[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

okay habe den ram jetzt auf 1600 mhz dann gehts auch, wie gesagt Übertaktungsneuling :P
wenn ich dann in cpu-z reingehe steht beim ram 806 mhz ist das normal ? taktet der sich dann selbst hoch beim zocken zb oder eben wenn er mehr benötigt ? kann man den da irgenwie fixieren ? wenn ja ist das empfehlenswert ?

DDR = Double Data Rate

800 MHz bei CPU-Z entsprechen also den 1600 MHz im BIOS eingestellt

Guten Tag,

wollte nur mal fragen ob meine Temperaturen so im Idle i.O sind und ob ich noch was höher takten kann oder es hierbei lassen soll ? Unbenannt.PNG

Idle ist doch vollkommen uninteressant, wenn die Temperaturen niedrig sind. Der Lastzustand muss getestet werden. ;)

Wie hoch ist denn Deine Spannung? (CPU-Z)

Also beim Zocken komme ich so auf 40- maximal 50 Grad.

Hier mal ein Bild von CPU-Z wie gewünscht ! Unbenannt.PNG

Habe ein Z77x-ud3h und 2x4gb Kingston HyperX Beast Series 2400mhz CL11 13 13 30`und einen 3770k auf standard. Würde aber gerne die Riegel auf ihren 2400mhz betreiben.

Wenn ich im Bios das XMP Profil auslese und verwende schmiern mir die Riegel ständig ab! Was kann ich tun? IMC höher setzen??

Jap, so wie es im how to steht.
Imc, vtt und vdram beeinflussen das Verhalten von RAM .
Startet das System erst gar nicht oder wie äußert es sich?

@ der8auer ,

kannst du mir evtl. nen Tip geben wie ich meinen RAM mit 2000Mhz zum laufen bekomme?

Ich hatte hier im Forum einen thread eröffnet,wo ich aber nicht weiter komme.

Es geht darum,das ich jetzt 2 Kitts mit jeweils 2x4GB 1600Mhz habe beide schaffen die 2000Mhz im Einzelkitbetrieb. Sowie ich diese aber zusammen,also Vollbestückung auf 2000Mhz laufen lasse,bekomm ich kein stabiles System heraus. Ich hab wirklich so an die 70 Latenzteiler probiert mit sämtlichen Spannungen die man ändern und verfeinern kann.

Dabei haben sich insgesammt 3 Einstellungen herauskristalisiert,die zumindest beim Systemstart "sauber" hoch fahren,aber das Sys immer noch instabil ist.

Hier mal die 3 Favoriten:
2000Mhz mit 11-13-13-28 2T , dann 11-13-13-29 2T und der beste von allen war 11-11-12-28 2T
VCSSA lag bei 1.0200V , VCCIO bei 1.100V ,PLL 1.700V und RAMVoltage bei 1.6555V .

Die frage nach den IO-Voltages oder SA-Voltages hab ich mir durch weitere Test's beantwortet,bis zu einer gewissen erhöhung geht es,danach wirds noch mehr instabil.
Das heist VCCSA von 0.9800V bis 1.0400V gehts,danach nicht mehr,ebenfalls VCCIO dort geht's von 1.0700V bis 1.1000V,danach noch mehr instabilität.
Da kanns eigentlich nur noch die RAM-Voltage sein,oder? Ich mein 1.6555V ist ja schon an der Grenze,aber noch mehr geben für 24/7 Betrieb??
Da trau ich mich im moment nicht weiter,oder kann ich auch 1.675V bis max 1.7V mit dem RAM fahren?

Wäre gut,wenn du ein paar kleine Tips hättest? Die CPU-Voltage kann ich als instabilen Faktor ausschließen,bei Vollbestückung?!?! Also mit 1866Mhz wie inder Sig läufts.

Ach,da ist noch was,das MPOWER bietet mir noch die Vier DDR_VREF_CA_A -Spannungen an,was kann ich damit machen?? Da hab ich bis jetzt die Finger von gelassen.

Dabke schon mal für etwaige antworten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst zum testen problemlos 1,7 oder 1,75 Volt anlegen. Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Dann siehst du ob der RAM limitiert oder ob du an anderer Stelle suchen musst.

Schreib dann noch mal was dabei raus kam.

Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn du es nicht hören willst aber wieso?
Im Alltag merkt man das sowieso nicht und durch die hohen Latenzen könntest du auch schon wieder Verlust machen.
Für etwaige Benchmarks reichen auch 2 Riegel.
Ich würde die 1866 lassen, wenn nicht sogar die 1600.
Da du scheinbar schon mit den üblichen Spannungen getestet hast und diese schon recht ausgereizt hast für 24/7, würde ich es im Zweifel mal auf den IMC schieben der hier nicht will...

Du kannst zum testen problemlos 1,7 oder 1,75 Volt anlegen. Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Dann siehst du ob der RAM limitiert oder ob du an anderer Stelle suchen musst.

Schreib dann noch mal was dabei raus kam.

Ok,werd's nachher mal antesten.Eine frage hab ich immer noch,wofür sind die vier Voltages DDR_VREF_CA_A gut ? Bringt es da etwas ,dran rum zu fingern ?xD

Bringt nix. Damit kannst du die Referenzspannung anpassen. Typisch 1,5 Volt bei DDR3

Jupp,danke nochmal :daumen: ,hab's jetzt auch gefunden,was es mit den DDR_VREF........ auf sich hat.:ugly:

Ich hab jetzt auch mal die 3 Favoriten (11-13-13-28-1T /11-13-13-29-1T / 11-11-12-28-1T) mit mehr RAM-Voltage gefahren,also angefangen bei 1.6555V bis max 1.7250V und es bringt absolut null änderung.
Also kann ich faktisch davon ausgehen,das mein 1600er RAM mit Vollbestückung nur bis max 1866Mhz einstellen lässt,ab 2000Mhz,egal zu welchen Latenzen oder auch Voltages werden diese instabil. :(
Mit den Latenzen über 30 (an 4. Stelle) hab ich es auch probiert,da lässt sich nicht mal das Sys starten,obwohl die Latenzen ab hier ja deutlich entschärft sind.
Schade eigentlich,den wie gesagt,einzeln als Kit (2x4Gb) lassen sich die 2000Mhz problemlos machen.;)

Ich wüßte jetzt auch nicht,wo ich noch ansetzen könnte.

Mfg

Hatte ich auch probiert,mit 2T,trotzdem ,System startet,kann auch einzelne Programme öffnen,aber dann gibt es entweder Bluescreen oder Einfrieren.
Leider ,leider...

Ich könnte dir die ja mal zum Reviewen schicken.....xD

Mfg

Hallo Gemeinde,

würdet ihr einen Blick auf meine Einstellung werfen? Ich bin absoluter OC-Neuling und habe mich versucht, an den Guide zu halten. Ich habe aber noch einige Fragen. Schaut doch mal:

IMG_0671.JPG
Das sollte so korrekt sein, oder?

IMG_0672.JPG
Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich ändern soll. Im Guide wird dort 1.350 Volt eingestellt und man sollte die Herstellervorgabe beachten.
Ich hab die hier: 8GB GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Was sollte ich da einstellen?

IMG_0670.jpg
Und da weiß ich irgendwie auch nicht, was da reingehört oder ob ich es so lassen solllte.

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Ich danke euch schon einmal :)

Gruß, Sescen

Hi Sescen,

Erste frage,hast du die Cpu übertaktet?Wenn,welche Ratio? Weil,aus den Picks leider nicht ersichtlich.
Ansonsten kannst du zu Bild 1,wenn es die Standardconfig ist,so belassen,kannst auch versuchen mit der CPU Voltage weiter runter zu gehen.

Zu Bild2 ,einfach so belassen,weil richtig.

Zu Bild3 ,hier kannst du die Latenzen Manuel einstellen,was nicht zwingend erforderlich ist,den so wie es aussieht,hat das Board die DDR-Speicher erkannt.
Falls du trotzdem Manuel eingeben möchtest,dann 11-11-11-28 mit 1T oder 2T.

Mfg

Hallo Magic.

danke für die Antwort. Meine CPU ist übertaktet. Derzeit mit 40x100 MHZ.

Grüße

Zurück