HP Laptop hohe Auslastung

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Das habe ich dann auch gemacht, also den Computer neu gestartet. Lief dann ewig durch und nichts?
Deswegen ironischer Weise. "Fehler"
Hat also alles nichts gebracht
 
Eine SSD würde den Laptop sicher massiv beschleunigen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=at&hloc=de (1 TB),
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html?hloc=at&hloc=de (512 GB) .

Der RAM ist wohl auch zu wenig.
Den könnte man auf 8 GB unrüsten:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_SO-DIMM~254_1600 .
Das würde man sicher bei der Arbeitsgeschwindigkeit bemerken.

Das Notebook war wohl schon beim Erscheinen veraltet.
 
Das Beschriebene klingt schon alles immer noch sehr nach einer bockenden Festplatte, auch wenn die Tools die noch als gut ansehen. :ka:
Ein Live-Linux könntest du noch testen. Wenn das sauber läuft ist zumindest alles außer HDD und Windows ausgeschlossen.
 
Ich bezweifle überhaupt nicht, dass der Laptop alt ist. Auch nicht, dass eine SSD und mehr RAM die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen würde. Ich bezweifle, aber irgendwie, dass es ein Hardware Problem ist. Warum tritt es plötzlich auf ? Warum ist auch die CPU teilweise extrem ausgelastet ?
Meine Bedenken liegen einfach daran, dass ein Austausch der Festplatte und des RAMs nicht die Probleme beheben und ich im Anschluss eine top SSD und neuen RAM zu Hause liegen habe und dann trotzdem einen ganz neuen Laptop kaufen muss.
Ich werde ein Live-Linux ausprobieren
 
Die SMART Werte aus CrystalDiskInfo z.B. wären noch mal interessant zu sehen, aber ich tippe auf eine langsam sterbende HDD :ka:
 
Auch nicht, dass eine SSD und mehr RAM die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen würde. Ich bezweifle, aber irgendwie, dass es ein Hardware Problem ist.
Bei 4Gb Ram hat der Laptop mit der Apu unter Windows zu Kämpfen. Hier würden 2x4Gb oder 2x8 Gb Ram
Wunder bewirken. Eine SSD ist nicht verkehrt.
Habe ein Laptop mit einer A10 Apu SSD und 2x4GB Ram und unter Linux rennt die Kiste. Unter Windows war es ein Krampf.
Na doch... 4GB reichen unter bei weitem Windows nicht aus.
Meine Bedenken liegen einfach daran, dass ein Austausch der Festplatte und des RAMs nicht die Probleme beheben und ich im Anschluss eine top SSD und neuen RAM zu Hause liegen habe und dann trotzdem einen ganz neuen Laptop kaufen muss.
Das behebt so einiges und Neu Kauf ist nicht Notwendig.
Ram 8GB 2x 4GB Module 50€; SSD 2.5 Zoll 500GB ca 60€. Da würde ich eher Aufrüsten.
Ich werde ein Live-Linux ausprobieren
Direkt eine Linux Distro benutzen mit XFCE4, LXQT oder LXDE Envoirment.
 
4GB reichen unter bei weitem Windows nicht aus.
Mein Samsung Laptop von 2008 mit 4GB DDR2 RAM, einer dual-core AMD Athlon CPU und Windows 10, sagt da aber was anderes.

Wenn man eine SSD drin hat, dann hilft auch tatsächlich mal die berühmt berüchtigte Auslagerungsdatei weiter.

Es ist zwar knapp, aber es reicht aus zum surfen und emailen etc.
 
Mein Samsung Laptop von 2008 mit 4GB DDR2 RAM, einer dual-core AMD Athlon CPU und Windows 10, sagt da aber was anderes.
Hat der eine integrierte grafik? Die beansprucht auch noch RAM, so das der TE effektiv 3 bis 3,5GB ram für windows hat. Das ist doch schon recht schmal... (vor allem wenn die daten von einer HDD kommen)

@ dominger
Windows 10 kann noch readyboost. Hast du zufällig eine min. 8GB große und halbwegs flotte SD-karte herum liegen? (evt. tut es auch ein usb-stick->mußt du probieren) Wenn ja, dann schau mal ob dein laptop einen passenden slot dazu hat und steck sie rein. Anschließend frisch formatieren-> rechtsklick auf das laufwerk->Eigenschaften und dann readyboost aktivieren. Gib der sache min. 8GB oder die halbe größe der speicherkarte (/usb-stick). Anschließend neu starten (ggf. auch ein paar mal und immer wieder die benötigten programme starten damit das system sich darauf einstellt) und schauen. Wird es etwas schneller sollte eine SSD auch abhilfe schaffen.
Aber gleich vorweg, für die dauerhafte nutzung ist Readyboost eher nichts. Die SD-karten sind zu schnell tot geschrieben.
 
Hat also alles nichts gebracht
Woher weißt Du das?
Suche mal die Chkdsk log-Files, falls vorhanden:
http://sharepoint-wiese.de/chkdsk-log-ergebnisse-der-fehlerueberpruefung-finden/ .

Mal ganz ehrlich:
der Laptop ist ein Billigstprodukt von HP mit sehr schwacher Hardware insgesamt.

Eine SSD wird auch den sehr beschleunigen, ebenso, wie mehr als 4GB RAM.
Damit hab ich schon PCs von 2008 ... 10 beschleunigt.

Ob Du das jetzt glaubst oder nicht, ist Deine Sache.

Die Ratschläge hier kommen nicht von irgendwelchen Amateuren, die gerade mal einen PC gesehen haben.

Viele hier sind PC-Techniker, Fachinformatiker oder IT-Ingenieure.
Wenn Du das besser kannst, dann mach das.

Dauernd die Hinweise abzulehnen von langjährigen Praktikern mit fadenscheinigen Begründungen ist anscheinend in Mode, nicht nur hier.
 
Da gibt es wirklich keine Diskussion. 100 pro würde eine neue HDD schon Abhilfe schaffen, aber eine SSD würde Wunder bewirken. 4 GB RAM mit interner Grafik und Win 10 macht alles schon recht zäh. Würde aber bei einer SSD mit passender Auslagerungsdatei, nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Da kann man jetzt noch Tage testen und am Ende sieht man... HDD am Sack. Und wenn sich alle irren würden, dann nur, weil MOBO CPU oder sonst was ne Macke haben. Die günstigste Variante das heraus zu finden, ist ne andere Platte. Die teuerste, ist es alles in durchchecken zu lassen. Die sinnloses... noch 5 Wochen zu philosophieren.

Gruß
 
Die HDD ist hier Problemfaktor Nummer 1. Meine beste Freundin nutzt noch immer mein altes Surface Pro 2. Das hat auch nur 4 GB DRAM, die verbaute SSD ist aber schon ziemlich schnell, dass man das System damit noch immer butterweich benutzen kann. Klar, mehr wäre besser, aber es geht auch.
 
Hallo,
ich habe jetzt eine Samsung SSD 870 Evo und Crucial SODDR3 8GB RAM eingebaut.
Jetzt ist leider genau das passiert, was ich befürchtet habe.
Zwar ist die Festplattenauslastung jetzt nur bei 0-2% und der Arbeitsspeicher bei konstatnt 30%, aber die CPU von 10-100%, je nachdem was ich mache. Wenn ich einen Benchmark starte, friert der Laptop ein und stürzt dann ab.
Was kann ich jetzt noch tun, damit die 100 Euro nicht umsonst waren? Woran könnte es jetzt noch liegen?

Grüße

Jan
 
Woran könnte es jetzt noch liegen?
Sind alle Treiber aktuell? (Chipsatz!, Grafikkarte)?
Ist das BIOS aktuell?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-15-notebook-pc-series/8543365/model/10089417 ,
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html .

Welche Windows-Version ist installiert:
Ausführen: winver
?

Sind alle Updates durch?

Der verbaute Prozessor (A6-7310) ist zwar ein Vierkerner, aber technisch veraltet.
Er hat in etwa die Leistung eines 10 Jahre alten i3 Mobil Prozessors.

Wenn das Aufräumen des Autostartes nichts hilft, mußt Du damit leben.
HP installiert oft noch einen Haufen eigenen Crap mit, aber bei der Neuinstallation ist der dann ja weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Live-Linux arbeite ich noch. Der BIOS erkennt den USB-Stick nicht. Hat jemand ein gutes Installationsprogram?
Derzeit läuft er okay. Aber es ist auch noch nichts installiert. So was es die letzten Male auch. Wo dann einige Programme und Anwendungen installiert und im Gebrauch waren, wurde der Laptop unbenutzbar.
Laut HP Support sind alle Updates durch.
Windows version ist : 21H1 Build 19043.928

Was soll ich bei CPU-Z zeigen?
 
An einer Live-Linux arbeite ich noch. Der BIOS erkennt den USB-Stick nicht. Hat jemand ein gutes Installationsprogram?
Etcher, Unetbootin oder Rufus funktionieren eigentlich alle.
Wenn das BIOS den Stick garnicht erkennt ist das aber irrelevant, dann hilft nur Stick/Port wechseln und nochmal ganz genau nachschauen ob man nicht irgendwo im BIOS die entsprechende Unterstützung aus gestellt hat.
 
Zurück