[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo Magic.

danke für die Antwort. Meine CPU ist übertaktet. Derzeit mit 40x100 MHZ.

Grüße

Moinsen,
soweit es dir möglich ist,kannst du versuchen,die Cpu Vcore weiter abzusenken. Je nach Güte der Cpu,könntest du ähnliche Werte erreichen,wie ich mit meiner Cpu,siehe Signatur.
Weil so würde ich mal behaupten,sind die 1.170Vcore für die Cpu zu viel,da geht auf jeden fall noch was nach unten runter reguliert.

Mfg

Auch Moinsen,

Ich bin ja bekanntlich noch OC-Neuling. Welchen Vorteil hat das Absenken der Vcore? Weniger Stromverbrauch und niedrigere Temperatur? :)

Gruß, Stephan

Hallo,

ich habe meinen i5-3570K genau nach diesem TuT übertaktet (Board ist dasselbe). Anscheinend habe ich eine extrem schlecht zu übertaktende CPU erwischt.
Bei 4,2 GHz mit 1,22 V (!!) ist Schluss. Die 4,3 GHz laufen nicht mal mit 1,3 V stabil und dann werden mir die Temps auch zu hoch.
4 GHz sind mit 1,14 V stabil, 4,1 GHz mit 1,19 V.
Die Vc Last default habe ich mit 1,165 V ausgemacht.

Was kann ich noch tun ? Oder muss ich mich mit der hohen Vcore bzw. den 4,2 GHz abfinden ?
Wäre auch kein Drama, ist aber schon ziemlich enttäuschend. Mir ist klar, dass auch 4 GHz locker ausreichen, aber von einer K-CPU erwarte ich einfach etwas mehr.

butz

Zuletzt bearbeitet:

Bei 4,2 GHz mit 1,225 V (!!) ist Schluss. Die 4,3 GHz laufen nicht mal mit 1,3 V stabil und dann werden mir die Temps auch zu hoch.
4 GHz sind mit 1,14 V stabil.
Die Vc Last default habe ich mit 1,165 V ausgemacht.

Was kann ich noch tun ? Oder muss ich mich mit der hohen Vcore bzw. den 4,2 GHz abfinden ?

Stabilität ist ein ambivalente Aussage, es kann durchaus sein, dass deine CPU lediglich "von unten her" nicht stabil läuft. Schreib doch bitte mehr Daten: welcher Wert bei LLC, alle C-Zustände aktiv, RAM ausgetestet vor dem Takten der CPU ?

Welche Temperaturen siehst du als kritisch an, gemessen mit ... ?

Klar braucht eine OC-CPU eine gute Kühlung, doch evtl. wird für deinen Anwendungsfall (Spiele ?) nur selten eine Spitzentemperatur erreicht. Benchmark-Software sollte ja nicht die Regel bzw. Daueranwendung sein.

Habe exakt die Werte, die in diesem How-To vorgegeben sind, eingegeben. Stabil ist für mich, wenn Prime95 Small FFts und Spiele wie BF3 oder FC3 laufen ohne dass es Fehler oder Abstürze gibt.
Mehr als etwa 70°, gemessen mit CoreTemp, will ich beim Spielen nicht haben. Dass ich nicht exzessiv Prime spiele, dürfte sich von selbst verstehen.

Welchen Kühler hast du denn drauf?

Signatur lesen hilft.
Genesis mit drei 140er Prolimatech Blue Vortex. Viel kühler macht nur Wakü.
Wir sind hier allerdings nicht in einem Luftkühlungsthread - mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes.
Auch in diesem Punkt sollte lesen helfen.

butz

1. bin ich über die app online sprich ich seh keine Signatur. 2. schreibst du von den Temperaturen, wo ich halt Nachfrage weil ich eben keine Signatur sehe. 3. bei deinem Ton hab ich nicht wirklich Lust dir weiter zu helfen. Ich kann zBsp meinen 3570 stabil auf 4,7 knallen, zwar wird er dann extrem warm aber zum benchen reicht es. Ich habe bei 4,2 GHz Temperaturen um die 60-67 grad celsius der einzelnen kerne. Mit nem silverarrow. 70 grad kommt mir BTW beim zocken zu viel vor.

Tut mir leid, ich habe kein Handy und kenne mich daher mit diesen App-Dingens nicht aus. Tut mir auch leid bzgl. meines Tons, war nicht böse gemeint.
Habe jetzt 4 GHz bei 1.140 V laufen, weiter kann ich nicht runter mit der Spannung und alles ist schön kühl ohne laut zu werden.
So lasse ich es jetzt auch, reicht vollkommen aus. In diesem Sinne ist auch keine Beratung mehr notwendig. Trotzdem herzlichen Dank.

butz

Ich habe da gerade mal nen Problem mein 3770k @ 4.5Ghz ist im Idle immer auf 4.5Ghz habe aber keinerlei Ahnung wieso der nicht runtergeht .

Gruß David

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370188387219.jpg
    uploadfromtaptalk1370188387219.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 121
  • uploadfromtaptalk1370188402633.jpg
    uploadfromtaptalk1370188402633.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 106

Oha, das ist viel. meiner läuft 4,5 mit ca 1,22 V

Huhu,

ich versuche mich schon seit einer ganzen Weile mit dem Thema OC bei GPU's und CPU's zu befassen... aber ich habe immer noch ein paar Unklarheiten. :D

Zum Einen: Ist die Spannung, die meine CPU bekommt noch im Normalbereich? (VCore @ stock) Modell etc. in der Signatur.

Zum Anderen: Stimmt es, dass übertaktete CPU's nach einiger Zeit mehr Spannung benötigen, um stabil zu laufen?

Zuletzt bearbeitet:

@Chapex

Zum Einen ...Ja
Zum Anderen ... ebenfalls Ja ... Erfahrungsgemäß dauert das aber Jahre, zumindest waren das meine Erfahrungen(E8500).

@ böhser onkel
ist schon üppig bzw. viel. Läßt Du die VCore automatisch regeln?
Dennoch was Allgemeines. So lange nichts throttelt, abschaltet etc. ist alles O.K.^^

Zurück