[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mit 0 kann ich nicht fahren dann säuft er immer ab meine cpu brauch halt saft ^o^

Das ist eben VDrop
Da geht allt die vcore mal kurz zu tief und blup säuft er ada gibt es nur 2 möglichkeiten in der regel

1 LLC einstellungen
2 mehr vcore

Das heisst LLC hochdrehen ist die bessere lösung den die cpu braucht nicht mehr vcore sondern die selbe die er hat aber besser stabilisiert

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

die zwei mittleren Cores laufen in Prime auf 60° +/- 1-2°C.
Kühler schon zig mal neu montiert und auch einen Alternativen montiert

Edit: die Temps hab ich jetzt, nachdem ich die Spannung noch feiner abgestimmt hab..
Ich vermute Headspreader krumm oder die paste unter dem Headspreader is naja

das ist normal
habe auch meinen 3770k auf 4.5Ghz und läuft auch unter wasser und 2 cores aufen bei ca.60 grad unter prime und die anderen 2 ca 2 grad mehr
die ivy prozis sind bekannt dafür das hitzeköpe sind xD
solang du unter 72 grad bist musst du dir keine sorgen machen

mh ich finds trozdem kein guten wert... Ich hatte auch schon mehr, und die Temperatur
steigt ja nicht, die Springt auf den wert sobald ich Prime anmachen. Ich bin eigentlich
überzeugt das es an diesem Headspreader+WLP liegt, aber an einem 300€ CPU rumschneiden
ist auch nicht so mein Traum

Hast du Luftkühler? was für Temps hast du bei 4,5 Ghz mit den 1,25V?

ich hab wasserkühlung im ganzen system, nicht nur die cpu, nach 12 Stunden Prime, hab ich ein CoreTemp schnitt von 71,5° und ich möcht drauf hinweisen dass TjMax 105° sind .. also da wären auch 5°C mehr noch lange kein Tot, und nichts schlechtes, nicht mit Tcase zu verwechseln, das nur 67,4°C sind

mfg

da bin ich ja froh, das ich net der einzigste mit solchen Temps bin =D
mein x6 @ 4 Ghz war da echt eine gefriertruhe dagegen

wie schon gesagt Ivys sind richtige Heizungen, und solange du keine Cpu hast die mit sehr niedrigen Spannungen klar kommt, muss du halt durch die relativ hohe Spannungen für deine oder meine Cpu die endsprechend höheren Temps einstecken

mfg

das mag sein, aber der Rest des Systems profitiert ja auch davon, oder bleibt deine Grafikkarte unter last auch bei 35-37°C stehen beim Benchtest ?
Wenn du weniger Spannung brauchst als unsere Cpus fuer die gleichen Ghz dann ist das ja keine Leistung .. alleine schon dass wir ne *schlechte* Cpu
erwischt haben fuers Oc die viel Spannung brauch sind wir schon im Nachteil, wenn ich die Spannungen fahren könnte von Sycron würd ich auch
über meine jetzigen Temps lachen

Edit : wenn es im Sommer 35°C vor der Tür sind, dann können wir unsere Temps ja nochmal vergleichen :P

mfg

das mag sein, aber der Rest des Systems profitiert ja auch davon, oder bleibt deine Grafikkarte unter last auch bei 35-37°C stehen beim Benchtest ?
Wenn du weniger Spannung brauchst als unsere Cpus fuer die gleichen Ghz dann ist das ja keine Leistung .. alleine schon dass wir ne *schlechte* Cpu
erwischt haben fuers Oc die viel Spannung brauch sind wir schon im Nachteil, wenn ich die Spannungen fahren könnte von Sycron würd ich auch
über meine jetzigen Temps lachen

Edit : wenn es im Sommer 35°C vor der Tür sind, dann können wir unsere Temps ja nochmal vergleichen :P

mfg

Da hast du auch recht
Och empfehle für n 24/7 betrieb oder längere laufzeit der cpu die temps beiax 72 zu haben
Und ja wird auch nachschauen wie es jetzt aussieht den habe mir ne larkooler wasserkühlungskit bestellt da der preis recht ok war und dazu anstatt der mitgelieferten werde ich den gekauften cpu cooler Cuplex Kryos XT einbauen
Und mal schauen wie die temps bei dem custom akü kit sein werden
Wäre cool wenn ich 4.7-4.8Ghz mit maximal 62grad fahren würde

4,7Ghz-4,8Ghz ? echt stark xD Leistungsplus steht in keinem verhältniss zu der Spannung die du dann anlegen musst.
da würd ich lieber 4,5Ghz mit weniger spannung, den unterschied bemerkst eh nicht. Der leistungszuwachs ab 4,5ghz ist echt gering

Nja, hätte ich auch seine 3770k, würd ich auch bis zu 75° weiter Takten unter Last, egal was kommt ^^

Wenn ihr wirklich eure Temperaturen um mehrere Grad absenken wollt, kommt ihr um's "köpfen" und das austauschen der "billigen" Intel - WLP mit der Coollaboratory Liquid Ultra - WLP nicht drumherum. Dann sind bis zu 20°C geringere Temperaturen drin... Hier mal ein Verweis zum Luxx-Thread, wo es um's "köpfen" geht: [Sammelthread] Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP - Seite 23
Hab euch mal auf Seite 23 des Threads verlinkt, passt ja mit der Rasierklinge auf, sonst passiert es euch evtl. wie dem Kollegen auf dem Bild, was absolut nicht wünschenswert ist...

Einen Vorher / Nachher - Vergleich seht ihr auf Seite 22 im Post von ralle_h:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gewechselter-wlp-891243-22.html#post19844755
Er erreicht unter Luftkühlung mit seinen 4x 4.5 GHz Kerntemperaturen: vorher max. 63°C / nach dem köpfen max. 44°C (-19°C)... Das ist schon ein Traumergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja keine sorgen ;)
Mommentan bij ich bei 4.5Ghz mit 1.13v
Und wenn ich bei 4.7-4.8Ghz ankomme mit 1.2v ist ne prima sache und mitm neuen wakü max 62-65grad wäre n traum :)
Köpfen wäre für mich mal taboo
Und mit der noctua WLP habe ich auch gute erfahrungen gemacht
Und naja beim benchen hatte ich von 4.2Ghz auf 4.5Ghz n benchmark zuwachs beim 3dmark 06 von über 3tausend pünkte ;) und da nächsten montag die zweite GTX-680er kommt will ich die kleinsten im grünen bereich möglichen Leistungsvorräte herauskitzeln ;)

Bin seit ca 7 jahre nebenberuflich beim High-End pc verkauf und Tuning und da hat es bis heute recht gut geklappt darum
Frage ich lieber der comunity was für tricks und erfahrungen gibt es bei neueren prozis ;)
Bessergesagt wissensupdate

Also um kurz zu sagen
Jeder overclocker kennt es
2 gute grakas oder sogar nur eine dazu n flaschenhals beim prozi:-ergebnis-> lange gesichter vorm monitor und die fragen tauchen auf:
Warum trotz ne GTX690 so schlechte benches oder so geringe FPS im vergleich zu andern?
Ganz klar
N bisschen den hals aufmachen beim cpu und schon läuft es besser

Aber wie gesagt immer im grünen bereich bleiben für den alltagsgebrauch ;)

also ich würd meine Hand fast ins Feuer legen dass du bei 4,7 - 4,8 nicht mit 1,2V hinkommst .. wie Brez$$z schon schrieb, ab einem bestimmten Punkt muss du massiv
zulegen dass es stabil läuft
mfg

Zurück