[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi

Ich bin es mal wieder.
Mein Händler meinte meine Probleme kommen nicht von der CPU sondern davon das mein Kühler bestimmt eine defekte Heatpipe hat, ich solle es doch mal mit einem anderen Kühler testen.
Da habe ich zum Vergleich alle Einstellungen auf default gesetzt und IBT laufen lassen, mit dem Genesis bei 19°C im Raum 71°C aufm CPU (Intel Turbo Boost geht auf 3,9GHz).
Zum Vergleich den mitgelieferten Intel Kühler drauf geklemmt und komme auf 89°C aufm CPU (Intel TB geht auf 3,7GHz).

also bei Spiele Benchmarks macht ne dicke Grafikkarte die Punkte, die Cpu wenn sie Übertaktet ist, bremst halt nicht aus, den Fall gesetzt, du hättest jetzt echt
ne Gurke als Prozessor ^^
Und wenn du wegen den 100Mhz jetzt in einem benchtest 5 Punkte weniger hast von 10000 ... dann spürst du das im Spiel ganz und garnicht

mfg

Edit @Raegis hab ich was verpasst, wieso warst du den Kühler überhaupt Tauschen ? waren die deine Temps zu hoch ?

mfg

71°C CPU temperatur im Intel Burn Test bei standard Einstellungen waren mir zuviel.
Bin zu den standard Werten zurück um mal zu vergleichen und nach dem ich mich mit dem Händler auseinander gesetzt habe meinte er es läge bestimmt nicht am CPU sonder dem Kühler, daher den stock Kühler getestet.

Burn in auf Standard, Pc auch auf standard ?? und dann 71°C jo das wäre schon bissl

@Panache:
Die "standard Einstellungen" in "71°C CPU temperatur im Intel Burn Test bei standard Einstellungen waren mir zuviel." war auf das System bezogen und nicht auf IBT, das läuft immer auf maximum (bezieht sich aber auch eigentlich nur auf die RAM Auslastung so wie es aussieht).

macht es eigentlich nen unterschied wenn man den multi des turo boost erhöht und den core multi auf standard lässt.

dachte die cpu geht immer in den turbo wenn die leistung gebracht wird und es die umstände (temp usw) zulassen?!

mfg

Du musst schon den core multi erhöhen sonst wird dein boost nicht höher, wenn du willst dass er nur bei last auf 4ghz hoch geht.. Allerdingst würde es nichts an deinen temperaturen unter last ändern

Jo ich lass es so wies is. Macht eh kein Unterschied.
Beim nächsten Upgrade werd ich beim board und cooler drauf achten.

Das wird mit der Hardware hoffentlich noch n weilchen dauern :)

Nja du könntest ja die Hardware noch ne weile behalten, eben nur auf Wasserkühlung umsteigen ;)

Wasserkühlung wäre schon vom vorteil habe ja meinen 3770k auf 4.2Ghz mit 1.024v und dank der h100i mit zwei enermax T.B Silence bleibe ich bei maximal 51-55Grad
Werde demnächst ohn ein bisschen ausreizen um zu schauen wie stabil er läuft auf 4.6Ghz muss ihn vorbereiten für n optimalen dauerbetrieb(feste einstelungen) da ja ende monat der letzte hardware kommt für meine vollendung(zweite GTX 680)

1,024V ? das nennt man wohl .. Schwein haben mit der CPU

Edit : Ich seh dich schon stielaugen bekommen wenn du an die 1,3V vll ran musst um die 4,6 stabil zu bekommen :D :D

und das ding hast du 12 Stunden am Stück laufen gehabt ohne ein Fehler ? mit Prime

und das ding hast du 12 Stunden am Stück laufen gehabt ohne ein Fehler ? mit Prime

Nein, ich habe das nur zwei Stunden mit prime laufen lassen,
um zu testen, ob mein CPU-Kühler nicht in die Knie geht,
lief auf jeden Fall problemlos.

Kann sein dass es dann passt muss aber nicht, als ich meinen auf 4,6 Hatte ist er anfangs sogar mit 1,296V gelaufen tests etc waren nach 8 Stunden auch immer noch grün, aber trozdem war dann mal der Punkt wo das System ein fach abschmierte, deswegen bin ich wieder auf 4,5 zurück

mfg

Edit : Habe heute nochmal die Spannungen gleich am Board ausgemessen, also über 4,5Ghz, stimmen die angezeigten Spannungen nicht mehr mit denen in
CPU - Z überein, zumindest bei mir nicht, bis 4,5Ghz sind die Spannungen genau gleich, wie die aufm Multimeter ..
Ab 4,6Ghz, wird das ganze dann schon bissl anders :
Vcore Idle laut Cpu z : 1,320V .... gemessen mit Multimeter : 1,311V - 0,68% abweichung
Vcore Last laut Cpu z : 1,304V .... gemessen mit Multimeter : 1,297V - 0,53% abweichung

Zuletzt bearbeitet:

Auch Messgeräte haben nur eine bestimmte Grundgenauigkeit.

also wenn sie eine gewisse Fehlerquote haben, dann muss die sich eigentlich bei jeder Messung ergeben, und nicht erst bei der ein oder anderen

mfg

Wasserkühlung wäre schon vom vorteil habe ja meinen 3770k auf 4.2Ghz mit 1.024v und dank der h100i mit zwei enermax T.B Silence bleibe ich bei maximal 51-55Grad
Werde demnächst ohn ein bisschen ausreizen um zu schauen wie stabil er läuft auf 4.6Ghz muss ihn vorbereiten für n optimalen dauerbetrieb(feste einstelungen) da ja ende monat der letzte hardware kommt für meine vollendung(zweite GTX 680)

Ja wäre von Vorteil, nur seh ich bei dir keine wakü... Höchsten Kompakt wakü rotz ^^

(nicht böse nehmen, ist aber so :-)

2626562.png
@ 60°C Prime95 nach 1 1/2 Stunden geht eig or?

Bei mir geht's auch mit 4,5GHZ @ 1,135v Prime-Stable aber beim zocken kackt er hab. Von dem her würde ich mich gar nicht so auf das ganze Prime einlassen

Zurück