[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Sorry, dass ich mich mal dazwischen dränge.

Man hört ja viel bezüglich Haswell sei schlecht OC'bar. Die einen sagen so, die anderen so.
Aber wie ist das denn nun.
Mal angenommen man bringt einen 3570k auf 4,4 Ghz und einen 4670k auf 4,2 Ghz, welcher hat denn mehr Leistung?
Welcher von beiden wäre nach dem OC denn stärker?
Nicht, dass ich jetzt einen Haswell kaufe und dann bei 4,2 Ghz schon an die 70 Grad habe.
Also quasi 3570k vs. 4670k
Ihr als OC Spezialisten solltet das ja wissen.

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

@ Pommesbunker

Mal angenommen man bringt einen 3570k auf 4,4 Ghz und einen 4670k auf 4,2 Ghz, welcher hat denn mehr Leistung?
Ganz klar Haswell ,also 4670k.

Immer noch Haswell

Nicht, dass ich jetzt einen Haswell kaufe und dann bei 4,2 Ghz schon an die 70 Grad habe.

Damit wirst du aber leider rechnen müssen. Vielleicht nicht gleich 70°,aber in die Richtung wird es gehen,je nachdem,womit du kühlen willst.

Spezi's sind die HW'botler,wir hier beschäftigen uns nur mit der Thematik "übertakten" um das Optimum aus dem PC zu quetschen. :ugly:

Wenn du willst und Geld hast,greif zu Haswell. ;)

Mfg

Also ich würde mit einem Thermalright HR-02 Macho (Apropo was ist denn der Unterschied zwischen Rev. A und dem anderen? Welcher ist besser?) kühlen. Wenn ihr sagt, dass ich mit Haswell beim OC mehr Leistung bekomme dann nehme ich Haswell.

Sorry, dass ich mich mal dazwischen dränge.

Man hört ja viel bezüglich Haswell sei schlecht OC'bar. Die einen sagen so, die anderen so.
Aber wie ist das denn nun.
Also quasi 3570k vs. 4670k

Du kannst pauschal 6-7% draufrechnen.

Ein 4200 MHz Haswell entspricht etwa 4450 MHz Ivy Bridge.

Ist das denn bei Haswell die durchschnittliche Grenzen mit nem Macho? Oder geht bei Haswell schon noch mehr unter Luft?

Welche Unterschiede gibts denn bei den Machos? Die Rev. A hat so nen weißen Lüfter, der andere so nen grünen. Welcher ist da jetzt besser?

4,3 GHz sollten drin sein. Mit einer besseren CPU 4,4-4,5 GHz.

Hallo,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet wegen diesem tollen Thread. Genau was
ich gesucht habe. Deshalb hier mal ein richtiges Dickes Danke an den TE!

http://www.neuerarbeitgeber.de/bilder/danke.png

Ich werde mir die Tage auch einen Intel Core i5-4670K kaufen und dann weiß ich ja wo ich
dann zum OC nachlesen kann. Ich würde dazu ein Gigabyte Board kaufen wollen. Evtl dieses:

Gigabyte GA-Z87M-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre das gut geeignet oder was empfiehlt Ihr?

Ich habe jetzt noch einmal die CMOS gecleared, aber es funktioniert immer noch nicht. Weder im normalen BIOS noch im 3D-UEFI. Langsam macht mich der Mist wirklich wütend, woran kann es bloß liegen?

Danke für deine Bemühungen. :) Ich habe einfach den kürzesten Weg genommen: F17f (gab nur Probleme mit dieser Version!) runtergeschmissen und F16 drauf getan. Das Ergebnis: alles funktioniert perfekt. Ich habe jetzt erstmal meine CPU auf 4.6 Ghz übertaktet und die Spannung auf 1.275V erhöht, das sollte doch in Ordnung sein, oder?

Auch gut :D

Wenn es stabil läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben ist es ein gutes Ergebnis.

Die Temperaturen sind sehr gut. Im Moment kann ich keine höheren Temperaturen als 48°C bei voller Auslastung erreichen. Ich habe eben Heaven Benchmark und 3D-Mark 11 ausprobiert und konnte keine Temperaturveränderungen nach oben bemerken. Ich werde es jetzt mal eine Stunde lang laufen lassen.

Ich kann bei mir die CPU PLL nicht von auto auf 1,800 V fixen, irgend eine idee wieso nicht ?
Und im 3D Bios wird die CPU PLL überhaupt nicht angezeigt..

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst übrigens mit Tastendruck im BIOS screenshots machen. Ist einfacher als Fotos :D

Welche BIOS version?

Hallo PCGH Forum,

Ich wollte fragen, welche Werte ich einstellen muss, um mein i5 3570k auf 4,5ghz oder mehr zu bekommen?
(Habe eine selbst gebaute Wasserkühlung. ist jetzt beim zocken mit 4,2ghz per Multiplikator bei ungefähr 37 Grad Celsius)

Also bei CPU Z steht bei BIOS Version 'F8'

PS: Hat sich erledigt, hab mich einfach nur dumm angestellt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Grüße an das PCGH Forum,

ich habe durch meine alten Systeme Erfahrungen mit OC gesammelt und gute OC Ergebnisse erreicht (AMD Athlon, Core2Duo), jedoch treibt mich mein jetziges System zum Wahnsinn. Es wäre sehr schön Rat zu bekommen.
Mein System:
- Asus P8Z77 LX2 (neuste Bios Version)
- i5 3570k
- 4x 4GB Kingstone HyperX
- GTX 560TI

Mein System wird bereits bei kleinstem OC instabil (4GHZ). Ich habe die letzten 2 Tage die CPU auf 4.3 zum laufen bekommen, volle LAST stellt nie ein Problem dar, jedoch kommt es zum sekunden langen Freeze oder komplettem Freeze beim Surfen oder nach 3D Anwendungen. Die Freezes werden mit höherem Multi länger bzw stärker sodass ein RESET folgen muss. Prime small / large & costum ist nie ein Problem.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, also poste ich einfach mal meine 4.3er Einstellungen.

cpu voltage 1.240 (bei 1.230 stürzt er bei Prime ab)
dram 1.5 (benutze jedec 3 um es definitiv auszuschließen, xmp mit 1.65 änderte nichts am Problem)
vccsa 0,95 (1,050 behebt die freeze nicht)
pll 1,8
vtt (automatisch gekoppelt)

internal pll voltage enabled (sonst gibts nur bluescreens)

Ich habe mich gefragt ob es irgendwie mit meiner PCIE Soundkarte zusammenhängen kann, da abunzu der zugriff zum primären Soundtreiber fehlt (meist bei kleinem OC bis 4ghz)

Möchte jetzt keine Seitenlangen Geschichten schreiben, sollte jedoch die meisten Fragen beantworten können. Würde mich sehr um Rat freuen

Zuletzt bearbeitet:

1. Läuft das System ohne OC problemlos?
  2. Wie hast du genau übertaktet?
  3. Hast du den BCLK oder RAM geändert?
  4. Wie läuft dein RAM genau? Takt, Timings, evtl. Subtimings
  5. Hast du höhere Spannungen probiert? Mehr vCore, VTT und mehr VCCSA? (kannst problemlos 1,15 Volt bei VTT und VCCSA zum Testen einstellen)

Zurück