hattest du nicht geschrieben das würde nicht fuer dich in frage kommen ? oder war das ein anderer thread ? ^^ na bin mal gepsannt, wenn es bei dir auch so ein riesen unterschied gibt mit den temps, dann werde ich mich beim nächsten Urlaub auch mal damit befassen

also einmal solltest du wissen dass Vcore und VID nicht das gleiche sind,
desweiteren, stimmen die angezeigt werte nicht immer 100% überein, wenn du
ein genaues Multimeter hast, und auch an deinem Board punkte dran sind zum
selbst ausmessen der Vcore versuchs mal, wenn es stimmt, ok, wenns noch weniger
ist als es im Programm angezeigt wird, umso besser, wenn es gemessen mehr Volt sind
als ausgelesen mit dem Programm, dann Achtung bei höherem übertakten, immer
nachmessen bevor es überraschungen gibt un deine CPU irgendwann abgeraucht ist, obwohl
CPU Z immer schöne Spannungen anzeigt ..
Wieso deine CPU unter idle auf 0,864V fällt, ich gehe mal von aus du hast SpeedStep und
Konsorten alles eingeschaltet, dann Taktet er wenn du die Leistung nicht mehr brauchst
die Cores wieder runter auf einen niedrigen Takt der halt nicht viel brauch ...
Die VID ist meistens fix, und kann ab und zu leicht schwanken, beibt aber eigentlich
immer gleich ..
mfg

kommst ja immer näher an unsere Temps ran, du siehst aber selbst für die paar Mhz geht die Temp einen guten Winkel steiler nach oben@sycron 17, so sieht das schon besser auskommst ja immer näher an unsere Temps ran, du siehst aber selbst für die paar Mhz geht die Temp einen guten Winkel steiler nach oben
also zwischen 4,5 - 4,8 steigen die temps zwischen 3-4 °C mehr nicht .. ist halt nur die Spannung die meine Cpu mehr frisst .. wie lange hast es schon laufen ?
Lass mal die nacht durchlaufen, wenn die temps unter 80 bleiben ist alles tuti
Edit :
@drdave, nja wenn die cpu einen Fehler macht weil die Spannung zu gering ist, dann heisst es net unbedingt dass du ein Bluescreen bekommst, oder dass dein Programm abnippelt,
es kann auch passieren dass sich der Thread der den Fehler macht einfach abschaltet, und du so nicht den maximalen Leistungsscore erhällst ..
somit kanns du zwar zu einem Resultat kommen, aber nicht sicher sein ob wirklich alles mit voller Leistung lief ...
Prime test & Konsorten sind nicht fuer schön zu machen

das mit dem Köpfen geht mir einfach nicht ausm kopf, ich bin am überlegen eine zweite cpu zu kaufen, diese zu köpfen und wenn sie funzt, die eingebaute weiter zu verticken ..
sonst häng ich nachher ohne pc da![]()

indem Fall hättest dir gleich eine CPU ohne ht kaufen können![]()
@sycron 17, so sieht das schon besser auskommst ja immer näher an unsere Temps ran, du siehst aber selbst für die paar Mhz geht die Temp einen guten Winkel steiler nach oben
also zwischen 4,5 - 4,8 steigen die temps zwischen 3-4 °C mehr nicht .. ist halt nur die Spannung die meine Cpu mehr frisst .. wie lange hast es schon laufen ?
Lass mal die nacht durchlaufen, wenn die temps unter 80 bleiben ist alles tuti
Edit :
@drdave, nja wenn die cpu einen Fehler macht weil die Spannung zu gering ist, dann heisst es net unbedingt dass du ein Bluescreen bekommst, oder dass dein Programm abnippelt,
es kann auch passieren dass sich der Thread der den Fehler macht einfach abschaltet, und du so nicht den maximalen Leistungsscore erhällst ..
somit kanns du zwar zu einem Resultat kommen, aber nicht sicher sein ob wirklich alles mit voller Leistung lief ...
Prime test & Konsorten sind nicht fuer schön zu machen