HP Probook 6475b - CPU aufrüsten sinnvoll?

mardsis

Freizeitschrauber(in)
HP Probook 6475b - CPU aufrüsten sinnvoll?

Hallöchen,

Ich besitze ein Probook 6475b, welches mein alltäglicher Begleiter in allen Lebenslagen ist. (Habe ich vor knapp 6 Monaten sehr günstig gebraucht gekauft und teilweise ein bisschen aufgerüstet).

AMD A6 4400m APU
8GB DDR3 1600 Speicher
2 SSDs (275+120GB)

Momenten überlege ich , ob ich den A6 gegen den A10 4600m austauschen sollte.

Der A6 ist ein Dualcore (1 Modul) mit Standardtakt 2,7GHz und Turbo bis zu 3,2GHz. Die iGPU hat 192 Shader und läuft zwischen 497-686MHz (wobei die sich auch locker auf 1000 übertakten lässt, ohne Abstürze oder ähnliches.)
Der A10 wäre ein Quadcore (2 Module) mit Standardtakt 2,3GHz und Turbo bis zu 3,2GHz. Die GPU hat 384 Shader und arbeitet mit den gleichen Taktraten.

Nun denke ich schon recht lange nach ob ein Austausch sinnvoll ist. Die meiste Zeit arbeite ich mit dem Gerät oder surfe im Web. Auf Akkubetrieb habe ich ein sehr strenges Energiesparprofil, was die CPU bei 1,4GHz deckelt. Daher denke ich das ein Quadcore hier doch eine gute Mehrleistung bieten könnte. Allerdings überlege ich auch, ob der Stromverbrauch signifikant höher werden würde. Die TDP ist gleich, aber das heißt ja nichts. Aktuell komme ich mit dem Normalen Akku locker auf 6+ Stunden Akkulaufzeit, der Lüfter springt fast nie an. Ab und zu spiele ich aber auch mal eine Kleinigkeit, ich weiß nicht inwiefern sich die doppelte Shaderanzahl da auswirken könnte. Habe mir ein paar Benchmarks angeschaut und da ist die Leistungssteigerung stellenweise doch recht deutlich zu sehen. (Und bei TESO bin ich zuvor teilweise ins CPU-Limit gerannt)

Der A10 kostet zwsichen 40 und 50 Euro. Alternativ wäre wohl auch der A10 5750m lauffähig, der hätte einen Standardtakt von 2,5GHz und einen Turbo von 3,5GHz und eine noch etwas stärkere IGP. Allerdings kostet der mindestens 80€, aber wenn schon, dann könnte man auch gleich in die Vollen gehen, oder sind die 10% das dann nicht wert?

Ich wäre über Ratschläge und eventuell auch Erfahrungen dankbar.

AW: HP Probook 6475b - CPU aufrüsten sinnvoll?

Sicher, das sich die CPU wechseln lässt?

Ja, ist alles gesockelt. Habe neulich die WLP ersetzt und die CPU auch einmal aus dem Sockel genommen, ist der Sockel FS1r. Und nach online Erfahrungsberichten läuft der 4600m definitiv und der 5750m wenn man das Bios vorher richtig einstellt.

Ein Quadcore in einem Notebook hat schon Dampf, den kann man tatsächlich im Energiesparmodus laufen lassen, der taktet trotzdem kaum hoch (bei einem Pentium oder dem A6 kommt dann kein Senf mehr aus der Tube...)

Deshalb wäre ich auch dafür, du machst die größtmögliche CPU in das Notebook rein, die es gibt. Dann holst du noch das Maximum aus dem Gerät raus.

Danke für die Ratschläge, dann werde ich demnächst einen A10 5750m bestellen. Ich gebe dann hier nochmal Rückmeldung (wenn ich genug Zeit finde auch gerne ein paar Benchmarks oder Vergleichswerte).

Das Probook 6475b hat es laut Hersteller maximal mit einem A8-4500M gegeben.
Ich würd mich nicht darauf verlassen das der A10 darauf läuft.
In jedem Fall würd ich vor dem Umbau das Bios auf den neuesten Stand bringen.

Das Probook 6475b hat es laut Hersteller maximal mit einem A8-4500M gegeben.
Ich würd mich nicht darauf verlassen das der A10 darauf läuft.
In jedem Fall würd ich vor dem Umbau das Bios auf den neuesten Stand bringen.

Ich weiß, offiziell gab es hier in Deutschland das Gerät nur mit dem A8. Jedoch gab es wohl in den USA ein Modell mit dem A10 4600m und in mehreren Foren habe ich gelesen das dieser und der 5750m wohl auch wirklich laufen. Das Bios werde ich natürlich auf jeden Fall vorher auf den neusten Stand bringen.

hallo mardsis,
hat es denn geklappt mit der aufrüstung?
oder gab es probleme?
ich wäre für nen hinweis sehr dankbar, da ich ebensolch gerät günstig erwerben könnte.
zwar denke ich, dass es mit linux zurechtkommt, aber mittelfritig weiss man nie...

Zurück