[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ehm was hast den für n kühler
Also die temps sind nicht gesund für den prozessor
Und eventuel nicht gut aufgesetzt ?
Den du hast bei einen core ca 10grad weniger als bei den anderen

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Das ist ganz normal dass der äusserste Core so wenig Temp hat .. er ist ja nach einer Seite offen wo er die Temp an die andere Componente abgeben kann
aber 91°C ist zuviel versuch bei den 80°C Max zu bleiben, entweder bessere WLP Versuchen, oder CPU köpfen oder besseren Kühler für CPU nehmen etc ...

Ich habe den hier: Test: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme - High-End-Lüftkühlung für Overclocker Im test ist er Top, besser als der Corsair H100 etc. aber auf beide Seiten WLP aufgetragen, die Artic Silver MX4. Ich habe ca. auf jede Seite 1-2 Erbsenmenge draufgetan. Werde mal auf 1.26V Runtergehen und dann wieder Testen. Habe es beim Heatsink nicht über die Ganze Fläche, sondern nur dahin wo die CPU auch war. Im IDLE sind ja 22-25 Grad gut, aber wieso ein Temperaturschub von 10 Grad und 10 Watt kommt verstehe ich nicht ganz

EDIT: Bei Prime95 mache ich Custom-Test und 'Run FFTs In Place'

Wie auf beiden Seiten ? das wird dann schon zuviel sein, es reicht wenn du nur die CPU hauchdünn bestreichs, fertig ..
das andere ist Käse wenn du da auf cpu und auf Kühlerboden dick einpinsels dann ist das eher schlechter als besser

Idle ist schon klar dass er so gut abschneidet auch wenn die WLP nicht ganz optimal drauf ist, da muss er ja nichts berechnen

wie meinst du das mit den 10 Grad und 10 Watt ?

Der Pendet normal bei 60-70 Grad, dann steigt der Aufeinmal über die 90 Grad. Ist es egal wenn es bisschen zu viel ist? Teste es jetzt mal pei 1.255V und 4.5GHz

Also ich schwöre ja auf eine kleine lange Wurst an WLP an einer der Seiten der CPU entlang und dann das Ganze schön glatt, mit der Bruchkante der Klinge eines Cuttermessers, streichen :schief:
Bei "hauchdünn" besteht schneller die Gefahr zu wenig WLP zu benutzen, als das man bei "zu viel" eine Überhitzung erleidet, denn generell wird durch den massiven Anpressdruck der Überschuß herrausgepresst.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich benötige für 4.8 GHz 1,34 VCore unter Last, nach 5,5h Prime bin ich bei 77 °C. An mehr ist nicht zu denken, bei 1,37-1,38 V unter Last steigen die Temps über 80 °C, die Wakü ist an der Grenze und 4,9 GHz sind noch nicht einmal bootstable - damit scheint die Grenze meines i7 definitiv erreicht .. ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt den Heatspreader zu entfernen, aber irgendwie zöger ich noch bei einer 280 € CPU :D

Ich habe an die CPU-Seite und an die CPU-Heatsinkleiste jeweils mengen von 2-3 Erbsen draufgetan. In der Anleitung stand auch das man es so machen soll. Habe die Arctic Silver MX4 verwendet und nicht die Mitgelieferte. Versuche es jetzt mit 1.265VCore und 1.810Vtt bei 4,5GHz. Keiner von meinen versuchen hat die 30-Min grenze geknackt, mal schauen ob es jetzt besser wird. Könnte es daran liegen das ich vlt. zuviel WLP draufgeschmiert habe? Mein Absoloutes Schmerzlimit ist 90 Grad. Die CPU kommt hier ja auch richtig ins Schwitzen, was wohl sonst nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich will mal was sagen^^ Mein erster 3770k hat mit 1,2 Volt nicht mal die 4,2 Ghz geschafft und wurde selbst unter Stock über 80°C heiß.
Ich hab ihn dann Flot wieder zurückgebracht und mirn neuen geben lassen. Wer weiß vieleicht ist unter dem Headspreader ne Blase in der achso tollen
WLP.

Anderer seits ist es auch unnötig mit aller gewallt 4,5 Ghz zu erreichen.... lieber 100-200 Mhz weniger und bessere Temps

@ SilencedScout

Hmm Erbsen, meinst auch diese die sich in den Schoten befinden?
Also wenn ich darann denke, stelle ich mir immer vor, wie kann man nur 2-3, im Schnitt 5-6mm Durchmesser, große Tropfen überhaupt draufmachen, ohne das gleich eine 3-5g volle Tube danach leer ist :D
Ein Klecks(evtl. noch kleines Korn) würde es ehr treffen, aber Erbsen? Wie klein, oder besser von welchen aus fern Ost wird dort dann gesprochen? :ugly:

Also ich benötige für 4.8 GHz 1,34 VCore unter Last, nach 5,5h Prime bin ich bei 77 °C. An mehr ist nicht zu denken, bei 1,37-1,38 V unter Last steigen die Temps über 80 °C, die Wakü ist an der Grenze und 4,9 GHz sind noch nicht einmal bootstable - damit scheint die Grenze meines i7 definitiv erreicht .. ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt den Heatspreader zu entfernen, aber irgendwie zöger ich noch bei einer 280 € CPU :D

Heatspreader zu entfernen brauchst du nicht nur köpfen und dann mit ner sehrguten wärmeleitpaste oder flüssigmetal die originale wlp zu ersetzen
Dann wird er schon runterkommen mit der temps
Darfst aber nicht sofort 20grad erwarten ;)

@panache
Ja das temp unterschiede gibt ist mir bewusst aber das sooooviel unterschied gibt habe ich bisher nicht gesehen
Bei mir sinds max 5grad unterschied

@Sycron ich bin mir sicher dass der unterschied von 10° nur eine Spitze war, und er auf den Max werten die hinten angezeigt werden die 10° unterschied sieht aber die nicht
dauernd vorhanden sind ..

Hja, das mit dem Köpfen ich bin mir halt unsicher ob man den HS wieder aufkleben soll oder einfach nur auflegen soll, es gibt ja unterschiedliche varianten

mfg

Edit : Und das mit dem selbst verteilen der WLP durch den Anpressdruck des Kühlers das mag ja alles sein, aber damit das optimal funktioniert muss du
schon eine einigermaßen flüssige WLP haben mit einer Festeren wird sich nich viel tun

@Sycron ich bin mir sicher dass der unterschied von 10° nur eine Spitze war, und er auf den Max werten die hinten angezeigt werden die 10° unterschied sieht aber die nicht
dauernd vorhanden sind ..

Hja, das mit dem Köpfen ich bin mir halt unsicher ob man den HS wieder aufkleben soll oder einfach nur auflegen soll, es gibt ja unterschiedliche varianten

mfg

Edit : Und das mit dem selbst verteilen der WLP durch den Anpressdruck des Kühlers das mag ja alles sein, aber damit das optimal funktioniert muss du
schon eine einigermaßen flüssige WLP haben mit einer Festeren wird sich nich viel tun

Ehm ja dann ist etwas anders
Und ja ich habe den HS einfach draufgetan ohne zu kleben denn der hat ja den sockelhalter um ihn zu befestigen :)

Also ja von der mx-4 zur mx-2 ist kein grosser unterschied wie bei den CooLaboratory Liquid Pro und Liquid Ultra

Also von der leistung gesehen :)

Also: Einfach mit Benzin oder Spiritus reinigen , dann Hauchdünn auftragen? Und nur an eine Seite? Mein CPU-Kühler ist laut tests bei 4.5GHz Gut Übertaktbar. Also: MX-2 oder Mitgelieferte WLP?

Es gibt sogar ein Video zu den verschiedenen Auftragungsmöglichkeiten KLICK
Ich bin nach wie vor, für das Verstreichen der WLP,
aber ein Klecks in die Mitte+bisschen drehen des Kühlers(passiert ja generell von sich aus beim Verschrauben, wenn man nicht gerade mit Pushpins arbeitet) tut es auch auf die Schnelle ;)

Zurück