Gaming Laptop für Diablo IV für die nächsten 10 Jahre :-)

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen ganz konkreten Anlass. Da ich Diablo schon seit guten 25 Jahren treu bin, habe ich mich natürlich riesig auf Diablo IV gefreut. Waren ja immerhin 10 Jahre nach Diablo 3.

Da ich zwingend mobil sein muss, muss ein neuer Gaming Laptop her. Der Dell XPS 9520 mit i9 und RTX3050Ti und 32GB RAM schafft Diablo IV nur mit DLSS auf Ultra-Leistung und alles auf low Setting um die 40fps. Es ruckelt unmenschlich und Standbilder sind der Standard, leider.

Daher wende ich mich jetzt an Euch, in der Hoffnung, ein paar gute Tipps zu bekommen.

Budget: 4000-5000 EUR
Anwendungsbereich: Diablo IV auf max Settings
Bildschirmgröße: egal, 18 Zoll wäre kein Problem
Bildschirmauflösung: Muss kein 4k sein, 1440p reichen auch
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Irrelevant, da beim Gaming sowieso am Netzteil
Gewicht: Egal
Besondere Anforderungen: Der Laptop sollte mir so lang es geht halten. Ich möchte nicht nach 3 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen, nur weil eine "4070" zum jetzigen Moment auch ausreicht. Ich bin kein FPS Spieler und lege daher keinen Wert auf hohe Framezahlen. 60 würden mir theoretisch schon reichen, dass es flüssig aussieht. Daher auch das große Budget, das ganz bewusst so gewählt ist. Nach dem Motto "einmal etwas richtiges, dann hält das auch".

Ich liebäugle mit dem ASUS ROG Strix 18 mit 32GB RAM, da das in vielen Tests der beste Laptop war. Was ich auch sehr nice finde ist das XMG NEO 17 mit WaKü - ich steh auf "so'n Scheiß". Auch könnte ich hier beim RAM und der SSD sparen, da ich mir durchaus zutraue, das selbst einzubauen und nicht direkt von XMG ab Werk zu kaufen. Allerdings ist da der Prozessor nicht so gut. Razer Blade 18 wäre natürlich die Premiumvariante, allerdings glaube ich, dass man auch für weniger Geld die gleiche oder bessere Leistung bekommt. Design, Formfaktor und Gewicht sind absolut egal. Er muss nur "portabel" sein. Heißt zuklappen, einpacken, weiterziehen, auspacken, aufklappen, zocken.

Macht es denn aktuell überhaupt Sinn so einen High-End Laptop zu holen - mitten im Jahr? Oder gibt es in der zweiten Jahreshälfte noch irgendwelche krassen Ankündigen, auf die man warten sollte? Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Freue mich auf Eure Antworten und Danke Euch im Voraus!
Viele Grüße
Manuel
 
Lieber nur 2000€ statt 4000€ ausgeben, 20% Leistung weniger, da ist Value VIEL sinnvoller und besser.

Du könntest in 3-4 Jahren den Laptop aus dem Fenster werfen, einen neuen für 2000€ kaufen, und der wird schneller sein, als ein 4000-6000€ Laptop heute mit dem besten was Hardware zu bieten hat.
Das ganze ist nochmal deutlicher, weil du den Laptop natürlich nicht aus dem Fenster wirfst, sondern verkaufst, was den "Value" erst Recht weiter dahin verschiebt.

Es ist wenig sinnvoll, auf Krampf einen so enormen Aufpreis zu zahlen, nur um so viele Jahre wie möglich damit auszukommen.

Sieh es mal so: Schau doch mal, was es 2013 für Laptops gab. Ob du damals einen Laptop mit GTX 770M oder 780M gekauft hast, hat bereits vor der Pandemie wenig Unterschied gemacht, auch wenn du damals 2000€ extra gezahlt hättest für 20% mehr fps.

Zumal in 10 Jahren auch einiges mechanisch kaputt gehen kann.

Ich würde also eher bei <1500-2000€ bleiben, im Extremfall bis 2500-3000€, sofern da bestimmte Aspekte besser sind, und das ist dir wichtig.

Zumal: https://geizhals.de/captiva-ultimate-gaming-i74-104-74104-a2960893.html?hloc=de
Bereits "ab" 3200€~ etwa gibt's schon einen i9 13900HX (157w) und eine RTX 4090 mit Mux Switch.
Mehr CPU/GPU geht aktuell nicht, das ist also bereits das höchste an hardware, was verbaut werden kann.
Alles teurer als hier sind dann features drum rum, Display, Beleuichtung, Gehäuse, Kühlung, oder was auch immer da ncoh sein kann.
 
Lieber nur 2000€ statt 4000€ ausgeben, 20% Leistung weniger, da ist Value VIEL sinnvoller und besser.

Du könntest in 3-4 Jahren den Laptop aus dem Fenster werfen, einen neuen für 2000€ kaufen, und der wird schneller sein, als ein 4000-6000€ Laptop heute mit dem besten was Hardware zu bieten hat.
Das ganze ist nochmal deutlicher, weil du den Laptop natürlich nicht aus dem Fenster wirfst, sondern verkaufst, was den "Value" erst Recht weiter dahin verschiebt.

Es ist wenig sinnvoll, auf Krampf einen so enormen Aufpreis zu zahlen, nur um so viele Jahre wie möglich damit auszukommen.

Sieh es mal so: Schau doch mal, was es 2013 für Laptops gab. Ob du damals einen Laptop mit GTX 770M oder 780M gekauft hast, hat bereits vor der Pandemie wenig Unterschied gemacht, auch wenn du damals 2000€ extra gezahlt hättest für 20% mehr fps.

Zumal in 10 Jahren auch einiges mechanisch kaputt gehen kann.

Ich würde also eher bei <1500-2000€ bleiben, im Extremfall bis 2500-3000€, sofern da bestimmte Aspekte besser sind, und das ist dir wichtig.

Zumal: https://geizhals.de/captiva-ultimate-gaming-i74-104-74104-a2960893.html?hloc=de
Bereits "ab" 3200€~ etwa gibt's schon einen i9 13900HX (157w) und eine RTX 4090 mit Mux Switch.
Mehr CPU/GPU geht aktuell nicht, das ist also bereits das höchste an hardware, was verbaut werden kann.
Alles teurer als hier sind dann features drum rum, Display, Beleuichtung, Gehäuse, Kühlung, oder was auch immer da ncoh sein kann.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Ich habe alles verstanden was du geschrieben hast, aber das ist nicht das was ich meinte. Nach deiner Aussage müsste ich alle 2-3 Jahre 2000€ ausgeben. Das will ich eben nicht, da werd ich ja arm. Ich würde jetzt gerne einen high end Laptop kaufen und diesen nutzen bis es nicht mehr geht. Natürlich nimmt der Wert rapide ab und auch die Leistung wird schnell von anderen Laptops, die deutlich günstiger sind, übertroffen.

Da Diablo vermutlich nicht im Anspruch der Leistung steigen wird, würde ich gerne einen Laptop haben der dieses Spiel auf Max Settings schafft und das gerne auch über die nächsten paar Jahre. Das mit den 10 Jahren war eher als joke gedacht, wobei ich mir vorstellen kann, dass die 4090 bei Diablo und was dann auch noch so kommen mag auch in 5 Jahren noch gut dastehen wird.

Daher nochmals die Frage: gibt es dieses Jahr noch etwas außerordentliches, auf das man warten sollte oder kann man jetzt getrost zuschlagen. Und wenn ja, bei welchem 4090 Laptop würdest Du zuschlagen?
 
Mal eine andere Idee: wie wäre es mit einem mITX PC und einen portablen Monitor? Hat da jemand Erfahrung?
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! Ich habe alles verstanden was du geschrieben hast, aber das ist nicht das was ich meinte. Nach deiner Aussage müsste ich alle 2-3 Jahre 2000€ ausgeben. Das will ich eben nicht, da werd ich ja arm.
Sollst du ja auch nicht. Aber wenn du für den 10 Jahreszeitraum nach 3 Jahren einen neuen 2000€ Laptop kaufst, und den ersten wegwirfst (statt zu verkaufen, was ja völliger Quatsch ist) bist du auch wieder bei 4000€ insgesamt, kannst den zweiten für 7 Jahre nutzen, und der ist besser als alles, was du heute für geld kaufen kannst.

Das soll zeigen, dass es sich NICHT lohnt, von 2000€ auf 4000€+ hoch zu gehen, um 5-10% mehr Leistung zu haben, weil dieser dir NICHT länger halten wird. Auch qualitativ wird er nicht länger halten.
Wenn ein 2000€ Laptop zu langsam wird, wird es ein 5000€ Laptop genau so sein.


Also: Kaufe "nur" für 2000€ (oder 3000, oder 2500, oder 1800, whatever wir interessantes und passendes finden), und nutze DIESEN so lange bis er nicht mehr reicht.
Dann verkaufst du den, und kaufst wieder einen, der ein annehmbares Value hat.


Sieh es mal so:

Wenn du statt 20k€ für ein Auto ganze 250k€ ausgibst, wird dir dieses Auto dann länger halten?


Wie oben schon gezeigt, einen i9 13900K + RTX 4090 gibt es schon ab 3200€. Wenn du stattdessen aber 6000€ ausgibst, bekommst du auch da die gleiche RTX 4090 und einen i9 13900K, da gibt's nichts schnelleres.
Und drunter gibt's für nen tausender weniger das ganze in jeweils einer Stufe niedriger. Lass das 130 fps statt 150 fps sein oder so, das reißt nicht viel.

Anders rum ganz weit unten, hast du dann irgendwann 30 fps statt 35 fps. Da reißt man auch nicht mehr viel.
Das mit den 10 Jahren war eher als joke gedacht
War mir klar, meine Jahresangaben waren auch nur demonstrativ, um zu Zeigen, dass du ab einem gewissen Punkt 100% mehr Zahlst und vielleicht nur 5% mehr Produkt bekommst.
Daher nochmals die Frage: gibt es dieses Jahr noch etwas außerordentliches, auf das man warten sollte oder kann man jetzt getrost zuschlagen. Und wenn ja, bei welchem 4090 Laptop würdest Du zuschlagen?
Wie gesagt, ab hier geht's los: https://www.nexoc-store.de/notebook...17.3-16gb-1tb-ssd-geforce-rtx4090-16gb-w/o-os
Hier ist es eine 4090 mit 175w TDP, mehr findet man in Notebooks nicht.
Rest müssen Reviews und Tests zeigen, ob da fundamental was schlecht umgesetzt ist oder so.
 
Ich kann dir da Lenovo empfehlen, ich habe einen Legion Pro der ist wirklich super und auch für ein Gaming Laptop vergleichsweise sehr Leise.

Allerdings weiß ich nicht wie die Lautstärke mit einer 4090 wäre da ich nur eine 3070ti verbaut habe.

hier ein Beispiel mit 4090


18 Zoll hat Dell im Angebot auch mit einer 4090, macht man dort 2TB und 32GB Ram gibt es ihn unter 4k, für Dell ist der Preis ungewöhnlich niedrig

 
Mal eine andere Idee: wie wäre es mit einem mITX PC und einen portablen Monitor? Hat da jemand Erfahrung?
Da brauchste immer ne Steckdose für den PC. :D Naja fürs Gaming braucht man das beim Laptop auch die meiste Zeit, weil jeder nach ein paar Stunden zocken leer ist...
Ich habe 2 Mini PCs. Der eine ist 20Liter groß, also etwa so wie 2 Xbox Series X hintereinander, Darin ist ne 4090 und ne top CPU.
Der andere PC ist nur 4 Liter groß. Darin passt z.b ein 7800X3D oder ein 58000X3D und eine ITX 4060Ti mit 16GB.
Die GPU ist jetzt nicht 10 Jahre gut haltbar, aber in der Zukunft kann man die günstig wechseln.
4 Liter ist SEHR klein, kleiner als nen Toaster... Alles was kleiner ist, hat ne iGPU udn ist nicht zum zocken.
Hier ein Beispiel Gehäuse mit 4 Liter:

Portable Monitore gibt es einige, auch mit OLED, aber die OLED sind jetzt nicht sooo hochwertig/hell.

Es gibt auch andere Alternativen.
Asus ROG Ally mit externe 4090...

Vielleicht wäre so ein tragbares Gehäuse mit Monitor auch was für dich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal eine andere Idee: wie wäre es mit einem mITX PC und einen portablen Monitor? Hat da jemand Erfahrung?
Du kannst in deutlich unterhalb von 20L Volumen einen Highend PC unterbringen. Das ist nur eine Frage des Geldes. Entweder baut man selber oder schaut sich an was SI zu bieten haben. Origin(gehört IMO Corsair) bietet zBsp. die Chronos Serie an.
 
Zurück