HP X27i im Test: Preiswerte WQHD-Alternative

Der XG270QG ist das Topmodell von Viewsonic im Bereich WQHD 144Hz+ und der hat volle Ergonomie.
Meinst du vielleicht einen anderen Monitor?

Beim blb ist es leider so, das auch sehr teure Monitore damit zu kämpfen haben.
Der schlechteste den ich da jemals hatte, was der LG 34GK950F.
 
Der XG270QG ist das Topmodell von Viewsonic im Bereich WQHD 144Hz+ und der hat volle Ergonomie.
Meinst du vielleicht einen anderen Monitor?

Beim blb ist es leider so, das auch sehr teure Monitore damit zu kämpfen haben.
Der schlechteste den ich da jemals hatte, was der LG 34GK950F.

Du hast recht! Ich meinte den günstigeren Viewsonic VX2758-2KP der in der gleichen Preisklasse mitspielt.

Ich denke der HP x27i ist wirklich top, laut der Polnischen Seite die ich in meinem letzten Post verlinkt habe, hat er sogar sehr gute Farbtreue. Natürlich alles in Anbetracht des Preises.

Auf der polnischen Testseite wird auch das Backlightglow gezeigt übrigens.

Zu dem Thema Optik: War für auch eine Abschreckung, fällt aber kaum auf, da man das grüne "Ambient-Light" komplett abschalten kann im OSD. Ich habe den Monitor zum Arbeiten gekauft und seltenen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke echt schwischen dem HP hier und dem Samsung C27HG70 Wie viel besser kann das IPS Bild denn wohl sein...
Die Möglichkeit Den HP X27i zu bestellen mit meinem Samsung DOT hier zu vergleichen und bei Nichtgefallen doch den C27HG70 zu bestellen, find ich umständlich.

Ich weiß nur das der Acer Nitro XV3 XV273K IPS den ich hier hatte, mir von den Schwarzwerten gar nicht gefallen hat also halt IPS typisch Grau.. Klare Farben aber kein Schwarz ich gehe Stark davon aus das der HP hier das ziemlich genauso macht auch bei Absenkung der Beleuchtung auf 50%. Wo dann aber auch wieder der Kontrast Flöten geht. Schwierige Endscheidung. Ich mache (Foto und Video barbeitung als hobby) beides könnte ich brauchen^^
 
Dir ist schon bewusst, dass der Acer über den gesamten Helligkeitsbereich einen Kontrast von ~1070:1 hat?
Aber wenn dir da die Schwarzwerte nicht gefallen haben, musst du bei VA bleiben.
 
Dir ist schon bewusst, dass der Acer über den gesamten Helligkeitsbereich einen Kontrast von ~1070:1 hat?
Aber wenn dir da die Schwarzwerte nicht gefallen haben, musst du bei VA bleiben.

Ich kenne mich nicht so gut aus;) Ich sehe nur ein Bild^^ Ist das jetzt gut oder schlecht im vergleich zu anderen IPS. Dieser HP hier hat doch ein Kontrast von 1200 roundabout oder nicht

Mein Samsung C24FG70 hatte zwar blassere Farben einen Grünstich im Blau etc verglichen zum Acer IPS , aber eben wesentlich Schöneres Schwarz.
Ja gut ich muss mir natürlich slebst im klaren WAS Ich will das ist schon klar:) Am besten einen IPS mit 144HZ und super schwarzwerten:D
 
So hab den HPX27i gekauft
Der Schwarzwert Ist nur unwesentlich schlechter als beim Samsung C24FG70, Gelb geht schon weniger stark in Rot/ bzw die Farben sind weniger Krass intensiv was ich eigentlich lieber mag. Als beim Samsung nur Blasschwarz geht leicht ins Grüne. Dafür ist Bewaldung die im Schatten liegt jetzt auch wirklich "Grüner"! Back Light Bleending muss ich sagen, ist sehr wenig.. weniger als gedacht, Oben und Unten ein ganz leichter Quasi "Horizont" und Unten rechts ein Leichter heller fleck auf Helligkeit 90%. Wenn das sogar noch weniger wird is alles mehr als gut. Beiden Monitore angeschlossen und ein Schwarzes Bild erzeugt, da nehmen die beiden sich tatsächlich nur wenig. Der Gelbstich ist im Modus "Foto" nur noch schwach zu sehen verglichen mit dem Samsung VA auf 2. von 3 Freesync "Stufen"

Jetzt noch etwas Feintuning und ich denke alles ist gut. Noch etwas informieren zum einstellen über das ding und ich bin zufrieden.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, jedoch etwas unsicher ob der HP x27i PWM (Pulse-width Modulation) nutzt um um das LED-Backlight zu dimmen (welches im schlimmsten Fall zum Flimmern führen kann).

Schaut man bei vereinzelten Stores (cyberport z.B. unter Besondere Merkmale) wird flicker-free erwähnt sowie auch bei dem HP Store Deutschland selbst (unter Flimmerfrei: Ja).

Leider findet man davon in den offiziellen Produktspezifikationen keine Erwähnung und sonst wird es auch nicht großartig beworben.

Nun ich verstehe, dass es für manche kein Problem sein mag aber für mich speziell ist es aufgrund von Augenproblemen eines und deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Der HP 27xq z.B. hatte auch diese flicker-free Beschreibung bei vereinzelten Händlern, im Test hat sich jedoch eine PWM-Backlightsteuerung herausgestellt. Das Outer-Case von dem 27xq schaut ja auch identisch aus wie das von dem x27i.

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen bzw. das pcgameshardware Team? Ich finde es sehr schade, dass in den Tests von PCGH kein Backlightflimmern getestet wird, das ist bei Notebookcheck schon lange Standard sowie bei PRAD.de und RTINGS.COM.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte ob der HP x27i tatsächlich Flimmerfrei ist?

Falls das nicht der Fall ist, würde ich überlegen zu dem benq oder dem Viewsonic zu tendieren da diese ja auch ziemlich offen damit werben (und laut rtings.com auch nachweisbar flimmerfrei sind). Siehe Benq EX2780Q und den Viewsonic VX2758-2K unter Image-Flicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum dieser Monitor nicht im Einkaufsführer gelistet ist? In Ausgabe 07.2021 ist er Testsieger bei 27 Zoll mit einer Wertung von 1,47. Er müsste daher auf Platz 1 der WQHD Monitore stehen, Er wird aber gar nicht aufgeführt?
 
Zurück