[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

@sycron also ich hab es nochmal versucht auszulooten mit dem Takt 4,6ghz ist mein definitiver knackpunkt, da komm ich mit 1,304V idle & 1,288-1,296V Last noch hin, wenn
ich auf 4,7Ghz gehen will muss ich mindestens 1,336V anlegen sonst klappts net, wenn ich bei 4,6ghz mit dem bclk versuche auf 4,7 zu kommen bringt auch nix
dann wird genau soviel spannung benutzt als ob ich den multi gleich auf 47 stelle .. also 4,6 höher werd ich durch die spannungen nicht gehn ..
mit den temps ist mir vorhin beim auffüllen meiner wakü aufgefallen dass noch einige blasen entgegenkamen aus dem radi ..
also die temps liegen jetzt nur noch zwischen 67-71°C mit 46 vobei nur der einer kern mit 71° über die 70er marke hinaus geht ..
blöde luft :P

Bei mir waren mit HT 1.27-1.28v und 2 kerne auf max 70 die andere 2 max 74 wie gesagt
Ohne ht kann sein das ich nicht mehr als 1.25-1.26 brauche
Wundert mich wieviel ich rausholen kann bis ich 1.35v erreiche
Aber jetzt lasse ich bei 4.5 bis ich die cpu köpfe und die wakü gekommen ist
Habe gesehen das die wakü
Einen ivy bei 4 ghz mit 1.3v unter 60 respektive ca. 58 grad halten soll
Ob das war ist werde ich sehen aber mit köpfen werden gute temps drin sein dann mal schauen was die wakü bringt ...dazu werde ich nicht den original kühler benutzen sondern den cuplex kryos XT soll laut tests sehr ght sein

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Was hast du den für ne wakü ? Das du damit respektive 58C* bekommst ?

Was hast du den für ne wakü ? Das du damit respektive 58C* bekommst ?

Ich habe sie noch nicht ist noch auf den weg
Habe nur gesagt das laut tests das ich gesehen habe soll sie bei 4Ghz 1.3v soviel haben
Werde mal schauen was stimmt und was nicht sobald ich sie habe
Die wakü ist die larkooler extreme performance kit (ku3-241)
Werde aber selber einen anderen cpu kühler einbauen
Aber man weiss nie
Eventuel haben die trix angewendet und den cpu geköpft und dann die temps gepostet
Kann alles möglich sein um guten tests zu machen für die werbung

also ich hab den aqua computer Cuplex Kryos HF soll auch einer der besten sein, mit einem 480er Radi der statt 6 - 6,5cm Dicke 8 cm Dicke hat, Nexxxos Monsta, aber wenn die
Cpu nicht will ^^ dann will sie halt net tiefer ^^, habe aber auch die Graka und die Wandler im System mit drinnen

also ich hab den aqua computer Cuplex Kryos HF soll auch einer der besten sein, mit einem 480er Radi der statt 6 - 6,5cm Dicke 8 cm Dicke hat, Nexxxos Monsta, aber wenn die
Cpu nicht will ^^ dann will sie halt net tiefer ^^, habe aber auch die Graka und die Wandler im System mit drinnen

Ja musste einiges einstellen damit auf 4.8Ghz gut bekomme
Dazu mit HT
Aber habe alt nur ne corsair h100i
Die ist nur minimal besser als luftkühlung
Dann mit die richtige kühlung ind köpfe. Soll es wunderbar klappen :)

Z.b muss den vcssa auf 0.936 stellen um 4.5Ghz stabil zum laufen bringen und cpu pll auf 1.806
Aber um 4.8Ghz zim stabil haben muss ich wieder runter
Also auf 0.925 und 1.8

Zuletzt bearbeitet:

hi ich hab das gleiche board nur mit einem i3570K. bios F18

im gerätemanager wird immer ein treiber für den sm-bus verlangt...??? was ist das für ein treiber?.
außerdem erfolgt keine grafikausgabe über den "blauen" port am motherboard ( 15pol ? )
und letztendlich, isch ein geiles brett :-D

danke für eventuelle infos

hi ich hab das gleiche board nur mit einem i3570K. bios F18

im gerätemanager wird immer ein treiber für den sm-bus verlangt...??? was ist das für ein treiber?.
außerdem erfolgt keine grafikausgabe über den "blauen" port am motherboard ( 15pol ? )
und letztendlich, isch ein geiles brett :-D

danke für eventuelle infos

Also theoretisch gehört es zum chipsatz
Also entweder von der CD oder bei www.asus.com runterladen und installieren
Sollte dann gelöst sein :)
Da kann ich dir nicht helfen hatw nochnie am board angeschlossen :(

Aber ja istn hammer board ;)

Also mein 3770k ist noch stock und hat respektive 58C* glaube kaum das du die C* mit 1.3 V hinbekommst ^^

Leider sind die Ivys echt kacke..... das mit dem headspreader nervt schon extrem und 20C* weniger durch liquid pro ist echt hammer...

Wenm da die gefahr mit dem schrotten nocht wäre

Ich meine das mit dem "köpfen" wird sich gut durchsetzen sobald es eine idiotensichere methode gibt...

Die gefahr ist die selbe wie zB das jailbreaken eines iPod oder iPhone wobei man sein iphone durchaus auch Bricken (Zerstören) kann und da das iPhone wesentlich mehr kostet denke ich solange man vorsichtig und umsichtig handelt (nicht unter zeitdruck oder mit der schimpfenden mutti im nacken) und sich hochwertige werkzeuge gebastelt hat wirds funktionieren

Also meinen auf 4.8Ghz mit 1.27volt mit prime95 nach paar stunden brettert schon an den 80grad ;)
Mit ne H100i wakü
Darum habe ich mir ne custom wakü bestellt um nachzuschauen wie es dann aussieht

Haste die H100i auch mit Sandwich-Lüftern am laufen oder nur Standard? das ist nänlich auch schon ein großer unterschied. wundert mich das er bei dir so heiß wird, wenn ich überlege dass meine h100 mit den knappen 200w meine 6-kerners @1,28v fertig wird. kann natürlich an dem beschissenen wärmeübergang am heatspreader liegen.

also kein sandwhich, das würde insgesamt 4 lüfter bedeuten, auf jeder seite zwei. steigert die leistung sppürbar.

Ja das weiss ich
Aber das problem ist finde die passende schrauben nicht
Bessergesagt bin vorsichtiger was den kaif von andere schrauben angeht
Aber heute komt sowieso meine custom wakü
Und wie sieht es den aus mit der custom?
Werde ich n grösseren unterschied spüren?ist n gleich grossen radiator(240er)
Fals nicht so dann klaue och den radi von der h100i dazu xD

Also von 240er Radi auf nen 240er Radi zu wechseln halte ich für Quatsch, evtl wirds durch den Kühler ein bischen besser, aber Wunder kannste vergessen^^

Ich modde meine h100 mit nem 3x140mm Radi diese Woche^^

Also von 240er Radi auf nen 240er Radi zu wechseln halte ich für Quatsch, evtl wirds durch den Kühler ein bischen besser, aber Wunder kannste vergessen^^

Ich modde meine h100 mit nem 3x140mm Radi diese Woche^^

D.h wenn ich zusätzlich den radi von den h100i wirds besser?

Dazu denke ich ernsthaft drüber nach den ivy zu köpfen

ich würde die h100i ganz lassen und einfach einen größeren radi verwenden. bzw erstmal probieren...

wenns aber wirklich am schlechten wärmeübergang liegt, dann bringt das köpfen was, aber die neue kühlung im vergleich zur h100i nich viel.

ich würde die h100i ganz lassen und einfach einen größeren radi verwenden.

Also gut der radi das heute ankommt ost knapp doppelt so dick wie der vom h100i

Und was empfiehlst du als WLP
Habe die noctua zuhause
Dazu mir noch zum testen ne Artic Cooler MX-2 geholt
Und nach längere wartezeit soll auch die Liquid Ultra von Coolabpratory ankommen

welcher CPU Lüfter (GA-Z77X-UD3H 3570k@4100)
ist besser???

mein Alter=Noctua NH-C12P SE14
und die neue =
Scythe Mugen 3 Rev.B

bin mir nun unsicher obs der Richtige ist ???
und könnt ihn noch zurückgeben
(derMugen ist noch nicht montiert)

thanks
jade

Zuletzt bearbeitet:
Zurück