[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei mir geht der VCore nur maximal auf 1.25V und dann Piept das System paar mal und dann steht: Boot failure detected.... woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du kein Board aufdem dir evtl ein zweistelliger fehlercode angezeigt werden ? dann kannst du im Heft nachschlagen worum es sich handelt .. aber wenn du mit 1,256 Vcore startest bei 4,5Ghz
kann es alleine schon sein dass es pures Glück war dass es startete, weil bei mir wäre das auch zu wenig Spannung und das baord würde nicht hochfahren ..

und mit Core Temp würde andere Spannungen zeigen das ist falsch, Core Temp zeigt etwas anderes an als die Vcore das ist nicht das gleiche !!

Wenn du sagst dass du die Vcore nicht über 1,25V einstellen kannst, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, versuch es doch einfach mal per negativen ( - ) Offset von 0,005V
wenn es dann startet ist schonmal gut, dann immer weiter runter in 0,005er Schritten bis es nicht mehr startet, dann gibst du wieder 0,005V hinzu und testest es mit
Prime, falls dann wieder ein Fehler kommt wieder 0,005V dazu bis es stabil läuft ...

versuch das mal
mfg

Hast du kein Board aufdem dir evtl ein zweistelliger fehlercode angezeigt werden ? dann kannst du im Heft nachschlagen worum es sich handelt .. aber wenn du mit 1,256 Vcore startest bei 4,5Ghz
kann es alleine schon sein dass es pures Glück war dass es startete, weil bei mir wäre das auch zu wenig Spannung und das baord würde nicht hochfahren ..

und mit Core Temp würde andere Spannungen zeigen das ist falsch, Core Temp zeigt etwas anderes an als die Vcore das ist nicht das gleiche !!

Wenn du sagst dass du die Vcore nicht über 1,25V einstellen kannst, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, versuch es doch einfach mal per negativen ( - ) Offset von 0,005V
wenn es dann startet ist schonmal gut, dann immer weiter runter in 0,005er Schritten bis es nicht mehr startet, dann gibst du wieder 0,005V hinzu und testest es mit
Prime, falls dann wieder ein Fehler kommt wieder 0,005V dazu bis es stabil läuft ...

versuch das mal
mfg

Doch das habe ich
Ist ja die Deluxe
Hat praktisch alles was die maximus hat nur icht soviel pcie slots und ein anderes design :)
Und 4.6Ghz brauche ich 1.256v dazu es startet ein 6stundiger prime test auch überstanden und egal ob bf3 oder cod oder egal welches spiel
Die laufen problemlos :)
Habe eben n guten cpu erwischt :)

WTF? Bei mir kommt die 51 auf dem Board, das heisst das irgendetwas nicht mit dem RAM stimmt (lt. Handbuch: Memory initialization error occurs.) Aber wieso? Ich habe beim RAM nichts gemacht, einfach nur BCLK , Multi , und VCore erhöht. Woran kann es liegen?

Liegt nahe weil du am bclk geschraub hast, würde wenn du den bclk lassen magst, die ram soweit runter nehmen dass sie auf dem max angegeben takt wieder sind
Mfg

Edit wenn sie z. B standard 1866 laufen
Und du den bclk auf 104 hast laufen sie mit 1940 oder so.. Dann wieder manuell runter auf 18xx regeln und neu versuchen

Komisch.... Hab mal ein BIos-Reset gemacht und nur CPU-Einstellungen geändert und dann gings.... Beim Prime95 ist ein error nach 9 Min. gekommen beim Worker No.3 FATAL ERROR: Roundwing was 0.5, expected less than 0.4
Was heisst das? Sonst gehen die anderen 7 Worker.
OC-Einstellungen
102,99x45= Um die 4654MHz
Voltage ist auf 1.3Volt. Sollte doch reichen? Und Temps sind relativ Kühl, Maximalwert von 71 Grad.

das ist ganz normal dann hast du immer noch nicht genug Vcore damit deine CPU auf dem Takt stabil läuft, aber wenn du einfach mal die finger vom BCLK lässt und ihn
auf 100 fest machst, das kann auch schon dazu beitragen dass dein ganzes System stabiler läuft
ja nach 9 min 71° ^^ man soll Prime doch mal gut 7 - 8 Stunden am Stück laufen haben um die Temps zu bewerten ^^
und wenn Prime nicht mindestens 7-8 Stunden packt dann ist er auch sicher nicht stabil dein PC
Villeicht läuft er, vielleicht auch Tage lang, und ab und zu gibt es nur ein Programm absturtz, der kommt dann genau
davon dass die CPU immer noch nicht stabil läuft durch zu niedrige Vcore
Mfg

7-8Std? Ich wollte es 2 Std. Laufen lassen.... ist aber 7-8 nicht etwas zu viel? Habe auch gehört das 2 Std reichen. Hab mal Voltage um 0.02V erhöht und die BCLK auf 100MHz gesenkt und den Multi auf x46. Dann gucken wir mal weiter. Jede CPU ist ja anders :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bekam bei meinem Fehler erst nach 4-5 Stunden, wenn du es machen willst wie es dir passt dann mach es so, wenn du auf den Rat der Community hörst, dann so wie ich es dir schrieb ....
Je länger er läuft desto sicherer kannst du sein dass er wirklich stabil ist .. was heisst 7-8 zuviel ? es gibt Leute die lassen ihren rechner 24Stunden am stück mit
Prime laufen um sicher zu sein dass es richtig läuft, du musst natürlich wissen ob es deine Temps packen, wenn du nach 2 Stunden siehst dass er bei 90° schon rumgurkt dann ist es sicher nicht optimal ihn auf hängen und würgen auf diesem Takt zu belassen
Ich lass meine im schnitt 12 Stunden laufen ..

Dann mache ich 8Std, am Tag ist mein PC auch nicht länger offen. Was ist die Gesunde Obergrenze? 80 Grad?

Wenn du 80° nimmst sollte noch ok sein, dann hast du immer noch 25° zu TjMax (105°C ), und ist ja nur unter Prime Dauerbelastung, so kommst du nie auf die Temps die
du da erreichen wirst, sollte deine CPU mal höher schlagen Taktet sie sich sowieso runter also Schutzfunktion.
Aber Prime richtig einstellen, nicht Testen mit Blend option sondern Custom und dann wählst du Run FFTs in place aus
das heizt ihm richtig ein dann weiss du auch was deine Kühlung taugt ... oder halt nicht :D

Ahja ok dachte wäre für mich
Und ja mann muss nicht unbedingt 12 stunden prime haben
3std prime + linX und bissle zocken reichen völlig um stabilität zu prüfen.

Ok. Und @ Panache wie hast du es geschafft nur bei 1,256V Die CPU bei 4,5GHz Stabil zum Laufen zu bekommen (Welche Einstellungen) ? Meiner hat bei 4,6GHz und bei 1,30V Noch seine Probleme :D Ich werde dann mal 'Weitertüfteln'!

4,5 mit 1,256V ( unter LAST ) eingestellt idle waren es 1,280V
wenn du dich über meine Spannungen wunderst, blätter mal ein Paar seiten zurueck und lies mal die Spannungen von sycron der hat viel bessere als ich
um den Spaggat von 4,5 auf 4,6 zu machen brauch ich aber locker 0,25V mehr .. deswegen wird 4,6 auch mein Maximum sein und basta

4,5 mit 1,256V ( unter LAST ) eingestellt idle waren es 1,280V
wenn du dich über meine Spannungen wunderst, blätter mal ein Paar seiten zurueck und lies mal die Spannungen von sycron der hat viel bessere als ich
um den Spaggat von 4,5 auf 4,6 zu machen brauch ich aber locker 0,25V mehr .. deswegen wird 4,6 auch mein Maximum sein und basta

Bis 4.5Ghz habe ich top vcore
Aber ab 4.5Ghz wird er schon hungriger darum lasse ich ihn bei 4.7ghz da er mir 1.256 verbraucht ist auch genug

Und aja panache ist geköpft und mit flüssig metal von coolaboratory bestückt
Sage nur eins empfehle dir ;)

ja ich schau mal, ich bestell mir eine zweite cpu die ich köpf und erst wenn die op gelungen ist, bau ich sie ein und teste, dann komm ich net in die gefahr dass ich
ohne pc da sitze :)

danke fuer die info, wie sehen deine temps denn aus

Sycron was hast du für temps mit deinem Geköpften Ivy ?

Also 4.7Ghz beik gamen max 48
Und getestet prime weiss nicht mehr genau aber um die 63 max weiss nicht genau
Werde heute abend genauer posten

Sind diese Werte Normal? Nein oder? cpu-z.PNG
Als Kühler habe ich ein Sehr Guten Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Edition. Voltage ist auf 1.29V. Es ist ganz Gut, um die 60-70Grad aber Später springt der Stromverbrauch samt Temperatur nach oben. Habe CPU PLL bei 1.810V.

Zurück