen Beschichtung die ich fast noch schlimmer finde als bei IPS. Mein TN Panel vom BenQ war wirklich schön Matt und ohne Beschichtung die störte. Auch die Helligkeit ist allgemein wirklich gut wobei die rechte Seite etwas dunkler ist als die linke was man aber nur bei dunkelgrau/schwarz zB stärker sieht (Webseiten mit einen Dark Mode), bei ein flächigen Farben wie Blau, Rot, Grün oder Weiß merkt man es nicht so, schwarz dann schon. Wenn ich genau vor denn Ecken schau ist das Glow fast weg bei denn Ecken, nur wenn man mittig sitzt sieht man es rechts im unteren drittel ab der Mitte am meisten, links ist alles Perfekt. Gut es ist auch ein Gaming Monitor und kein Monitor um Grafiken zu bearbeiten, da hat man andere Ansprüche wo das Perfekt sein muss aber ich bin halt leider jemand der es gerne Perfekt hätte :D .

Nach was weiß ich wie vielen Monitor Tests habe ich nun endlich einen gefunden zu einen wirklich guten Preis wo ich sagen kann das wäre nicht schlecht. Es gibt sicher noch bessere aber ich hatte wirklich viele getestet und da waren welche dabei die das doppelte gekostet haben. Jetzt muss ich nur noch gute Settings finden, derzeit nutze ich das Neutral Profil, sRGB Profil hat er leider keines wie zB der LG oder Aorus oder mein alter BenQ was mir schon sehr fehlt.

Bei uns ist das Wetter gerade echt schlecht daher auch dunkel im Zimmer und da sieht man die rechte untere Ecke bei schwarzen Bild bzw. Inhalten schon deutlicher aber bei weiten nicht so wie beim Aorus oder LG und es ist etwas gelblicher dann. Mit mehr Licht im Zimmer von oben scheint es nicht so gelblich siehe 3. Bild und da ist es real nur noch schwach zu sehen was man nur bei dunklem Inhalt noch erkennen kann. Bin auf Helligkeit 35 inzwischen auch runter denn auf Standard 90 wird man erstens Blind und zweitens ist da das Glow bzw. BLB für mich dann zu extrem. Mein BenQ war immer auf 50 eingestellt, auch da ist es beim HP für mich noch immer zu stark sichtbar. Bin echt hin und hergerissen. Behalten, eventuell tauschen und hoffen das ich noch einen etwas besseren bekomme wo weniger Glow bzw. BLB auf der rechten Seite ist bzw. die Helligkeit besser ist???

Was sagt ihr dazu? Das erste Bild ist mit Helligkeit 90, das 3. Bild mit 40.


IMG_20200529_171438.jpg IMG_20200529_174517.jpg IMG_20200529_181401.jpg


Hier noch ein paar Vergleichsbilder zwischen dem alten BenQ TN Panel im sRGB Modus und dem HP IPS Panel mit Neutral Profil, beide auf Helligkeit 50 eingestellt. Finde es sehr schade das der HP keinen sRGB Modus hat denn so kann man die Farben auf denn Bildern natürlich nicht vergleichen. Finde die Farben beim BenQ aber besser bzw. bin ich diese halt gewohnt nach gut 8 Jahren. Da ich keine Referenz habe wie die Webseiten im Dark Modus am realsten wirken kann ich auch nicht sagen ob der BenQ oder HP es genauer anzeigen. Wie sehen die Webseiten vom Computerbase, deskmodder oder hwluxx bei euch aus im Dark Mode damit ich mal vergleichen kann welcher der beiden Monitore es am besten getroffen hat? An jene welche denn HP auch haben, wie habt ihr euren eingestellt? Eventuell einer dabei der selber Kalibrieren konnte?

IMG_20200529_201528 (1).jpg IMG_20200529_201349.jpg IMG_20200529_201406.jpg IMG_20200529_201252.jpg IMG_20200529_201311.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:


Was sagt ihr dazu? Das erste Bild ist mit Helligkeit 90, das 3. Bild mit 40.



Ich habe diesen Monitor, nach langer Recherche und Vergleichen, auch gerade gekauft und bin mehr als Zufrieden.

Ich habe auch schon einige IPS-Monitore beseßen und es ist nunmal leider öfters so, dass gerade bei den günstigeren Modellen Backlight-Glow vorhanden ist. Die Qualitätskontrolle und die Yield lassen sich die Monitorhersteller gut bezahlen.

Ich betreibe meinen Monitor auf einer niedrigen Helligkeit und kann dort kein Backlightglow feststellen.

Ich kann nur sagen, für den Preis den ich gezahlt habe (340 Euro), ist es ein unfassbar guter Monitor. Die Konkurrenz in der Preisklasse hat nur Nachteile und ist teilweise teurer z.B. der Benq EX2780Q oder der Viewsonic XG270QG welche keinen verstellbaren Standfuß haben.

Hier ist übrigens noch ein Test übersetzt aus dem Polnischen ins Deutsche. Da wurde auf einiges mehr getestet und er hat durchweg gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück