[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Ich habe mich jetzt auch extra hier angemeldet :)

ich habe nen i5 3570k und ein asrock z77 pro3
bei meinem mainboard, kann man nur offset einstellen, kein vcore

1) wenn ich nen multiplizierer auf 44 setze, dann habe ich nen vcore von 1,22
wenn ich dann versuche per offset nur um 0,005 runterzugehen (also -0,005), dann bekomm ich direkt nen bluescreen, wenn windows startet.
woran liegt das und kann man da was machen?

2) wenn ich ihn auf 42 stelle, dann hab ich nurnoch einen vcore von 1,28V ist das ein annehmbarer wert für 4,2ghz? oder ist der auch zu hoch wie bei 4,4ghz?

danke schonmal, bin neu in der materie :>

So, nun habe ich meinen CPU mehr oder weniger zum laufen gebracht auf 4.0 ghz bei 1.2V.

15 Min mit Prim95 getestet maximal 75 grad (ich muss meinen Scythe Katana 3 mal ordentlich reinigen, luft nach oben/unten?!)

Wie genau gehe ich denn nun vor, um entweder meinen Takt zu erhöhen oder die Spannung zu verringern und somit die Temperatur zu regulieren?

:)

Edit: War ich wohl zu voreilig. Mein Headset wird nicht mehr richtig erkannt und durch es kommt kein Sound mehr, Windows Explorer ist immer wieder am abstürzen, Bsod.
Bin jetzt wieder bei den Standardeinstellungen + Turbo Boost. Immer noch Audio Aussetzer. Hab wohl was kaputt gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leude,

hat jemand erfahrung mit dem in meiner Signatur angegebenen System.
Habe die CPU auf 4,6 GHz übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen. Läuft bis dato wie geschmiert.

Habt Ihr mir ein paar Tips wo ich noch feilen kann, auch beim Ram.

Vielen Dank

Hi Leude,

hat jemand erfahrung mit dem in meiner Signatur angegebenen System.
Habe die CPU auf 4,6 GHz übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen. Läuft bis dato wie geschmiert.

Habt Ihr mir ein paar Tips wo ich noch feilen kann, auch beim Ram.

Vielen Dank

Natürlich kann es laufen, wenn man einfach den Multi hochstellt aber oft (fast immer) sind die Spannungen dann viel zu hoch.
-> Spannung manuell einstellen:ugly:

5 Millionen Volt. xD

Probier es doch aus, das kann Man nicht so pauschalisieren.

Und für was gibt es dieses how to, wenn jeder nur blind nach mondspannungen fragt?

hatte vorher mein 3770K auf 4.2Ghz mit 1.024v
jetzt bin ich es am testen und prime läuft immernoch stabil mit 1.008v-1.016v @4.2Ghz

gut oder nicht gut?
temps bei max 57Grad (aber nur selten)

Es ist gerade 7-8Tage her, nun hat er einen 3770K :ugly:
Die Spannungen lesen sich gut, die Temps sind im grünen Bereich ;)

Es ist gerade 7-8Tage her, nun hat er einen 3770K :ugly:
Die Spannungen lesen sich gut, die Temps sind im grünen Bereich ;)

Hehhe habe ein endgültiger kauf gemacht und gleiichzeitig den 2700k schon verkauft
Da mein sabertooth zickig wurde dann entschloss ich mich nen neukauf zu machen (cpu+board)

Also kann ich es (fals stabil bleibt) bei diesen vcore belassen ??

^^Ja, was sollte den daran nicht iO. sein? 4,2GHz bei knappen 1V :daumen:, wo ich mit meinem 2600K schon 200mV mehr brauche ;)

Ich habe auch nen i 7 3770k ,,,allerdings ein mimi ATX gigabyte board dieser serie.

Bei mir steht im bios unter votage settings nur der RAM - sonst nix.
Konnte also den CPU voltage nicht fixieren und den RAM habe ich in Ruhe gelassen.

Hab die Base clock auf 100 und den Multi auf 40 also 4Ghz...läuft super.

Hab nen Alpine 7 cooler drauf, temp ist wirklich niedrig.

Ich denk mal 4ghz geht immer. Aber 4,5 is wohl bei so nem mini board n bissel riskant oder???

mfg

Ich habe auch nen i 7 3770k ,,,allerdings ein mimi ATX gigabyte board dieser serie.

Bei mir steht im bios unter votage settings nur der RAM - sonst nix.
Konnte also den CPU voltage nicht fixieren und den RAM habe ich in Ruhe gelassen.

Hab die Base clock auf 100 und den Multi auf 40 also 4Ghz...läuft super.

Hab nen Alpine 7 cooler drauf, temp ist wirklich niedrig.

Ich denk mal 4ghz geht immer. Aber 4,5 is wohl bei so nem mini board n bissel riskant oder???

mfg

Hmm meiner meinung nach sind die mini ITX nicht da für grosse leistung auszubeuten
Eher für home pcs gedacht
Daher einfach mal bei 4GHZ lassen die eh genug sind von den leistungsbedarf von der heutigen games und auch in paar jahre wird es nicht viel anders aussehen

Hallo,
hab mich grad ein wenig durchs Bios geklickt und da ist mir aufgefallen das meine Standartspannung bei 1,21 V liegt.
Jetz schreiben aber die meisten das man im 24/7 betrieb höchstens 1,20 V anlegen darf/soll.
Der TE hat auch nur 1,13 V
Kann des sein das ich eine ziemlich schlechte CPU erwischt habe oder erfahre ich das erst wenn ich sie übertakte bzw. Spannung runter nehm?

Temps sind im Idle immer so um die 25-40 Grad (schwankend) und beim zocken immer so um die 40-55 Grad. (Alpenföhn K2)

121211173113.jpg

Ich habe auch einen 3770K verwendet und du hast einen 3570K. Diese brauchen meist etwas mehr Spannung.

Die Auto-Einstellung ist nicht sehr genau und daher kann man nicht auf die Güte der CPU schließen. Probier am besten die CPU zu übertakten oder senke die Spannung beim Standardtakt.

Ich habe auch einen 3770K verwendet und du hast einen 3570K. Diese brauchen meist etwas mehr Spannung.

Die Auto-Einstellung ist nicht sehr genau und daher kann man nicht auf die Güte der CPU schließen. Probier am besten die CPU zu übertakten oder senke die Spannung beim Standardtakt.

Ah sry überlesen xD
Werd mich mal am WE an die arbeit machen und dann berichten.

Habe mit meinen 3770k auch fast das gleiche getan
Auf 4.2ghz und die vcore mehr runtergedreht und bin auf 1.01volt gekomen habe es allerdings bei 1.024volt gelassen da obwohl ich prime und linx ohne probleme überstanden habe dann beim gamen microfreezes bekamm jetzt läuft alles perfekt mit 1.024v

Eine Frage hätt ich noch:
Dynamischer Vcore is dieses Offset wovon immer alle reden oder?

Jetz schreiben aber die meisten das man im 24/7 betrieb höchstens 1,20 V anlegen darf/soll.
Wer behauptet denn sowas?:what:

Bis 1,35 V load sind AFAIK durchaus voll 24/7 tauglich, zumindest sofern man auf LLC-Erhöhungen verzichtet!;)

edit: Siehe bitte auch die Spannungsangaben im Eingangspost!

Zurück