[HowTo] politisch relevante Rohre unter Wasser trennen (Nord Stream)

Neben der Moderation würde sich sicherlich auch die gesamte Weltöffentlichkeit dafür interessieren, dass du die Beweise für deine absolute Sicherheit über die Identität der weiterhin unkbekannten Täter und ihre Hintermänner vorlegst.
Tatsächlich hat die Moderation hier ein gesteigertes Interesse daran, die Faktendarstellung auch entsprechend zu belegen. @brooker

Der polnische Außenminister behauptet was. Das nenne ich jetzt keine Quelle.
Und deshalb berichten auch die Medien darüber.

Aber gut. Vermutlich muss es jemand sein mit mehr Bedeutung ... sagen wir mal, Biden?

"Im Hinblick auf die Gaspipeline Nord Stream 2 sagte Biden, ein russischer Angriff würde ihr Ende bedeuten. Das verspreche er."

Besser? :)

Und deshalb berichten auch die Medien darüber.

Aber gut. Vermutlich muss es jemand sein mit mehr Bedeutung ... sagen wir mal, Biden?

"Im Hinblick auf die Gaspipeline Nord Stream 2 sagte Biden, ein russischer Angriff würde ihr Ende bedeuten. Das verspreche er."

Besser? :)

Und es war auch ihr Ende. Am 24. Februar 2022 war NS2 am Ende, ganz ohne Explosion.

Aber wo ist das jetzt ein Beweis, dass die USA für die Sprengung im September 2022 verantwortlich war?

... die gesprengte Nord Stream Pipeline soll in einem Schweizer Insolvenzverfahren versteigert werden? Aha.

Und ein US-Investor hat die US-Regierung gebeten, ihm zu erlauben, auf die sabotierte Nord Stream Pipeline 2 zu bieten. Er argumentiert mit damit, dass dieses eine einmalige Gelegenheit, die Energieversorgung Europas unter amerikanische und europäische Kontrolle zu bringen. Auch könnte die Pipeline ein Druckmittel in Verhandlungen mit Russland über ein Ende des Krieges sein. Hmm.

Dann sollte die EU m.M.n. doch besser selbst die Pipeline kaufen, denn der US Investor möchte sicher Geld verdienen, was das Gas dann wieder unnötig teurer macht.

Vielleicht findet sich in den Bieterunterlagen ein Hinweis wer die Pipeline wie genau zerstört hat. Schließlich muss die Instandsetzung kalkulierbar sein ;)

... und auch dieses Thema nimmt scheinbar wieder Fahrt auf: Rusdland soll auf die Aufklärung und Bestrafung der Täter bestehen. Die BZ sieht daraus ein Risiko für amtierende Regierungsmitglieder, denn bisher sind Fakten zum Wohle des Staatswohl hinter Schloss und Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die BZ geraucht hat, aber in Deutschland gilt kein US- und, bis auf weiteres, auch kein russisches Recht.

Übrigens finde ich keine vollmundige Ankündigung Baerbocks zur Bestrafung der Täter. (Nur Forderungen Selenskys nach selbiger.) Wäre auch kein naheliegendes Anliegen für eine Außenministerin. Bitte belege deine Behauptung mit einem Link.

Trotzdem könnte es sein, dass die USA nun gewisse Infos rauslassen, die bisher geheim waren - Deutschland dürfte da wenig zu sagen haben.

Trump en Detail vorherzusagen ist schwierig. Der legt viel Wert drauf, dass man ihm letztlich alles zutraut, aber welche seiner Handlungsmöglichkeiten er am Ende nutzt, weiß man nicht. Im konkreten Fall kommt hinzu, dass man keine Indizien für den Umfang und die Art des geheimen Wissens sowie insbesondere der damit verknüpften Informationen hat. Öffentlich ist nur bekannt, was bei einer polizeilichen Ermittlung in so einem Kontext zu erwarten ist - eine lückenhafte Indizienspur zu möglichen Ausführenden, keinerlei Informationen zu deren Auftraggebern. Wenn da keiner sehr blöde Datenspuren hinterlassen hat (und die Aktion wurde offensichtlich nicht "sehr blöde" durchgezogen), dann ist alles weitere Arbeit der Geheimdienste. Und Geheimdienste können ihre Ergebnisse nur sehr selten rausgeben, ohne damit gleichzeitig ihren Gegenspielern wertvolle (bis wortwörtlich tödliche) Hinweise zu geben, wie sie an die Informationen gekommen sind.

Dieses Dilemma gilt auch über Regierungswechsel hinweg und ich kann nicht abschätzen, ob Trump für die Aufklärung der Sprengungen Teile des US-Informantennetzes opfern will. Dazu müsste ich wissen, wie wertvoll die betroffenen Teile sind und was Trump von einer Aufklärung gewinnen könnte - aber genau das ist ja geheim.

... wenn nicht Trump, dann vielleicht die Russen oder die nächste kleine Anfrage wird beantwortet ohne die Floskel des Staatswohls.

... mit Blick auf den angeblich bevorstehenden Verkauf von NordStream 1 + 2, der Freigabe der Versiegelung durch Dänemark um einer Verschlechterung der Substanz vorzubeugen, den derzeit bekannten potenziellen US Investoren lohnt es sich m.M.n. die Zusammenfassung zu den Sprengungen sich nochmals in Gedächtnis zu holen: ... ab min 15:00 gehts los.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es muss zwei Ausführende gegeben haben, welche sich jedoch abgestimmt haben. War die Doppel-Sprengung der NS2 Röhre ein Versehen oder Absicht und könnte die daraus entstandene Situation ein geplanter Einstieg durch US Investoren sein?
Es bleibt spannend, denn der Investor kann nur liefern wenn Russland wieder Gas einleitet, die Sanktion entfällt und Deutschland Gas entgegennimmt, nutzt oder weiterleitet. Die nächsten Monate werden es zeigen, denn die Forderungen gen Gasprom müssen un Kürze beglichen werden.
Wie bewertet ihr es aktuell?

Das Bundeswirtschaftsministerium teilt auf ZDF-Frontal-Anfrage mit, man führe "keine Gespräche mit Russland über eine etwaige leitungsgebundene Lieferung von russischem Gas. Dies steht nicht zur Debatte"
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/nord-stream-2-betrieb-usa-investoren-100.html

Ich weiß, dass auch Deutschland weiterhin fossile Energie aus Russland bezieht, aber Nord Stream tatsächlich wieder in Betrieb zu nehmen, während man sich auf einen möglichen Krieg mit Russland vorbereitet, ist komplett lost.

Und die Frage, wer für die Sprengungen der Leitungen (womöglich/vielleicht/mutmaßlich/ganz sicher) verantwortlich ist, überlasse ich gern Youtube.

Zurück