[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

wenn du dein mainbaord + hersteller nennenwürdest könnte man dir auch wirklich helfen mit dem bios... aber ohne infos kann ich dir nicht helfen da jeder hersteler teilweise eigene betitelungen aht...

fals es in der signatur steht, das sehe ich mit tapatalk nicht

du bist im falschen thread...
du musst in den z68 und sandy bridge thread... nimmt sivh zwar nix aber der ordnung halber werd nett :D

Habs im Sandy Bridge K Prozessoren Thread auch gepostet, danke für den Tipp.

Vielleicht weiss aber trotzdem jemand hier, wie es passieren kann, dass der Prozessor mitten im Betrieb plötzlich auf die langsamste Geschwindigkeit runterschaltet?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen i5 3570k auf einem Asrock extrem 4 Z77 auf ca. 4GHz übertakten. Verbaut habe ich einen Thermalright HR-02 Macho.

Kann mir bitte wer dabei helfen das ich die stabil zum laufen bekomme :) `?

@ cwsc
Das kann passieren wenn der PC bei den Stromsparoptionen auf ausgewogen oder sparsam steht. Sobald er wenige Leistung braucht taktet er runter. Profil Höchstleistung auswählen dann passt es.

Habe mich mal an OC versucht. da mein PC nun nach einigen Jahren doch etwas mehr Leistung braucht.
Habe einfach den Multiplikator von 34 auf 40 gesetzt und sonst nichts verändert.
Im Anhang seht ihr die Messungen mit Prime. Da kommt mir die Temperatur doch etwas hoch vor.
Sollte ich die Spannung nun einfach reduzieren oder was genau soll ich tun?

Habe ein Z77X-UD3H und ein I5 3570K, dazu nen Macho2 Kühler und 16GB 1600er CL8 Speicher.

Anhänge

• prime95.png
    prime95.png
    387,2 KB · Aufrufe: 64

wieso befolgt ihr nicht die guide am anfang des threads?
jedes mal die gleiche frage obwohl die iby und sandy brindge guides von der 8auer (dem the dieses threads) almes nötige erklören... durchlesen und befolgen... dann kann kaum was schief gehen

Joa, habe einfach genau die gleichen Spannungswerte wie beim ersten Beitrag genommen. Läuft auf 68° maximal und stabil mit 1.080V laut CPU-Z. Kann also nun versuchen die Spannung noch weiter runterzudrehen oder den Multiplikator hoch. Passt alles. Danke

auch 1,2v sind in ordnung... nur umso weniger spannukg umso weniger temperatur... spannung heizt weit mehr wie der takt...

aber bei dem vcore ist der takt dochmal nicht schlecht^^

Das einzige, was mich etwas verwirrt ist nur, dass der VCore im Idle bei 1.140V liegt und dann unter Prime95 Last langsam auf 1.080V sinkt und dann genau auf diesem Wert bleibt. Beim Ausschalten von Prime springt die VCore wieder auf 1.140V und verbleibt dort. Dazu sollte ich noch anmerken, dass das Verhalten der CPU sich auch verändert hat. So sind Phasen, in denen die CPU auf 1,6Ghz runtergetaktet wird im Idle nur noch sehr selten. Es bleibt fast durchgängig auf den 4Ghz. Mit dem Standarttakt von 3,4Ghz war er fast immer nur auf 1,6Ghz (bei ~0.950V) und hat eben wenn Leistung benötigt wurde schnell auf Turbo 3,8Ghz geschaltet und dann schnell wieder auf die 1,6Ghz zurückgetaktet. Schätze mal, dass das dann viel sparsamer ist. Ich frag mich, warum er jetzt die ganze Zeit auf 4Ghz bleibt (bei 1-2% CPU Auslastung) und kaum noch auf 1,6 runtertaktet.

höchstleistungsmodus an? es dürfte dann zwar garnimmer runtertakten...kann aber vorkommen
hast du den multi an sich oder den mutli fürn turbo geändert?

Ich habe nur einen einzigen Multi, den ich verändern kann. Müsste mal eben schauen, was das für einer ist. Höchstleistungsmodus im BIOS oder in Windows? Habe ja eigentlich rein garnichts verändert als den Multi und dann die Spannung, damit er nicht so heiß wird. Also Veränderungen am Modus nicht.

der höchstleistungsmodus is in windows.... energieoptionen oder so nennt sich das in der systemsteuerung...

Interessant, ich hatte dort Samsung High-Performance eingestellt. Vermutlich eine Energieverwaltungsform von der SSD, da ich sonst nichts weiteres von Samsung in meinem PC stecken hab. Habs nun einfach auf ausbalanciert gestellt.
Nun aber zu den Bioseinstellungen: Ich vermute ich habe tatsächlich nur den Turbo hochgeschraubt. Ich kann auf dem Gigabyte Z77 UD3H ja das Monitoring anwerfen, dort steht Turbo 4Ghz, NonTurbo 3,4Ghz.
In den Einstellungen habe ich Host Clock Takt Kontrolle auf Auto stehen, es steht auf 100Mhz. Prozessor Graphics Clock ebenfalls Auto auf 1150.
CPU Takt Ratio habe ich manuell auf 40 gestellt. Links daneben steht noch 34 (keine Ahnung warum, vermutlich damit ich weiß, was der Standart ist).
CPU Frequenz ist eingegraut, da steht Links 3,4Ghz und Rechts 4Ghz. Beides unveränderbar.
Dann gibt es noch die erweiterten CPU Merkmale, dort habe ich die Turbo Boost Technologie aktiviert gehabt und eben
deaktiviert, einen Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können.

Nun bleibt die Frage, wo ich denn den NonTurbotakt verändere. Habe anscheinend nur den Turbotakt hochgesetzt, auch wenn
das etwas verwirrend ist, da der Multiplikator vor dem Übertakten ja auf 34 stand und ich im CPU-Z dennoch einen
3,8Ghz Takt hatte.

Edit: Nach dem Einstellen von Ausbalanciert statt Samsung High Performance ist es nun Standartmässig wieder auf 1,6Ghz. Zumindest
etwas.

samsung energie option?
das is die ganz normale energie option von windows...hat nix mit samsung zu tun....

kann sein das du nur den turbo verändern kannst solange er aktiv ist...deaktivierst du ihn taktet die cpu bei max takt 4ghz

Kann sein, jedenfalls gibt CPU-Z nur die Geschwindigkeit von einem Core an, also weiß ich grad nicht, ob alle 4 Kerne auf 4Ghz oder nur einer damit arbeitet. Habe mal gehört, das Turbo nur einen Kern beschleunigt und die anderen auf Basistakt laufen. Kann ich jetzt nicht überprüfen. Jedenfalls gibt es beim Windows Leistungsindex keine Steigerung beim Prozessor, es war 7.6 und es bleibt bei 7.6. (Auch wenn mir sich einige sagen würden dieser Bench wäre kein echter)

ist er auch nicht xD
wenn du alle kerne4 überwachen willst download dir hwinfo... da kannsted alles für jeden einzelnen core auslesen: wi, vcore, takt, auslastung und der smt kerne (sprich core0 0 und core 0 1) wenn du einen prozessor mit smt hast

Das hilft wirklich weiter. Also laut HWinfo arbeiten alle Kerne auf 4Ghz. Die VID ist bei 1.2960V, bei CPU-Z ist die Core-Voltage bei 1.128V. Sind die Volt, die ihr postet die Core-Voltage oder die VID?
Jedenfalls finde ich nun Merkwürdigkeiten. Im BIOS habe ich die CPU VCore auf 1.125 gestellt. Das würde sehr gut zu CPU-Z passen, die Temp liegt bei max 78°C. Im Idle sind an jedem Kern 1,6Ghz angelegt. Die VID beträgt hier laut hwinfo ~0.94V, die Core-Voltage laut CPU-Z weiterhin bei 1.128V.
Nun wirds aber seltsam, wenn ich den Leistungsmodus bei Windows auf Samsung High Performance stelle, dann taktet er im Idle natürlich mit allen Kernen auf 4Ghz, die Core Voltage bei CPU-Z ist immernoch bei 1.128V, die VID schwankt zwischen 1.2009V und 1.2260V und die Temp. liegt bei 35°! Sobald ich prime aktiviere liegt die Core-Voltage bei CPU-Z bei 1.128V, die VID bei hwinfo auf genau 1.2960V. Die Temperatur steigt hierbei auf max. 75°C. Ist es also im Grunde egal, welchen Leistungsmodus ich bei Windows einstelle?
Im Idle wie bei prime liegt die gleiche Core-Temp an, Im Idle isses immer kühler als unter Last. Eben nur die VID ändert sich je nach Nutzung.

du kannst die vod und denvcore ablesn in hwinfo... der ist weiter untn in der liste...
jedoch sind vid und vcore eigentlich immer nah zusammen vom wert her... irgendwas liest falsch aus...

Zurück